Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Bekanntmachungen
Notenexport 10.Klasse JFN nach WinSV
#1
In WinSV wurden die Abschlusszeugnisse vorbereitet, der Fächerspiegel A21 ist ok, danach wurden die Noten vom NM überspielt, Fächerspiegel stimmt zT nicht mehr, bzw. Noten tauchen in Fächern auf, die nicht gegeben werden.
Z.B.: Sow zunächst entwertet, nach Überspielung steht einen Note drin.
IT nicht entwertet, nach Überspielung entwertet, keine Note drin.

Gruß
Matthias
Zitieren
#2
das überspielen der JFN aus dem notenmanager in die winsv ist leider nicht möglich (siehe letzte rund-email bzw. aktuelles handbuch). für die AP-zeugnisse werden die noten ja im dialog "Zeugnis -> Abschlussprüfung -> erfassen/ändern" benötigt. die winsv bietet aber keine schnittstelle, die noten in diesen dialog zu importieren.

beim normalen überspielen landen die noten zusammen mit den bemerkungen im dialog "Zeugnis -> erfassen/ändern". dort sind sie absolut unbrauchbar - das die noten dabei teilweise in den falschen feldern landen ist dabei ein "schönheitsfehler", aber wie gesagt ohne belang. deshalb hab ich mich auch noch nicht daran gemacht, daran etwas zu ändern.

es bleibt also zunächst nichts anderes übrig, als die noten mit der hand zu übernehmen. mühsam und fehleranfällig, aber der einzige weg.

noch der einzige weg smile da ich nicht darauf warten wollte, das es VIELLEICHT und IRGENDWANN einmal eine schnittstelle in der winsv gibt habe ich eine methode ausgetüftelt, die zumindest ein bisschen bequemer als das abtippen ist. kommt zwar erst nächstes jahr, aber schon mal soviel: notenmanager druckt barcodes, handelsüblicher barcodescanner (ca 60 euro) ließt die noten dann in die felder der winsv ein. dann auch garantiert an die richtige stelle.

gruß
stephan
RSS-Feed mit aktuellen Informationen über Updates, Änderungen in der Programmbedienung und anderen wichtigen Mitteilungen unter http://www.notenmanager.net/feeds/Notenmanager.xml
Zitieren
#3
NM-Himself schrieb:das überspielen der JFN aus dem notenmanager in die winsv ist leider nicht möglich ...
..., handelsüblicher barcodescanner (ca 60 euro) liest die noten dann in die felder der winsv ein. dann auch garantiert an die richtige stelle.

Dann muss aber doch eine definierte Schnittstelle ins winsv existieren oder ?
Zitieren
#4
nein, das geht einfach über "Tastatur = Scanner"-Eingabe. Zum Verständnis:

Barcode-Scanner werden entweder über eine Weiche ans den PS/2 anschluss oder an den usb-anschluss eines pcs angeschlossen. danach verhalten sie sich wie eine tastatur. wenn sie also einen barcode abscannen, der die zahlen 123456 enthält, so werden diese so an den pc geschickt, als hätten sie die zahlen in die tastatur getippt.

da in der winsv der eingabecursor ja nach jeder zahl automatisch in das nächste feld springt, können sie also mit dem scanner die 13 noten als einen einzigen barcode einscannen und schwupps - steht die noten in den richtigen feldern.

das funktioniert mit jedem programm, also auch mit der winsv und hat nichts mit irgendeiner programmierung oder anderen schnittstelle zu tun.

glauben sie mir: gäbe es eine andere schnittstelle, um die noten in die richtige eingabemaske zu bekommen, würde ich sie sofort nutzen. der barcodescanner ist zwar besser als eintippen von hand, aber längst nicht so bequem wie das einfache überspielen!

mfg
stephan bartunek
RSS-Feed mit aktuellen Informationen über Updates, Änderungen in der Programmbedienung und anderen wichtigen Mitteilungen unter http://www.notenmanager.net/feeds/Notenmanager.xml
Zitieren
#5
Zitat:und schwupps - steht die noten in den richtigen feldern.

Da hab ich noch meine Zweifel. In der WinSV lässt sich für die Abschlussprüfungseingaben ja nicht mal ein Feld entwerten, geschweige denn ein Fächerspiegel anpassen. Nach Auskunft von Herrn Hofer ist dieses Problem "bekannt". Mehr scheint sich aber nicht zu tun.

