Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Bekanntmachungen
Zwischenberichte
#1
hallo stefan,
als ich heute zur probe einen zwischenbericht erstellt ahbe ist mir folgendes aufgefallen:
1. Der name des klassleiters (in) erscheint nicht , sondern nur Klassleiter(in)
2. egal ob schulleitung, schulleiter(in) eingestellt wir es erscheint Schulleiterin
3. stellt man die schulleitung ein, so erscheint der Klassleiter mit gezeichnet, allerdings mit untertitel schulleiter

ich glaube dass hier einfach was durcheinander geraten ist.
hoffentlich kannst du das problem schnell lösen, denn nächste woche freitag gibts bei uns den zwischenbericht.

gruß joachim
und noch ne nachfrage:
kann man das datum des zwischenberichts fest einstellen?
wäre schön wenns ginge, sonst können wir erst am freitag drucken, da bis jetzt immer das tag aktuelle datum verwendet wird.
gruß jaochim
Zitieren
#2
Hallo Joachim,

alles im Grünen Bereich:

1. Der Name des Klassenleiters soll auch gar nicht erscheinen. Ist eingestellt, dass der Klassenleiter selber unterschreibt, steht über dem Strich nichts, drunter Klassenleiter oder Klassenleiterin, je nach dem.
Wird eingestellt, dass für den Klassenleiter ebenfalls "gez." steht, dann erscheint über dem Strich der Name des Klassenleiters.

2. Es erscheint immer Schulleiter/Schulleiterin abhängig vom Geschlecht des eingestellten Unterzeichners. Der Schulleiter/in wird ja entweder gar nicht oder immer als "gez." gedruckt. D. h. (die Diskussion gab es letztes Jahr schon) als Unterzeichner wird eh immer der "echte" Schulleiter eingestellt. Das dort seine Stellvertreter angezeigt werden macht nur bei Zeugnissen Sinn, bei denen die Schulleiter handschriftlich unterschreiben. Dann werden einige Zeugnisse gerne zwecks Arbeitsentlastung an die Stellvertreter deligiert. Wird aber eh "gez." gedruckt macht das nicht wirklich Sinn, oder?

Gruß
Stephan
RSS-Feed mit aktuellen Informationen über Updates, Änderungen in der Programmbedienung und anderen wichtigen Mitteilungen unter http://www.notenmanager.net/feeds/Notenmanager.xml
Zitieren
#3
hi stefan,
ok habs verstanden, trotzdem passiert folgendes:
einstellungen: Klassenleiter Hm, Unterzeichner Hm, Schulleitung nirgends ein gez.
druck: schulleitung linke seite drüber gez. Hm und der Strich für die Klassenleiterin ist rechts??????
gruß joachim
Zitieren
#4
Ja, das ist alles etwas verwirrend, mea Culpa.

Im Falle des Zwischenbrichts wirkt sich die Einstellung "Gezeichnet" im Dialog "Klassendaten" auf den Klassenleiter aus. Steht dort "Nein", gibt es 'nen Strich mit "Klassenleiter/in" drunter. Steht dort ja, dann wird zusätzlich über'm Strich "gez. HM" gedruckt.

Der Schulleiter gedruckt wird oder nicht wird über "Einstellungen -> Zwischenbericht" festgelegt. Dort kann man den Schulleiter ein- und ausschalten (natürlich nur im übertragenen Sinne großes grinsen ). Wenn der gedruckt wird, dann immer gez.

Gruß
Stephan
RSS-Feed mit aktuellen Informationen über Updates, Änderungen in der Programmbedienung und anderen wichtigen Mitteilungen unter http://www.notenmanager.net/feeds/Notenmanager.xml
Zitieren
#5
hi stefan,
auch wenns vielleicht nervt:
clicke ich den schulleiter an (bei einstellungen, zwischenbericht)
in datenbank klassendaten steht gez. nein; kein Schulleiter ist eingetragen
passiert folgendes:
die Klassenleiterin rutscht nach rechts, Der Schulleiter wird zur Schulleiterin erhält als gez. den Namen der Klassleiterin und steht rechts.
?????????
gruß joachim
Zitieren
#6
Hallo Joachim,

was genau hast du den unter Klassendaten in den Spalten "Klassenleiter", "Unterzeichner" und "Gez." stehen? Ich kann deine Situation beim besten Willen nicht nachvollziehen (oder ich versteh dich halt falsch).

Also so sollte es sein: Wenn du willst, dass der Schulleiter ebenfalls gedruckt wird (so habe ich dich jedenfalls verstanden), dann muss unter "Einstellungen" der Haken bei "Schulleiter drucken" gesetzt werden. In den Klassendaten steht dann in der Spalte "Kassenleiter" jeweils das Kürzel des Klassenleiters, in der Spalte "Unterzeichner" muss das Kürzel des unterzeichnenden Schulleiters rein", in der Spalte "Gez." sollte "Nein" stehen, falls die Klassenleiter handschriftlich unterschreiben sollen, und "Ja", falls über den Strich "Gez. ..." stehen soll.

Gruß
Stephan
RSS-Feed mit aktuellen Informationen über Updates, Änderungen in der Programmbedienung und anderen wichtigen Mitteilungen unter http://www.notenmanager.net/feeds/Notenmanager.xml
Zitieren
#7
ok, das wars mit dem unterzeichner, da stand bei mir auch das kürzel des Klassleiters drin
gruß joachim
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Zwischenberichte 11. Klasse Notenschnitte falsch ziegler_l 2 336 22.02.2024, 19:02
Letzter Beitrag: BY0958
  Zwischenberichte nummerieren Guten Ärger 1 276 25.10.2023, 23:23
Letzter Beitrag: RSK-P
  Silbentrennung / Zwischenberichte Touwanda 3 2.371 25.02.2021, 14:16
Letzter Beitrag: NM-Himself
  Zwischenberichte automatisiert einzeln als pdf drucken? steve 6 4.318 18.02.2021, 13:36
Letzter Beitrag: NM-Himself
  Diskussion Zwischenberichte NM_gyp 4 6.298 18.06.2020, 16:11
Letzter Beitrag: NM-Himself

Gehe zu:


Deutsche Übersetzung: MyBB.de, Powered by MyBB, © 2002-2024 MyBB Group.