Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Bekanntmachungen
Fehler XS-Zugang Leistungsnachweise
#1
Hallo Stephan,

folgender Fehler in der Version 3.4.60 ist mir aufgefallen:
Der NM findet nach einer eingegebenen Arbeitsnummer, z.B. 655-10 nicht mehr die zugehörige Arbeit, sondern bringt die Meldung
"Laufzeitfehler'13':
Typen unverträglich
Klickt man auf OK, so stürzt das Programm ab.

Gibt man ein falsche Nummer ein, reagiert der NM richtig und meldet:
"Keinen passenden Leistungsnachweis gefunden."
Hier kann man nach OK weiterarbeiten.

Woran liegt's??

mfg wibasp
Zitieren
#2
gibt es zeitgleich einen Eintrag in die Logdatei?

Gruß
Stephan
RSS-Feed mit aktuellen Informationen über Updates, Änderungen in der Programmbedienung und anderen wichtigen Mitteilungen unter http://www.notenmanager.net/feeds/Notenmanager.xml
Zitieren
#3
Hallo Stephan,

in der LOG-Datei steht nur

# 27.10.2008, 12:55:18
Schulleitung angemeldet: 27.10.2008, 12:55:18;;;;;;;;;;3

mfg
wibasp
Zitieren
#4
Passiert das bei allen Leistungsnachweisen oder nur bei einigen? Haben die dann eine Besonderheit? Ich frage, weil ich jetzt bei mir mal eine Reihe LNWs eingetragen habe aber den Fehler nicht nachvollziehen kann.

Gruß
Stephan
RSS-Feed mit aktuellen Informationen über Updates, Änderungen in der Programmbedienung und anderen wichtigen Mitteilungen unter http://www.notenmanager.net/feeds/Notenmanager.xml
Zitieren
#5
Hallo zusammen,

mir ist dieser Fehler auch einmal aufgefallen! Ich weiss aber nicht mehr, wie ich den Fehler behoben habe (war noch letztes Jahr). Seitdem habe ich eine neue Datenbank und eine neue Programminstallation. Es funktioniert alles. Versuchs mal mit der Neuinstallation auf einem Clienten, wenn's funktioniert, verfahre auf allen anderen Clients ebenfalls so. Hoffe, dass es funktioniert!
Achso: Der Fenstername des LNW-Dialogs ist bei mir mit einer komischen Beschriftung ("&ZAHLEN") versehen. Wobei "ZAHLEN" für verschiedene Zahlen stehen. Könnte man bei Gelegenheit auch einmal korrigieren.
Zitieren
#6
Hallo Stephan,

1. Es betrifft alle Leistungsnachweise.
2. Ich habe "gespielt" und folgendes herausgefunden:
Wenn man zuerst ganz links die entsprechende Klasse - das Fach spielt keine Rolle - des LNWs
anklickt und anschließend die Nummer eingibt klappt alles wie gewohnt.


mfg wibasp
Zitieren
#7
Hallo,

prüfen wir mal zwei Dinge, wenn's daran nicht liegt brauch ich dann mal die Datenbank:

1. Starten alle Computer die gleiche NM-Version?
2. Hast du die Datenbank schon geprüft (den Fehler bzgl. Datenbankstruktur kannst du ignorieren)?

Gruß
Stephan
RSS-Feed mit aktuellen Informationen über Updates, Änderungen in der Programmbedienung und anderen wichtigen Mitteilungen unter http://www.notenmanager.net/feeds/Notenmanager.xml
Zitieren
#8
Hallo Stephan,

@1: ja
@2: schon geprüft, keine Auswirkungen.

Datenbank ist unterwegs!

mfg wibasp
Zitieren
#9
So, jetzt hab ich endlich die Zeit gehabt, mir das mal anzuschauen.

Die Ursache ist, dass der Notenmanager eigentlich (zumindest bei den meisten Funktionen) Groß-/Kleinschreibung bei den Klassenbezeichnungen unterscheidet (Schulen mit Gym und RS unter einem Dach nennen z. B. die Gymklassen 5a, 5b, ... und die RSKlassen 5A, 5B). Daher heißt es im Handbuch auch, dass die Klassenbezeichnungen in WinLD und WinSD EXAKT übereinstimmen müssen. Anhand der Datenbank sehe ich aber, dass ihr in der WinLD Kleinbuchstaben, in der WinSD aber Großbuchstaben verwendet. An vielen Stellen ist das nicht weiter relevant (die Noten-/Schüler-/Unterrichtszuordnung wird über Indexnummern ausgeführt), in diesem Dialog wird aber (noch) nach Klassennamen gesucht und da kommt es zu einem Fehler.

Was mich nun wundert: sofern ihr nicht im diesem Schuljahr die Klassenbezeichnungen geändert habt, hätte der Fehler eigentlich schon letztes Jahr bei euch auftreten müssen. Denn nach meiner Buchführung habe ich an diesen Dialogen eigentlich schon seit längerer Zeit nichts mehr geändert.

Ich schau mal, ob sich da was machen lässt, ansonsten müsstet ihr für dieses Jahr auf die LNW-Suche per LNW-ID verzichten.

Gruß
Stephan
RSS-Feed mit aktuellen Informationen über Updates, Änderungen in der Programmbedienung und anderen wichtigen Mitteilungen unter http://www.notenmanager.net/feeds/Notenmanager.xml
Zitieren
#10
Hallo Stephan,

danke für Deine Mühe. Im letzten Jahr hat alles tadellos funktioniert. Ich kann mir aber auch nicht vorstellen, dass beim Wechsel des Schuljahres in der LD eine Änderung der Schreibweise bei den Klassen vorgenommen worden sein könnte.

Wir werden also heuer etwas langsamer die Leistungsnachweise bearbeiten!

mfg wibasp
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  NM 5 _ Absturz und Leistungsnachweise löschen o.boeckh 4 342 25.01.2024, 11:36
Letzter Beitrag: o.boeckh
  Fehler beim Erfassen von Daten der Leistungsnachweise pszi 8 3.066 11.10.2022, 11:02
Letzter Beitrag: pszi
  Kein Zugang zum NM Pete 1 1.503 16.07.2021, 21:11
Letzter Beitrag: Billy
  Leistungsnachweise in der Schulleitungsübersicht mehrfach da Wabner 2 5.364 25.06.2015, 12:09
Letzter Beitrag: adler
  Problem mit Liste der Leistungsnachweise Koegi 2 4.611 29.06.2014, 18:21
Letzter Beitrag: NM-Himself

Gehe zu:


Deutsche Übersetzung: MyBB.de, Powered by MyBB, © 2002-2024 MyBB Group.