Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Bekanntmachungen
Los geht's: oberstufentauglichkeit des NM
#1
Liebe Kollegen an den Gymnasien,

um mir einen Überblick zu verschaffen bräuchte ich eine Liste der Änderungen, die für eine Oberstufentauglichkeit des Notenmanagers nötig wären.

Dabei bitte ich darum, das ihr euch zunächst auf das absolut Notwendige beschränkt (also in erster Linie sicherlich die Notenerfassung über das Punktesystem). Nach der Pflicht können wir uns dann gerne der Kür zuwenden.

Behaltet dabei auch im Auge, dass es im Notenmanager vor allem um Notenerfassung und Notenauswertung geht. Verwaltungsaufgaben sollten nach Möglichkeit in der WinSD bzw. zukünftig in ASV bleiben.

Gruß
Stephan
RSS-Feed mit aktuellen Informationen über Updates, Änderungen in der Programmbedienung und anderen wichtigen Mitteilungen unter http://www.notenmanager.net/feeds/Notenmanager.xml
Zitieren
#2
Hallo Stephan!
Info kommt in den nächsten Tagen. Prima, dass du den NM auch für die Oberstufe adaptierst.
Bernd
FRG Ebern
Zitieren
#3
Hallo Stephan,

1. zunächst einmal sollte man vielleicht klarstellen, was der NM nicht können muss/soll:
1a) Korrektheit der Belegungsdaten eines Schülers prüfen
1b) Abiturzulassung bzw. Gefährdungen der Abiturzulassung prüfen
1c) Abiturzeugnisse drucken
1d) Ergebnisse der Abiturprüfungen erfassen

2. Import/Exportfunktionen:
Die Entwicklung wird für dich momentan dadurch erschwert, dass die ASV noch nicht veröffentlicht ist. Momentan haben die Oberstufenbetreuer ein Programm "WinQD" erhalten, das auf der alten Kollegstufendatei ("WinKD") basiert. Unseren Oberstufenbetreuern wurde auf der Fortbildung angekündigt, dass sie mit diesem Programm "mit Sicherheit kein Zeugnis drucken werden", weil WinQD durch den entsprechenden ASV-Programmteil ersetzt wird. Eine Importfunktion WinQD->ASV soll es aber angeblich nicht geben. (!)
2a) Import der Belegungs- und Kursbildungsdaten aus dem KM-Programm
2b) Export der erzielten Halbjahresleistungen in das KM-Programm
2c) Sicherheitshalber: keine manuelle Möglichkeit, Kursbelegungen im NM zu ändern, sondern nur über neuen Import aus dem KM-Programm, damit Zuordnungen nicht ins Leere laufen.

3. Notenerfassung in "normalen" Fächern:
3a) 15-Punkte-System
3b) Erfassung von Halbjahresleistungen (statt Schuljahresleistungen)
3c) Je Halbjahr: 1 Schulaufgabe; Notenberechnung: Schulaufgabe und Durchschnitt der kleinen LNW werden 1:1 gewichtet. Aufrunden zur Endpunktzahl 1 ist unzulässig.
3d) Sonderfall Geschichte+Sozialkunde(einstündig): 2teilige Schulaufgabe mit getrennt bewerteten Teilen Geschichte/Sozialkunde; auch kleine LNW werden getrennt erfasst (könnten sogar getrennte Lehrer sein!); Gesamtleistungen in den Fächern werden zunächst getrennt bewertet und dann im Verhältnis 2:1 zu einem Gesamtergebnis
zusammengefasst.
3e) Weitere Sonderfälle: Kunst/Musik/Sport als Abiturprüfungsfach spare ich mir hier zunächst (siehe §61(4)-(6) GSO)

4. P-Seminar: keine Halbjahresleistungen; über die ABA 11/1 bis 12/1 verteilte kleine Leistungsnachweise (keine Schulaufgabe), über deren Gewichtung die Lehrkraft entscheidet. Durchschnittliche Punktzahl wird verdoppelt, Ergebnis dann gerundet. Maximal 30 Punkte erreichbar.

