Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Bekanntmachungen
update führt dazu dass nm nur von clients aus geöffnet werden kann ...
#1
...nicht auf dem server selbst.

hallo erstmal,

dachte heute mal ganz locker an den notenmanager zu gehen. wir haben ihn auf einem server laufen. nach dem update wollte ich ihn dann am server öffnen, um zu sehen, was geht...und da gab er mir ne fehlermeldung nach dem motto: "fehler beim öffnen des login".
ich konnte nicht zugreifen, nix.
als ich im lehrerzimmer am rechner saß und von dort aus den nm öffnete gab es diese fehlermeldung nicht.

müsste mich freuen, aber dennoch bleibt eine restunsicherheit. das macht mich einfach nervös...

habe ich beim update irgendwas übersehen?

grüße (auch an die familie)

h.
Zitieren
#2
Naja, das passt schon so. Der Notenmanager benötigt eine ganze Reihe Dlls, die Anfang letzten Jahres aktualisiert wurden. Da man bei einem Update aber normalerweise nur die Programmdatei austauscht und am Anfang des letzten Schuljahres vermutlich nur auf den Clients das dll-Update durchgeführt wurde, läuft er halt auch dem Server nicht mehr. Ist auch gut so, denn eigentlich spreche ich mich immer gegen eine Installation des NM auf dem Server aus (jedes zusätzliche Programm macht einen Rechner langsamer und potentiell instabiler).

Gruß
Stephan
RSS-Feed mit aktuellen Informationen über Updates, Änderungen in der Programmbedienung und anderen wichtigen Mitteilungen unter http://www.notenmanager.net/feeds/Notenmanager.xml
Zitieren
#3
hi,

danke und öhm...das versteh ich aber nicht.

zwischenbemerkung: ich muss ehrlich zugeben, dass ich im letzten jahr da was geändert habe (wir hatten noch das doofe lan-update ;) ). leider konnte ich mich nicht mehr erinnern, wie ich was gemacht hatte...

hatte ich nicht auf dem server das teil installiert? ist das nicht der weg, den du auch vorgeschlagen hast als besten weg? oder habe ich nur das zeug dahin kopiert...aber ich bin nach handbuch vorgegangen. so mit verzeichnis anlegen und dann die dateien da rüberschieben.

tolle frage - ich weiß, du warst nicht dabei. aber ich bin verwirrt.

ich glaube, ich weiß, warum ich den job des admin abgegeben habe in diesem jahr ;).

aber wenn so passt, dann geb ich das weiter...

grüße

h.
Zitieren
#4
Nö, das ist nicht der Weg, der im Handbuch beschrieben ist. Die Tatsache, dass du die Programmdatei des Notenmanagers zusammen mit noch ein paar anderen Dateien auf den Server gelegt hast, hat nichts mit "installieren" zu tun. Auf dem Server werden normalerweise keine Dlls, die der Notenmanager benötigt installiert (so mit Eintrag in Registry usw.).

Gruß
Stephan
RSS-Feed mit aktuellen Informationen über Updates, Änderungen in der Programmbedienung und anderen wichtigen Mitteilungen unter http://www.notenmanager.net/feeds/Notenmanager.xml
Zitieren
#5
ja, ich dachte mir das, als ich mich gestern hinlegte undmir das noch durch den kopf ging...hab heute noch mal reingeschaut und auf dem server lagen sonst keine besoft dateien rum - also nur die kopierten dateien.
und ich hab heute dann an meinen nachfolger (der auch mein vorgänger war) die botschaft durchgegeben, dass er die datenbank einspulen kann. Nein, das ist keine Drohung an dich ;).

gruß an die Frau

H.
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Lehrer verschwunden und kann nicht neu angelegt werden stem 1 3.073 10.11.2016, 15:15
Letzter Beitrag: NM-Himself
  M_und_V kann mit neuer NM Datenbank nicht umgehen deckert 1 3.252 22.09.2016, 14:34
Letzter Beitrag: NM-Himself
  Wo kann amn im NM den Klassenleiter ändern? (Eine Neuling-Frage ) LURS 1 3.443 27.06.2016, 14:56
Letzter Beitrag: NM-Himself
  Schüler kann nicht gefunden werden Klinger 4 6.294 22.03.2016, 16:39
Letzter Beitrag: NM-Himself
  Transportmedium kann nicht erstellt werden adler 6 8.240 03.10.2014, 13:24
Letzter Beitrag: adler

Gehe zu:


Deutsche Übersetzung: MyBB.de, Powered by MyBB, © 2002-2024 MyBB Group.