Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Bekanntmachungen
zwischenbericht
#1
hallo stephan,

wir möchten heuer wohl drei zwischenberichte rausgeben. vor dem 1. elternsprechtag, zum halbjahreszeugnis und vor dem 2. elternsprechtag. zudem möchten wir zumindest in einem dieser zwischenberichte auch etwas über die mitarbeit und das verhalten mitteilen.

nun meine fragen:

1. wäre es möglich einen 3. zwischenbericht einzufügen?

2. wäre es möglich z.B. die durchschnittsnoten von mitarbeit und verhalten in den zwischenbericht mit aufzunehmen?

gruß sven
Zitieren
#2
Servus Sven,

ad 1.: Wozu den dritten (offiziellen) Zwischenbericht? Nehmt doch einfach die beiden offiziellen Zwischenberichte für den Zeitraum um den ersten sowie zweiten Elternsprechtag und zum Halbjahr gibt es einen Notenauszug im DIN A5-Format.

ad 2.: In der Eingabemaske für den Zwischenbericht kann man einerseits Häkchen setzen, ob Beratungsbedarf wegen des Leistungsstandes, des Lern- und Arbeitsverhaltens und des Sozialverhaltens besteht. Außerdem kann man (falls installiert bzw. aus WinSV importiert) Bausteine auswählen oder selbst einen kurzen Ein- oder Zweizeiler tippen.
Wenn du zwischendurch nämlich die KollegInnen wieder zur Abgabe einer Mitarbeits- und Verhaltensnote nötigst, gibt es gerne mal Gemaule mot. Und als Klassenleiter sollte man ohnehin den besten / deutlichsten Eindruck von der Klasse haben.

Grüße

Robert
Zitieren
#3
ein Ergänzung von mir:

ad 1) Auf dem Ausdruck des Zwischenberichts erscheint ja keine fortlaufende Nummer. Der Notenmanager speichert zwar einige Daten der Zwischenberichte ab und differenziert hier zwischen 1. und 2. Bericht. Davon müsst ihr euch aber nicht abschrecken lassen.

Du solltest sowieso zum Stichtag Zwischenbericht eine Datensicherung erstellen und aufheben, um den Datenbestand zu diesem Datum jederzeit rekonstruieren zu können. Dann kannst du den zweiten Zwischenbericht einfach noch einmal verwenden (für den dritten). Ich hoffe es wird klar, was ich meine.

ad 2) Mitarbeits- und Verhaltensnoten sind für den Zwischenbericht nicht vorgesehen. Ich denke auch nicht, dass eine Durchschnittsnote in Mitarbeit und Verhalten einen nennenswerten Informationsgehalt für die Eltern hat. Sollte das von mehreren Schulen gewünscht werden, könnte man den Punkt noch einmal diskutieren.

Gruß
Stephan
RSS-Feed mit aktuellen Informationen über Updates, Änderungen in der Programmbedienung und anderen wichtigen Mitteilungen unter http://www.notenmanager.net/feeds/Notenmanager.xml
Zitieren
#4
hallo stephan,

vielen dank für die informationen. leider komm ich erst jetzt zum antworten. war die letzten tage ein bisschen turbulent.

ich werd das jetzt mal so weiter geben und denk schon, dass wir damit klar kommen. vielleicht steigen ja tatsächlich noch mehrere schulen auf die mitarbeits- und verhaltenslisten ein. unserer schulleitung wäre das halt lieber, weil die eltern dann pauschal bei jedem schüler eine auskunft darüber hätten und so halt auch der klassenleiter beim zwischenbericht entlastet werden würde.

gruß sven
Zitieren
#5
(23.09.2008, 09:00)sven schrieb: ... und so halt auch der klassenleiter beim zwischenbericht entlastet werden würde.

