Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Bekanntmachungen
Einstellung des Notenschlusses
#1
Es wäre toll, wenn ich einsehen könnte, welches Datum bei unserer Schule als Notenschluss im Notenmanager eingestellt ist, dann könnte ich unseren Adminstrator rechtzeitig darauf aufmerksam machen, wenn wieder ein falsches eingetragen ist. Seit gestern kann ich bei meinen 10. Klassen keine Noten mehr in der Heimversion eintragen, obwohl wir noch keinen Notenschluss haben.

Ist das Datum eigentlich vom Hersteller voreingestellt? Wenn ja, sollte das vielleicht in Zukunft unterbleiben, damit die Administratoren gezwungen sind, es selber festzulegen.
Zitieren
#2
Wir hatten den Effekt, dass der Notenschluss fürs 2. Halbjahr scheinbar per Default im Januar liegt und bei uns deshalb heute alles gesperrt war.

Evtl. hakts bei euch ja an der gleichen Stelle...

Ich muss zugeben auf diese Einstellung habe ich als Admin noch nicht geschaut gehabt, sonder nur auf die Termine fürs erste Halbjahr, da wir immer erst relativ kurz vor dem Notenschluss den Termin für die Sperrung besprechen und festlegen.

M. Gerling
Michael Gerling
Zitieren
#3
Hallo,

ich werde den nächsten Notenschluss mal in die Titelzeile des Notenfensters setzen (vielleicht noch mit dem Hinweis "noch ... Tage bis zum nächsten Notenschluss").

Die Termine setzt der Notenmanager wie folgt:
- sind noch gar keine Daten eingetragen wird der Notenschluss im 1. HJ auf den 31.01. und der im 2. HJ auf den 30.06. gesetzt.
- sind Daten eingetragen, stammen aber noch aus dem letzten Schuljahr, dann wird der Notenschluss 1. HJ ebenfalls auf den 31.06, der für das 2. HJ auf den 14.07. gesetzt.

Gruß
Stephan
RSS-Feed mit aktuellen Informationen über Updates, Änderungen in der Programmbedienung und anderen wichtigen Mitteilungen unter http://www.notenmanager.net/feeds/Notenmanager.xml
Zitieren
#4
Hallo Herr Bartunek,

ich habe nun meinen Notenschluss wegen diesem 30.1.2009 weiter nach hinten verschoben. Auf den 15.2.2009.
Nun habe ich das Problem, dass die Zwischenzeugnisnoten in den Ãœbersicht "Schülerdaten einsehen" schon festgeschrieben wurden - für das erste Halbjahr. Wird dies durch den Halbjahresschluss nochmals ausgebessert oder kann man das durch Datumsveränderung wieder aktualisieren?

Scherm
Zitieren
#5
Die Zwischenzeugnisnoten werden immer dann wieder neu festgeschrieben, wenn

a) ein Zwischenzeugnis VOR dem Zeugnistermin gedruckt wird.
b) wenn die Noten in die WinSD überspielt werden (sofern man dort die Abfrage bestätigt.

Mit dem Notenschlusstermin hat das eigentlich nichts zu tun.

Gruß
Stephan
RSS-Feed mit aktuellen Informationen über Updates, Änderungen in der Programmbedienung und anderen wichtigen Mitteilungen unter http://www.notenmanager.net/feeds/Notenmanager.xml
Zitieren
#6
Wink 
Halli Hallo, :laola:

ich hatte gerade die Meldung von einer Lehrkraft bei uns die bei sich in der Heimversion auch eine Meldung bekommt, dass sie keine Noten mehr eingeben kann weil der Notenschluss schon verstrichen ist. In der Schulversion sind der Notenschluss sowohl im ersten Halbjahr als auch im zweiten Halbjahr erst in der Zukunft eingestellt. Gibt es die Einstellung für den Notenschluss auch bei der Heimversion oder richtet sich diese nach Schulversion?
Bitte um schnelle Hilfe!
Vielen Dank!
Gruß
Helen
:laola:
Zitieren
#7
Der Notenschluss in der Heimversion ist selbstverständlich exakt der gleiche wie in der Schulversion. Wie im Ablaufplan Zwischenzeugnis geschrieben, sollten die Kollegen in der Zeugniszeit regelmäßig abgleichen.

Ich schätze mal, dass das dein Kollege schon länger nicht mehr gemacht hat, zumindest nicht seit du das Datum für den Notenschluss gesetzt hast. Sonst hätte er selbiges nämlich auch zu hause.

Also: erst in der Schule abgleichen, dann zuhause, dann ist der Notenschluss korrekt eingestellt.

Gruß
Stephan
RSS-Feed mit aktuellen Informationen über Updates, Änderungen in der Programmbedienung und anderen wichtigen Mitteilungen unter http://www.notenmanager.net/feeds/Notenmanager.xml
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Notenabgleich mit NMSync im NM SV Version 5 (neu) - Einstellung von Pfaden Scherm Michael 0 291 15.09.2023, 15:03
Letzter Beitrag: Scherm Michael
  Einstellung Korrekturschema Sophie La Roche 1 3.569 23.10.2007, 20:16
Letzter Beitrag: Billy

Gehe zu:


Deutsche Übersetzung: MyBB.de, Powered by MyBB, © 2002-2024 MyBB Group.