5. W-Seminar: In den ABA 11/1 und 11/2 nur kleine Leistungsnachweise (jeweils mindestens zwei), die jeweils zu einer Halbjahresleistung zusammengefasst werden (gerundeter Durchschnitt; GSO sagt nichts über die Möglichkeit von Gewichtungen aus). Im ABA 12/1: Abgabe der Seminararbeit und Präsentation. Punkteberechnung:
(3xNote der Arbeit + 1xNote der Präsentation) : 2,
dann runden (also max. 30 Punkte).

Ich hoffe, ich habe nichts wichtiges vergessen und bitte die anderen Gym-Kollegen um Überprüfung.

Bernd
FRG Ebern
Zitieren
#4
So, es wird Zeit, hier endlich mal zu antworten.

Erst einmal vielen Dank für die Infos. Wir - du, ich und andere interessierte Gym-Kollegen - müssen uns auf jeden Fall mal treffen um Details zu klären.

zu 2) und 3)
Da die ASV wohl doch noch auf sich warten lässt komme ich nicht umhin, mich mit der WinKD zu beschäftigen. Ich muss wissen, welche Daten im Notenmanager zur Verfügung stehen müssen und ob die aus der WinKD exportierbar sind (inkl. Exportformat).

Für meine Planung müssten wir insbesondere auch abklären, ob der Notenmanager immer nur Punkte/Noten/Belegungsdaten des aktuellen Halbjahres vorhalten muss oder ob es notwendig ist, auch die Leistungen verstrichener Halbjahre vorzuhalten.

Die Lösung im ersten Fall wäre dann, dass zunächst vor jedem Halbjahr die Belegungsdaten aus der WinKD importiert. Nach jedem Halbjahr werden dann die Noten respektive Punkte exportiert und dann die Daten gelöscht (Sicherungskopie wird natürlich automatisch erstellt). Anschließend können dann wieder die Daten des nächsten Halbjahres importiert werden.

zu 4) und 5)
Funktional überhaupt kein Problem. Neu ist hier nur, dass sich die Punkteerfassung über zwei Schuljahre erstreckt. Hier wäre generell zu überlegen, ob man nicht die Oberstufen-Daten in einer getrennten Datenbank pro Abiturjahrgang pflegt. Um das zu entscheiden müsste ich aber nun wieder die Daten der WinKD kennen (bzw. die Exportierbaren Daten).

Gruß
Stephan
RSS-Feed mit aktuellen Informationen über Updates, Änderungen in der Programmbedienung und anderen wichtigen Mitteilungen unter http://www.notenmanager.net/feeds/Notenmanager.xml
Zitieren
#5
zu 2)
Entscheidend sind wohl die in WinKD bzw. WinQD vorhandenen Schnittstellen. Zugänglich sind für den Export offenbar die Belegungsdaten. Mit dem Import von Leistungsdaten scheint es mir problematischer: das ist in WinKD offenbar nicht vorgesehen (hier gibt es ja auch kein externes Zeugnisprogramm). Wenn es hier keine passende Schnittstelle gibt, dann müsste man kleinere Brötchen backen: Aus WinKD werden die Belegungsdaten exportiert, im NM werden damit automatisiert die entsprechenden Kurse angelegt. Noteneingabe dann im Notenmanager, Ãœbertragung der Noten in WinKD muss händisch erfolgen anhand der vom NM ausgedruckten Listen. Nicht schön, aber wohl unumgänglich, wenn es die passenden Schnittstellen nicht gibt.

Zur Frage der Datenhaltung: Vom Standpunkt der Noteneingabe her wären die Daten des aktuellen Halbjahres ausreichend (Ausnahme: Seminare). Wenn es aber auch darum geht, dass man sich über den gesamten Leistungsstand eines Schülers informiert, braucht man auch die Leistungen der verstrichenen Halbjahre. Ich würde es daher bevorzugen, wenn der NM die gesamten Daten eines Kollegiatenjahrganges von 11/1 bis 12/2 vorhält.

Die Vielzahl der Fragen sollten wir wirklich bei einem Treffen klären.

Bernd
Zitieren
#6
Hallo Bernd,

werden die WinKD-Daten ebenfalls in der Datenbank der WinSD gespeichert oder landen die in einer anderen Datenbank-Datei? Und falls Letzteres, ist das ebenfalls eine Omnis-Datenbank oder eine andere?

