Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Bekanntmachungen
Mitarbeit und Verhalten - Noten ausdrucken
#1
Hallo,
kann man als Fachlehrer die eingetragenen Noten für Verhalten und Mitarbeit ausdrucken lassen?
Danke
Georg
Zitieren
#2
Momentan nicht. Ist das wirklich nötig? Ich kann das natürlich einbauen, aber ich frage mich, ob das nicht einfach nur Papierverschwendung ist. Der Klassenleiter kann ja die Gesamtübersicht ausdrucken (wird er sicherlich auch), da braucht man doch nicht für jedes Fach noch einmal eine gesonderte Liste zu drucken, oder? Wer hebt sich das auf?

Versteh mich nicht falsch. Wenn ihr ein massives Bedürfnis nach dieser Möglichkeit habt, setze ich es auf die Wunschliste. Ich persönlich habe halt eine gewisse Aversion gegen Papierverschwendung (die armen Bäume :cry: )

Gruß
Stephan
RSS-Feed mit aktuellen Informationen über Updates, Änderungen in der Programmbedienung und anderen wichtigen Mitteilungen unter http://www.notenmanager.net/feeds/Notenmanager.xml
Zitieren
#3
Danke
(auch im Namen der armen Bäume :cry: )
Gruß Georg
Zitieren
#4
(21.01.2009, 10:52)NM-Himself schrieb: Momentan nicht. Ist das wirklich nötig? Ich kann das natürlich einbauen, aber ich frage mich, ob das nicht einfach nur Papierverschwendung ist. Der Klassenleiter kann ja die Gesamtübersicht ausdrucken (wird er sicherlich auch), da braucht man doch nicht für jedes Fach noch einmal eine gesonderte Liste zu drucken, oder? Wer hebt sich das auf?

Versteh mich nicht falsch. Wenn ihr ein massives Bedürfnis nach dieser Möglichkeit habt, setze ich es auf die Wunschliste. Ich persönlich habe halt eine gewisse Aversion gegen Papierverschwendung (die armen Bäume :cry: )

Gruß
Stephan

Hallo Herr Bartunek!
Dieser Wunsch wurde bereits zigfach an mich herangetragen. Ich teile zwar ihre Meinung ob der Papierverschwendung - wollte diesen Fakt aber einfach weitergeben.

Gruß aus Mechenhard,
Andreas
Zitieren
#5
Hallo Andreas,

knapp 10 Jahre Notenmanager zeigen mir: es wird gedruckt, was sich drucken lässt. Frag doch mal den nächsten Kollegen, ob er sich schon jemals die M/V-Noten eines vergangenen Jahrganges wieder angeschaut hat. Sicherlich nicht. Also wozu braucht ein Fachlehrer diese Liste? Er kann jederzeit im Programm nachschauen, was er eingetragen hat. Der Klassenleiter hat die Gesamtliste (sicherlich auch in der Konferenz dabei), falls es Unklarheiten gibt.

Gruß
Stephan
RSS-Feed mit aktuellen Informationen über Updates, Änderungen in der Programmbedienung und anderen wichtigen Mitteilungen unter http://www.notenmanager.net/feeds/Notenmanager.xml
Zitieren
#6
Habe ein problem beim "Drucken" der Kl-Leiter zu M/V festgestellt. Es wurden M/V von Fachlehrern eingegeben und diese sind dann auch beim FL zu sehen. Ruft der Kl-Leiter dann im Menu Zeugnis die druckbare Liste auf, fehlen die Einträge ganz bzw. sind nur lückenhaft vorhanden.
Wo finde ich den Fehler?
Danke für eine (gewohnt) schnelle Antwort!

M. Arnold
M. Arnold
RS Forchheim
Zitieren
#7
Hallo,

heißt das, dass die Noten eines Faches nur teilweise da sind (das wäre verwunderlich, da bräuchte ich wohl mal eure Datenbank) oder dass einige Fächer komplett angezeigt werden, andere gar nicht. In dem Fall würde ich mal in der Fächerliste die Positionsnummern dieser Fachbezeichnungen überprüfen.

Gruß
Stephan
RSS-Feed mit aktuellen Informationen über Updates, Änderungen in der Programmbedienung und anderen wichtigen Mitteilungen unter http://www.notenmanager.net/feeds/Notenmanager.xml
Zitieren
#8
Habe die Beobachtungen sowohl auf dem Server als auch auf einem Laptop gemacht. Es ist tatsächlich so, dass einzelne Noten von M/V vorhanden sind, manchmal überhaupt keine. Sieht nach db-problem aus. wie soll ich sie schicken?
Danke!
M. Arnold
RS Forchheim
Zitieren
#9
in dem Fall gezippt und schreib mir ein paar Beispiele mit in die Mail

Gruß
Stephan
RSS-Feed mit aktuellen Informationen über Updates, Änderungen in der Programmbedienung und anderen wichtigen Mitteilungen unter http://www.notenmanager.net/feeds/Notenmanager.xml
Zitieren
#10
Hallo!
Kann es sein, dass meine gezippte-DB zu groß ist? Vorgang wurde wegen Dateigröße abgebrochen...Abhilfe?!

