Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Bekanntmachungen
Wahlfächer
#1
hallo,
ich habe nun die wahlfächer wie in einem anderen teil des forums beschrieben übernommen. nun habe ich eine zeugnisbemerkung "... hat am wahlunterricht xxx teilgenommen". bei den schülerdaten sind die wahlfächer aber nicht angegeben und ich kann da auch keine note eingeben. sollte aber doch möglcih sein "... mit gutem/sehr gutem erfolg " etc. reinzuschreiben. bzw wenn man dann manuell oben bei wahlfächer die wahlfächer auswählt und dann die note reinschreibt, erscheint der gewünschte text im zeugnis wozu dann überhaupt die wahlfächer übernehmen, wenn ich sie dann doch wieder manuell eingeben muss?
oder mach ich was falsch?
Zitieren
#2
Hallo NM-Forum,

in diesem Fall erscheint dein Wahlunterricht wie der Plichtunterricht in der Noteneingabeliste. Dort den Wahlunterricht zur Noteneingabe aufrufen und dort z. B. bei mündlichen Leistungen ein Note für jeden Schüler eintragen (diese ist dann auch die Gesamtnote). Dann oben bei "Wahlfachnoten ins Zeugnis übernehmen" anklicken und dann sollte in den Bemerkungen im Zeugnis auch die Note erscheinen.

mfg mn.
Zitieren
#3
Hallo,

zwei Dinge müssen unterschieden werden: der Wahlfächerkanon (also die Liste der Wahlfächer) und die Wahlfächerbelegung (welcher Schüler welches Wahlfach belegt).

Beides wird/kann in der WinSD festgelegt und dann in den Notenmanager überspielt werden. Der Wahlfächerkanon sollte vor dem Zeugnistermin auf jeden Fall noch einmal aktualisiert werden, falls in der WinSD seit Jahresanfang noch einmal ein Wahlfach angelegt/geändert wurde.

Wenn dann der Wahlfächerkanon aktuell ist UND die Wahlfachbelegung aus der WinSD importiert wurde, dann sollte unter "Schülerdaten einsehen" auf der zweiten Seite auch die Wahlfächer angezeigt werden, so dass die Lehrer nur noch die Noten dazuschreiben müssen.

Sollten dort die Fächer nicht angezeigt werden UND die Fächer auch nicht in der Klappbox auswählbar sein, dann wurde der Wahlfächerkanon nicht korrekt aus der WinSD übernommen. Wiederhol dann noch einmal die Prozedur und meld dich dann noch einmal.

Gruß
Stephan
RSS-Feed mit aktuellen Informationen über Updates, Änderungen in der Programmbedienung und anderen wichtigen Mitteilungen unter http://www.notenmanager.net/feeds/Notenmanager.xml
Zitieren
#4
also ich habe den wahlfachkanon übernommen und die wahlfächer der schüler eingelesen. wie gehabt, bei den schülerdaten kann ich zwar das wahlfach auswählen und dann die note reinschreiben, aber nach der übernahme der wahlfächer sollte zumindest die auswahl des wahlfachs doch schon erledigt sein, oder?
ich versuchs auf alle fälle morgen noch mal.
danke soweit ppierson
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Wahlfächer zu ASV MRS 3 4.942 22.07.2015, 11:45
Letzter Beitrag: NM-Himself
  Wahlfächer und ASV stem 5 6.439 21.01.2014, 17:29
Letzter Beitrag: NM-Himself
  zu viele Wahlfächer TLippl 3 5.438 29.09.2008, 14:52
Letzter Beitrag: NM-Himself
  Wahlfächer weg StaReSo 3 5.344 01.02.2008, 20:21
Letzter Beitrag: JSchmitt
  Ãœbertrageung der Wahlfächer und Noten für die 10.Klassen? JSchmitt 1 3.510 23.06.2006, 17:34
Letzter Beitrag: NM-Himself

Gehe zu:


Deutsche Übersetzung: MyBB.de, Powered by MyBB, © 2002-2024 MyBB Group.