wieso?
LG Harry
Zitieren
#6
hallo zusammen,

ich hätte im zusammenhang mit den zwischenberichten mal ne ganz andere frage. so wie die ganzen vorschriften verstanden habe, bekommen die 5-8 klassen die beiden zwischenberichte und das jahreszeugnis. die klassen 9 und 10 erhalten zwischen- und jahreszeugnis, aber keine zwischenberichte noch zusätzlich. jetzt steh' ich vergangene woche in der lehrerkonferenz und soll den zwischenbericht mal kurz vorstellen, sag das auch genau so und dann fällt mir doch gleich nach meinem ersten statz die unsere konrektorin ins wort und erklärt, dass alle klassen die beiden zwischenberichte erhalten und die klassen 9 und 10 zusätzlich zwischen- und jahreszeugnisse. stand da nun etwas irritiert da, da ich vorher ja nicht informiert wurde und fand das auch ziemlich blöd. meine fragen: wie macht ihr das in den anderen schulen? gibt es neue schreiben vom ministerium, von denen ich nichts weiß?
danke für eure hilfe
gretchen
Zitieren
#7
Servus,
wir geben Zwischenberichte vor dem 1. Elternsprechtag für alle Klassen raus (Eltern sind dankbar, Kollegen auch). Die 5.-8. bekommen dann zusätzlich einen zum "verordneten" Termin, Zeugnistermin für 9. und 10. ist klar und der 2. Sprechtag wird mit den 2. Zwischenberichten abgestimmt.
Gruß
pschr
Zitieren
#8
Wer kein Zwischenzeugnis herausgeben möchte, muss MINDESTENS zwei Zwischenberichte verteilen. Das heißt aber nicht, dass bei Herausgabe eines Zwischenzeugnisses kein Zwischenbericht vergeben werden DARF. Der Notenmanager kennt Zwischenberichte in Form von Notenauszügen schon lange vor der offiziellen Einführung. Und schon immer haben wir (soll heißen, die Schulen, an denen ich tätig war) von Elternsprechtagen diese Notenauszüge verteilt.

Auch wir geben immer für alle Klassen Zwischenberichte aus, für 9./10. eben zusätzlich zum Zwischenzeugnis.

Gruß
Stephan
RSS-Feed mit aktuellen Informationen über Updates, Änderungen in der Programmbedienung und anderen wichtigen Mitteilungen unter http://www.notenmanager.net/feeds/Notenmanager.xml
Zitieren
#9
Hallo,
bei uns werden in 5-8 die beiden Zwischenberichte an Stelle des Zwischenzeugnis ausgegben, in 9-10 NUR die Zwischenzeugnisse. Ich denke das genügt auch. Hat letztes Jahr super geklappt, alle waren zufrieden!!!

Grüße

Markus
Zitieren
#10
Hallo Stefan,

wir haben übermorgen Sprechtag und merken eben, dass bei uns der Bericht Notenauszug (DIN A 5) nicht mehr vorhanden ist. Wenn ich mich recht erinnere hatten wir auch einen eigenen Menüpunkt "Klassenleiter", der auch nicht mehr auftaucht.

Habe ich irgendeinen Schalter bei den Einstellungen vergessen oder sind diese Module beim letzten Update verschwunden?

Grüße

Stareso (Max)
Kleine Anmerkung zu meiner letzten Anfrage. Als Admin habe ich das Klassenleitermenü mit allen Punkten zur Verfügung, aber ALS kLASSENLEITER TAUCHT DIESES Menü nicht mehr auf!

Grüße

StaReSo (Max)
Zitieren
#11
Dann schau mal nach, ob bei euch unter "Datenbank -> Klassendaten" für jede Klasse ein Klassenleiter eingetragen ist. Dann funktioniert es ganz normal: Anmelden -> Berichte -> Klassenleiter -> Notenauszug.

Gruß
Stephan
RSS-Feed mit aktuellen Informationen über Updates, Änderungen in der Programmbedienung und anderen wichtigen Mitteilungen unter http://www.notenmanager.net/feeds/Notenmanager.xml
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Zwischenbericht Marquardt 2 1.578 27.10.2006, 12:59
Letzter Beitrag: NM-Himself

Gehe zu:


Deutsche Übersetzung: MyBB.de, Powered by MyBB, © 2002-2024 MyBB Group.