Gruße Lope
Zitieren
#6
gibt es da etwas, was ich noch nicht weiß ? bisher hatten wir noch keine probleme, dass nicht die richtigen felder aktiviert oder entwertet waren. das ist natürlich die unbedingte voraussetzung für die bsm (barcode-scanner-methode).

aber wenn die einstellungen stimmen, dann sind die noten - schwuuups - an der richtigen stelle :wink:

mfg
stephan bartunek
RSS-Feed mit aktuellen Informationen über Updates, Änderungen in der Programmbedienung und anderen wichtigen Mitteilungen unter http://www.notenmanager.net/feeds/Notenmanager.xml
Zitieren
#7
Ja, vielleicht hat das auch was mit dem ersten Beitrag hier zu tun. Die Einstellungen im Fächerspiegel z.B. A25 wirken sich nur auf die Felder des Zeugnisses (Zeugnis - Erfassen/Ändern) aus. Da ist dann z.B WiR entwertet. Beim Übertrag der Noten in den Bereich Abschlusszeugnis fehlt diese Entwertung jedoch. Also jedesmal aufpassen und extra entwerten.
Auch haben wir in einigen Klassen keinen Musikunterricht erteilen können. Eine Entwertung in der Maske wirkt sich ebenfalls nicht auf den Bereich Abschlusszeugnis aus.

Gruß Lope
Zitieren
#8
Tipp zum Thema Abschlusszeugnis in WINSV:

Wenn man die Noten vom Notenmanager überspielt hat (incl. Bemerkungen) und parallel dazu den Abschlussprüfungsbericht mit Noten beschrieben hat, dann kann man, um die richtigen Zeugnisse zu drucken die bei jedem Schüler die Abschlussprüfungsmaske anklicken (in WinSV) - dann überschreibt die WINSV die eingelesenen Jahresnoten und der Zeugnisdruck funktioniert mit den richtigen Noten.
Zitieren
#9
oder bis montag warten: ich hab den "noten"-export überarbeitet, so dass sich auch nur die bemerkungen überspielen lassen und die noten unberührt bleiben.

mfg
stephan bartunek
RSS-Feed mit aktuellen Informationen über Updates, Änderungen in der Programmbedienung und anderen wichtigen Mitteilungen unter http://www.notenmanager.net/feeds/Notenmanager.xml
Zitieren
#10
Beim Versuch WINSV in der aktuellen Verison 2005/4 den Import (Daten aus externem Programm) zu machen reagiert das Programm WinSV mit dem Fehler 68 - WinZd.exe nicht vorhanden.
Beim gleichen Import mit der alten Programmversion geht es. Was kann das sein?
Ein Nachinstallieren von WinZD.exe hilft auch nicht.
Zitieren
#11
zu diesem thema gibt es inzwischen eine ganze reihe von beiträgen in diesem forum. hier nur so viel: auch wenn die winsv schon einige jahre älter ist, hat sie halt auch noch so ihre macken und ungereimtheiten :?

gruß
stephan bartunek
RSS-Feed mit aktuellen Informationen über Updates, Änderungen in der Programmbedienung und anderen wichtigen Mitteilungen unter http://www.notenmanager.net/feeds/Notenmanager.xml
Zitieren
#12
lope schrieb:... In der WinSV lässt sich für die Abschlussprüfungseingaben ja nicht mal ein Feld entwerten, geschweige denn ein Fächerspiegel anpassen. Nach Auskunft von Herrn Hofer ist dieses Problem "bekannt". Mehr scheint sich aber nicht zu tun.

ich hätte schon mal gern gewusst, wer der verantwortliche für diesen stillstand ist :twisted: die zentrale kümmert sich anscheinend nur darum, wie man uns weiter mit statistik-aufgaben zumüllen kann. aber vielleicht erledigen das nächstes jahr die "huber"-beamten an den schulen.
Never touch a running system ;-)
Zitieren
#13
lope schrieb:... In der WinSV lässt sich für die Abschlussprüfungseingaben ja nicht mal ein Feld entwerten, geschweige denn ein Fächerspiegel anpassen. Nach Auskunft von Herrn Hofer ist dieses Problem "bekannt". Mehr scheint sich aber nicht zu tun.

ich hätte schon mal gern gewusst, wer der verantwortliche für diesen stillstand ist :twisted: die zentrale kümmert sich anscheinend nur darum, wie man uns weiter mit statistik-aufgaben zumüllen kann. aber vielleicht erledigen das nächstes jahr die "huber"-beamten an den schulen.
Never touch a running system ;-)
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Mitteilung Vorrückung ohne Berichtemodul, WinSV, Anrede falsch SLanger 3 5.301 22.07.2016, 07:27
Letzter Beitrag: NM-Himself
  Noten von NM nach WINSV lamda 2 4.313 27.07.2014, 17:13
Letzter Beitrag: lamda
  .Zeugnisänderung nach bestandener Nachprüfung nach KMs vom . Christopher53 5 8.545 23.09.2011, 14:27
Letzter Beitrag: NM-Himself
  Gym, Zeugnisse drucken mit WinSV: untere Bemerkungen fehlen effonix 0 2.626 30.07.2008, 15:27
Letzter Beitrag: effonix
  Wie kann ich neue Wahlfächer aus der WinSV übernehmen? TLippl 16 25.295 15.10.2007, 21:51
Letzter Beitrag: LAM

Gehe zu:


Deutsche Übersetzung: MyBB.de, Powered by MyBB, © 2002-2024 MyBB Group.