Danke
M. Arnold
RS Forchheim
Zitieren
#11
Du meinst das Verschicken geht nicht? Ja, das ist Provider abhängig, bei einigen dürfen die Dateien nicht beliebig groß sein. Falls du keinen anderen Provider zur Hand hast kannst du die zipdatei aufsplitten:

Lade dir unter http://portableapps.com/de/apps/utilitie...p_portable die Software 7-Zip-Portable herunter. Das Programm muss nicht installiert werden verdreckt und belastet also nicht dein System.

Starte dann 7-Zip, wähle die Zipdatei aus und klick im Dateimenü auf "Datei aufsplitten". Als Teilgröße nimmst du z. B. 2MB (also 2000000 Byte) und "OK". Dann kannst du mir die Häppchen einzeln zumailen.

Gruß
Stephan
RSS-Feed mit aktuellen Informationen über Updates, Änderungen in der Programmbedienung und anderen wichtigen Mitteilungen unter http://www.notenmanager.net/feeds/Notenmanager.xml
Zitieren
#12
Hallo!

Will nicht drängeln, nur die Nachfrage ob mdb angekommen ist und ob du "schon mal drüber schauen" konntest...
Danke

M. Arnold
M. Arnold
RS Forchheim
Zitieren
#13
Wird heute noch erledigt, versprochen. Datenbank ist eingetroffen, konnte aber noch nicht reinschauen und muss jetzt erstmal selber in die Schule. Du hörst von mir.

Gruß
Stephan
RSS-Feed mit aktuellen Informationen über Updates, Änderungen in der Programmbedienung und anderen wichtigen Mitteilungen unter http://www.notenmanager.net/feeds/Notenmanager.xml
Zitieren
#14
Wunderbar! Falls Mail, dann bitte über arn@wvs-erlangen.de. Danke!!
M. Arnold
M. Arnold
RS Forchheim
Zitieren
#15
So, ging schnell. Wie ich oben schon vermutet habe liegt es an der Positionsnummer. Wenn du einmal unter "Unterricht bearbeiten" eine der betroffenen Klassen aufrufst stellst du fest, dass in der Unterrichtsliste "Smd" und "Swd" noch VOR den Religionsunterrichten auftaucht. In Bayern nicht möglich großes grinsen , also Fehler.

Im Ernst. Wenn du in die Fächerliste schaust, dann ist den Fächern "Smd" und "Swd" keine Positionsnummer zugeordnet was dann zu einem Fehler führt (in der Logdatei steht dann "Ungültige Verwendung von Null").

In deinem Fall heißt die Lösung allerdings nicht "Positionsnummer ändern" sonder "Unterricht löschen". Unterrichte, in denen keine Noten erfasst werden, sollen nicht als Regelunterricht geführt werden. Wenn die betroffenen Lehrer eine Fachliste wollen, können sie sich eine Wahlfachklasse anlegen.

Sobald die Unterrichte raus sind funktioniert alles wie gewünscht.

Gruß
Stephan
RSS-Feed mit aktuellen Informationen über Updates, Änderungen in der Programmbedienung und anderen wichtigen Mitteilungen unter http://www.notenmanager.net/feeds/Notenmanager.xml
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Mitarbeit und Verhalten im Listendialog Klassenleiter mario.goetz@kzg.de 3 279 07.02.2024, 20:25
Letzter Beitrag: NM-Himself
  Eingabe Mitarbeit und Verhalten Thomas Bauer 1 259 01.02.2024, 11:31
Letzter Beitrag: ChristophT
  Mitarbeit und Verhalten: Absturz und ausgetretene Schüler trainapollo 2 303 23.01.2024, 15:47
Letzter Beitrag: trainapollo
  Extraseite Bemerkungen über Mitarbeit und Verhalten: Fehler Pjotr 7 385 18.01.2024, 13:57
Letzter Beitrag: Pjotr
  Bemerkungen über Anlagen, Mitarbeit und Verhalten stem 4 3.285 24.07.2023, 13:49
Letzter Beitrag: Pjotr

Gehe zu:


Deutsche Übersetzung: MyBB.de, Powered by MyBB, © 2002-2024 MyBB Group.