Gruß
Stephan
RSS-Feed mit aktuellen Informationen über Updates, Änderungen in der Programmbedienung und anderen wichtigen Mitteilungen unter http://www.notenmanager.net/feeds/Notenmanager.xml
Zitieren
#7
Es ist eine separate Datenbank. Welche DB-Engine dahintersteckt, weiß ich leider nicht (ich glaube: Paradox?); im Datenverzeichnis finden sich die Endungen *.cdx, *.dbc, *.dbf, *.dct, *.dcx, *.fpt und *.tbk (kanns du damit etwas anfangen?)

Bernd
Zitieren
#8
Das sieht mir dann nach Visual Foxpro aus. Hier wäre vielleicht sogar ein direkter Datenbank-Zugriff möglich, die Frage ist, ob sich das lohnt.

Wenn ihr damit leben könnt würde ich dann erstmal den Teil "Datenimport aus WinKD/WinQD/ASV" sowie natürlich die Notenberechung im NM Regeln. Dann nehmen wir vermutlich eine separate Datenbank für jeden Abijahrgang und klären das Handling der Daten.

Solange die ASV noch nicht da ist würde ich dann die Gegenrichtung (Ãœberspielung in Schulverwaltung) noch ausklammern (es sei denn, es entpuppt sich als Kinderspiel) und euch das händisch überlassen. Sobald dann die ASV verfügbar ist, bekommt ihr die Notenüberspielung.

Gruß
Stephan
RSS-Feed mit aktuellen Informationen über Updates, Änderungen in der Programmbedienung und anderen wichtigen Mitteilungen unter http://www.notenmanager.net/feeds/Notenmanager.xml
Zitieren
#9
Halte ich für einen guten Plan.
Bernd
Zitieren
#10
Hallo Bernd, Stephan, ...

nach Rücksprache mit unseren Kollegstufenbetreuern (die es sehr begrüßen, dass der NM zukünftig auch Oberstufe können wird! Versprechen sich davon weniger "Notenhinterherrennerei") würde ich mich gerne zum Thema "Absenzen der Oberstufe" austauschen.

Offenbar ist die Absenzenüberwachung für die KS-Betreuer eine aufwändige Geschichte. Wir werden zukünftig ziemlich sicher "MG-Absenzenverwaltung" von Michael Gerling einsetzen (wahrscheinlich vorerst nur im Sekretariat; später auch im Kollegium).

Aus MG-Absenzenverwaltung kann man bereits jetzt für Jhg. 5 - 11 die Fehltage in den NM importieren.
Es wäre sicher nicht aufwändig das auch für die 12 zu ermöglichen.

Ich befürchte aber, dass das nicht reichen würde. In der Oberstufe werden (derzeit und wohl auch künftig) die Fehlstunden je Unterricht fortgeschrieben - ganze Fehltage sind weniger interessant.
Also tendiere ich einerseits dazu, das komplett über "MG-Absenzenverwaltung" zu lösen und aus dem NM heraus zu lassen. Andererseits hätte es auch seinen Reiz, wenn der NM alle Informationen hätte, die für "böse Briefe" benötigt werden. Schulleitung und Kollegium beginnen sich bereits darauf zu verlassen, dass die Briefhistorie im NM gespeichert ist...

Was meint ihr?

Viele Grüße
Martin
Zitieren
#11
Zitat:Offenbar ist die Absenzenüberwachung für die KS-Betreuer eine aufwändige Geschichte. Wir werden zukünftig ziemlich sicher "MG-Absenzenverwaltung" von Michael Gerling einsetzen (wahrscheinlich vorerst nur im Sekretariat; später auch im Kollegium).

Hallo zusammen! Heute wurde (wieder einmal) ein neues Konzept zur Absenzenerfassung in einer Sitzung diskutiert. Ich bin mir bewusst, dass es sich hierbei um die so genannte "KÃœR" handelt.

Jedoch wäre es wünschenswert, die Absenzenregelung in den NM zu integrieren, weil:
- bisher führen die Lehrer für sich Absenzenlisten <-> Häkchen in einer Art "Kurstagebuch" in der NM-Heimversion
- Das Sekretariat hat die unterschriebenen Entschuldigungen etc. in einem Zettelkasten <-> Zugriff auf die NM-DB und Ein-haken der vorhandenen Befreiuungen
- Der KS-Betreuer könnte wiederum über NM-DB direkt einsehen, bei welchen Namen ein hoher Grad an Inkonsistenzen auftritt.

