Beiträge: 313
Themen: 47
Registriert seit: Jul 2006
Hallo Stephan,
heute ist ein ungewöhnliches Problem aufgetaucht.
Ein Kollege hat mich angesprochen, dass in seiner Klasse die Fehltage verschwunden seien.
In seiner Klasse fehlen tatsächlich bei einem teil der Schüler die Fehltage und die Elternadresse, alle anderen Daten scheinen zu stimmen.
Ich habe stichprobenartig die anderen Klassen überprüft, aber scheint alles zu passen.
Reorganisieren und prüfen hat nichts geändert.
Ich würde morgen die Schülerdaten mal aktualisieren, kann ich sonst was zun?
LG Harry
Beiträge: 262
Themen: 51
Registriert seit: Jul 2006
Servus Stefan,
hatte in letzter Zeit, zum SJ-Ende auch öfters das o.g. Problem. Außerdem wurden die V/M-Noteneingabe bzw. das Ausfüllen einer Notenspalte bei einer Stegreifauf. oder dgl durch Probleme mit dem Abspeichern unterbrochen.
Ich führe das auf die zunehmende Größe der DB zurück, die Access nicht so ohne weiters bewältigt. An der Übertragungsrate im Netz kanns nicht liegen, wir haben GByte-Verbindungen.
Schöne Ferien!
Gruß Peter
Beiträge: 313
Themen: 47
Registriert seit: Jul 2006
Größe nach Komprimierung ist bei uns 13 MB....
LG Harry
Beiträge: 262
Themen: 51
Registriert seit: Jul 2006
31.07.2008, 19:42
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 31.07.2008, 19:54 von pschr.)
Da kommen wir auch hin. Auffällig ist nur, dass die Erscheinung mit Fortschreiten des SJ auftritt ==> größere DB
Wenn wir die Erscheinung kennen, wissen wir darauf zu reagieren. Es passiert ja nix weiter. Ärgerlich ist es halt.
Stefan braucht ja für die Ferien auch a bissl Arbeit.
Beiträge: 18.367
Themen: 817
Registriert seit: Sep 2003
Die Firebird-Variante vom Notenmanager steht ja inzwischen in den Startlöchern. Die kommt dann erst ins schwitzen, wenn die Datenbankgröße mehrere Gigabyte überschreitet.
Das Problem mit den Fehltagen kann aber auch eine andere Ursache haben (ist bei uns nämlich auch passiert). Ein Kollege, der sich das Notenmanager-Icon vom Desktop gelöscht hat, hat auf der lokalen Festplatte ganz tief unten in den Verzeichnissen dann doch noch eine Notenmanager-Version gefunden - uralt natürlich. Ergebnis: alle Kollegen, die parallel mit dem Kollegen am Notenmanager gearbeitet haben, haben ihre frisch eingetragenen Fehltage verloren.
Gruß
Stephan
Beiträge: 262
Themen: 51
Registriert seit: Jul 2006
So wars bei uns sicher nicht. Denn mir ist es auch passiert. Icons könne die Kollegen schon gar nicht löschen, da hab ich vorgesorgt. Traut sich auch keiner
Nun ja, wir vermuten die gleiche Ursache und leben halt noch a Zeit damit. Firebird winkt am Horizont.
Euch allen schöne Ferien
Gruß Peter
Beiträge: 313
Themen: 47
Registriert seit: Jul 2006
Kann ich auch zu 99% ausschließen, das Problem hatten wir auch mal, wir haben dann alle exe lokal und im Netz beseitigt bis auf die eine aktuelle....
Scheinbar ist der NM während der Eingabe hängengeblieben, evtl ein Netzproblem, aber leider für mich nicht nachzuvollziehen.
LG Harry