Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Bekanntmachungen
Musisches Gymnasium
#1
Hallo Stephan Bartunek,

ich bin als Systemadministrator des CEG von der Schulleitung angesprochen worden, dass es eine angepasste Version des NM für das musische Gymnasium geben soll.
Ich habe mich für den Newsletter eingetragen und ihn beobachtet, aber mir ist kein entsprechender Eintrag bezüglich einer Version auch für musische Gymnasien aufgefallen.

Oder enthält etwa die Version 3.4.54 schon das Update?

Dann könnte ich an unserer Schule einen Testlauf starten...

Den Lizenzschlüssel zum Testen habe ich ja schon per eMail erhalten.

Liebe Grüße aus Erlangen,

Stefan Dorscht
Zitieren
#2
Hallo Stefan,

ist schon in der Mache aber noch nicht abgeschlossen. Den Testlauf könnt ihr aber trotzdem schon starten, auch die Musiklehrer können ruhig schon ihre Noten eintragen. Bis zum nächsten Update gilt eben nur die Einschränkung, dass die in Musik angezeigten Noten nicht korrekt sind. Alle anderen Fächer funktionieren aber richtig.

Gruß
Stephan
RSS-Feed mit aktuellen Informationen über Updates, Änderungen in der Programmbedienung und anderen wichtigen Mitteilungen unter http://www.notenmanager.net/feeds/Notenmanager.xml
Zitieren
#3
Auch wenn es ein gewaltiger Schuss ins Blaue ist, schreibe ich das mal hier rein, vielleicht gibt es da ja einen praktikablen Vorschlag:
Wir (musisches Gymnasium) benutzen den NM in diesem Schuljahr erstmals, und auch wenn das mit der zusammengesetzten Notenberechnung offenbar funktioniert, gibt es bezüglich der Eingabe den Wunsch der "hauptamtlichen" Musiklehrer nach mehr Trennung. Zur Zeit ist es so, dass es zwar eine feste Abmachung gibt, wer welche Art von Note in welche Spalte einzutragen hat, aber nachdem alle Instrumentallehrer dadurch, dass sie als Teammitglieder definiert sind, prinzipiell an alle Schüler einer Klasse rankommen (nicht nur die Handvoll, die sie tatsächlich haben), passieren da immer wieder versehentliche Ãœberschreibungen. Außerdem gibt es für die Instrumentallehrer so keine Möglichkeit, bei Notenschluss nur für sich selbst "Notengebung abgeschlossen" zu klicken, sondern die "Hauptamtlichen" müssen dem jeweiligen Dutzend Instrumentallehrern ggf. einzeln "hinterherlaufen"...
Ich habe mir gedacht, dass möglicherweise eine Teilung der Klasse in Gruppen eine Lösung wäre, dann hätten wohl allerdings die "normalen" Musiklehrer auf jede Klasse nur in kleinen Bruchstücken Zugriff - auch nicht wirklich komfortabel. Die Lösung - wenn sie denn programmiertechnisch machbar ist - wäre wohl, bei Teams einen "Teamleiter" zu definieren, der alles darf, und für die übrigen Mitglieder eine Regelung wie bei den Wahlfächern einzubauen, damit sie nur "ausgewählte" Schüler angezeigt bekommen. Oder gibt's sowas schon?

LG
Jörg
Zitieren
#4
Hallo Jörg,

da mach ich dir mal keine große Hoffnungen. Deine Wünsche sind zwar alle sehr vernünftig und die Probleme der aktuellen Situation nachvollziehbar, aber die Umsetzung, an die du denkst, wäre schon sehr komplex. Ich schreib mir das auf jeden Fall mal auf und lass mir das auch durch den Kopf gehen. Für den moment würde mich an eurer Stelle die Frage bewegen: ist hier nicht eine untechnische Lösung besser? Wenn z. B. Instrumentallehrer einfach eine Papiernotenliste führen und diese an den Hauptlehrer übergeben, so dass dieser die Noten eintragen kann?

Gruß
Stephan

RSS-Feed mit aktuellen Informationen über Updates, Änderungen in der Programmbedienung und anderen wichtigen Mitteilungen unter http://www.notenmanager.net/feeds/Notenmanager.xml
Zitieren
#5
Wiederum danke für die schnelle Antwort & zumindest deine "Mal-drüber-nachdenk-zeit". Die "nichttechnische" Lösung wäre sicherlich weniger fehlerträchtig, aber auch ein gewisser Rückschritt, den die Betroffenen nicht gerne gehen werden, sagen sie doch zu Recht, dass der Notenmanager ja zu ihrer Erleichterung angeschafft wurde & es paradox wäre, doch wieder mit Papierlisten zu arbeiten... naja, immerhin das Ausrechnen würde ihnen doch erspart... ich frag mal die Fachleitung, ob man das nächstes Schuljahr so probieren will...

Gruß zurück
Jörg
Zitieren
#6
Ich wieder. Die Berechnung und die Organisation läuft soweit ganz gut; für die Zwischenberichte wurde allerdings der Wunsch an mich herangetragen, die "Singnoten" leichter auffindbar und vor allem überhaupt als solche kenntlich zu machen. Im Moment erscheinen die ja am Ende der großen Leistungsnachweise (wo normal die "Tests" stehen) - gibt es eine Möglichkeit, zumindest die Beschriftung der Tabelle entsprechend zu ergänzen oder die Noten gar zu den kleinen LNW rüberzuziehen, damit "alles beieinander ist"?
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Gefährdungsmitteilung ZZ Gymnasium Einführungsklasse NM-Himself 1 597 08.01.2023, 16:59
Letzter Beitrag: JGA
  Gymnasium: PuG im Zeugnisfächerspiegel NM-Himself 6 3.350 21.11.2022, 14:28
Letzter Beitrag: NM-Himself
  Gymnasium: Test Datenimport Q11 NM-Himself 0 1.434 31.07.2020, 12:04
Letzter Beitrag: NM-Himself
  Gymnasium: Rückkehr von ASV zu WinQD für Q11 NM-Himself 5 6.837 11.10.2017, 21:31
Letzter Beitrag: NM-Himself
  Gymnasium Oberstufe: wo werden die Punkte verwaltet? NM-Himself 2 5.209 01.08.2016, 15:50
Letzter Beitrag: steve

Gehe zu:


Deutsche Übersetzung: MyBB.de, Powered by MyBB, © 2002-2024 MyBB Group.