Brauchbare Idee?
Zitieren
#12
Im Notenmanager wird es - aus verschiedenen Gründen - definitiv keine Absenzenverwaltung geben. Ãœber einen erweiterten Import aus der MGA kann man sprechen, ich werde mich gegebenenfalls mit Herrn Gerling in Verbindung setzen. Grundsätzlich bleibt aber auch hier abzuwarten, was in dieser Richtung in der neuen ASV passiert.

Gruß
Stephan
RSS-Feed mit aktuellen Informationen über Updates, Änderungen in der Programmbedienung und anderen wichtigen Mitteilungen unter http://www.notenmanager.net/feeds/Notenmanager.xml
Zitieren
#13
Lieber Stephan,

nur für meine Ferienplanung: Meinst du, du kannst es noch schaffen, den NM oberstufentauglich zu machen?

Wir würden ggf. auch gerne mit Tests helfen...

Viele Grüße
Martin
Zitieren
#14
Aber logisch. Hab ich das nicht schon irgendwo geschrieben? Stand der Dinge ist momentan:

- Auslesen der Daten direkt aus der WinQD-Datenbank: klappt.
- Einrichten der Unterrichte und Schülerzuordnungen: klappt.
- Notenberechnung nach Punktesystem: klappt (prinzipiell, Speziallösungen für SkG, Sport und Musik muss ich noch einprogrammieren).
- Zurückschreiben der Halbjahresleistungen direkt in die WinQD-Datenbank: klappt.
- Auch das Handling des W-Seminars sollte kein Problem sein.

Jetzt muss ich "nur" noch schöne Dialoge für den Datenim-/export schreiben und ein bisschen testen. Bis Ende August sollte das aber schon fertig werden.

Gruß
Stephan
RSS-Feed mit aktuellen Informationen über Updates, Änderungen in der Programmbedienung und anderen wichtigen Mitteilungen unter http://www.notenmanager.net/feeds/Notenmanager.xml
Zitieren
#15
Hallo,

ich habe die Grundfunktionalität jetzt erst einmal fertiggestellt. Momentan sieht es wie folgt aus:

1. Import/Export
Der Notenmanager (bzw. das in Kürze erscheinende Admin-Tool) meldet sich direkt an der WinQD-Datenbank an, liest dort die Kurs- und Seminarbelegungen aus und erstellt die benötigten Unterrichtsdatensätze und für jeden Schüler die entsprechenden Notendatensätze.
Zum Halbjahr werden dann die Halbjahresleistungen (schriftlich, mündlich, gesamt) wieder in die WinQD übertragen.
Anschließend wird erneut ein Import durchgeführt. Dabei werden die vorhandenen Notendatensätze archiviert (also nicht gelöscht) und wieder entsprechend der Kursbelegungen neu Notendatensätze erstellt. Direkt einsehbar sind also immer nur die Noten/Punktezahlen für das aktuelle Halbjahr. Wie wir eine Ãœbersicht über alle Leistungen eines Schülers realisieren, müssen wir uns noch überlegen, hat aber auch noch Zeit da erst ab Februar 2010 relevant.

Eine Unklarheit gibt es auf meiner Seite noch: gibt es Kurse, die ein Schüler nur in der 12. Jgst belegt? Wenn ja, wie wird das in der WinQD erfasst? Momentan habe ich nur Musterdaten, bei denen alle Kurse in der 11. Jgst beginnen.


2. Notenerfassung und -berechnung
Das Erfassen nach Punktesystem ist drin. Das Verhalten des NM ändert sich wie folgt:
  • bei Eingabe der Ziffern 2 bis 9 springt die Eingabemarke wie bisher eine Zeile weiter
  • bei Eingabe der Ziffer 1 verbleibt die Eingabemarke in der Zeile. Hat der Schüler tatsächlich nur einen Punkt erhalten muss man anschließend die Eingabetaste drücken. Für die Puntzahlen 10 bis 15 gibt einfach die zweite Ziffer (0 bis 5) ein und die Eingabemarke springt weiter.
  • Ähnlich bei Eingabe einer 0: auch hier wartet der Notenmanager auf die Eingabe einer zweiten Ziffer oder auf Drücken der Eingabetaste (falls der Schüler 0 Punkte erhalten hat).
Ich habe mich für diese Lösung entschieden, da ich denke, Eingabefehler lassen sich am leichtesten vermeiden, wenn man grundsätzlich alle Punkte zweistellig einträgt: 00 bis 09, 10 bis 15.

Beim Erstellen der Unterrichtsdatensätze wird automatisch die Gewichtung 1:1 für große/kleine LNWs eingestellt. Ansonsten wird wie gehabt gerechnet: (Schnitt große LNWs + Schnitt kleine LNWs) : 2. Dabei wird grundsätzlich aufgerundet, Ausnahme bei Schnitt < 1, hier wird abgerundet auf 0.

Bzgl. Geschichte + Sozialkunde: der Notenmanager verwaltet die Fächer völlig getrennt voneinander und spielt auch die Halbjahresleistungen unabhängig von einander in die WinQD. Die Gesamtverrechnung erfolgt vorerst dort.

Sonderberechnungen für Kunst/Musik/Sport bitte ich mir bei Bedarf zukommen zu lassen.


3. Seminare
Das Handling ist hier zunächst einmal das gleiche wie für die sonstigen Kurse, d. h. für die Halbjahre 11/1 und 11/2 werden die Leistungen erfasst und dann die Gesamtpunktzahl in die WinQD exportiert.

P-Seminar: die Leistungen werden in der WinQD nicht angezeigt (dort gibt es nur ein Feld für die Gesamtpunktzahl), können da aber gespeichert werden (gleiches Datensatzformat wie für W-Seminare). Im Notenmanager werden also auch zunächst einmal immer nur die Leistungen des aktuellen Halbjahres angezeigt. Wie wir dann zu einer Gesamtverrechnung kommen, wird ich im Schulalltag sicherlich herauskristalliesieren.

W-Seminar: Hier ist von Seiten des Notenmanagers offensichtlich nur ein Verwalten der Halbjahre 11/1 und 11/2 nötig. Seminararbeit und Präsentation können dann direkt in die WinQD eingetragen werden.


4. Technische Anmerkung
Das Update der Schulversion, welches die Funktionalität der Notenberechung nach Punktesystem zur Verfügung stellt, wird in Kürze erscheinen. Die Schulversion wird allerdings keine Funktionen zur Verwaltung/Administrierung des Datenaustauschs mit der WinQD enthalten.

An dieser Stelle tritt erstmals das neu entwickelte NMAdmin-Tool in Erscheinung. Vor einem Jahr habe ich entschieden, die Administration des Notenmanagers in ein getrenntes Programm auszulagern. Dadurch wird das Hauptprogramm wieder schlanker und hoffentlich auch wieder ein bisschen schneller.
Wann immer nun eine neue Admin-Funktion hinzukommt oder eine vorhandene Admin-Funktion überarbeitet wird, wird diese jetzt in VB2008 entwickelt (.NET-Technologie) und in das NMAdmin-Tool eingebettet.

NMAdmin wird noch vor dem 1. September zum Download bereitliegen.

Gruß
Stephan
RSS-Feed mit aktuellen Informationen über Updates, Änderungen in der Programmbedienung und anderen wichtigen Mitteilungen unter http://www.notenmanager.net/feeds/Notenmanager.xml
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Import von Q11/12 mit neuesten Versionen geht nicht charlykast 4 6.673 12.09.2014, 15:28
Letzter Beitrag: charlykast
  Kursbezeichnung geht bei Lehrerwechsel in Q12 verloren charlykast 3 5.427 30.11.2010, 21:50
Letzter Beitrag: Krellner
  Import aus WinQD geht nicht rka 31 40.349 23.10.2009, 17:18
Letzter Beitrag: charlykast
  Oberstufe 11: Datenimport aus HV geht nicht effonix 4 6.565 19.10.2009, 10:49
Letzter Beitrag: Kleber

Gehe zu:


Deutsche Übersetzung: MyBB.de, Powered by MyBB, © 2002-2024 MyBB Group.