Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Bekanntmachungen
Neuinstallation nach Computerabsturz
#1
Hallo!

Im November erhielt ich von unserem Systembetreuer eine CD mit der über die Schule bestellten Heimversion. Da ich einen kompletten Computerabsturz hatte, der mit einem neuen Computer endete, habe ich soeben eine Neuinstallation versucht. Ich erhalte jedoch nur die Meldung von wegen Lizenzschlüssel veraltet, Demoversion veraltet und so weiter, die aktuellen Daten aus der Schulversion, die mir unser Systembetreuer heute gemailt hat, kann ich auch nicht importieren. Noteneingabe nicht möglich.

Muss ich etwa eine neue Heimversion kaufen? Das wäre doch wohl der Oberhammer, das gibt's ja nicht mal bei Microsoft, sowas habe ich noch nie erlebt!!!

Also, wenn schon ein Programm, dann bitte ein ordentliches. Auch in der Schule hatten wir schon Abstürze, Noten mussten mehrfach eingegeben werden. WAS SOLL DAS??? Ich hab's echt allmählich satt!!!!!!!

Äußerst verärgerte und stinksaure Grüße

karhu
Zitieren
#2
hallo,
ich musste meinen computer mit notenmanager auch schon einmal neu installieren und es funktionierte auch nicht gleich. dann hab ich eine FREUNDLICHE anfrage an stephan geschickt und der hat mir dann geholfen -- ich hatte mich zugegebenermaßen recht blöd angestellt.

den lizenzschlüssel hatte ich per hand eingegeben und mich dabei vertippt (0 und O verwechselt).
die daten muss man auf diskette bzw usb-stick überspielen und dann einen neuen datenimport machen (menü datenbank > datenimport). es hat ohne probleme geklappt.
natürlich muss man keine neue heimversion kaufen - und wenn es bei uns an der schule probleme gibt, liegt es meist an der veralteten computerausstattung oder bedienungsfehlern.

ich finde aber auf jeden fall, dass man auch mal eine kurze neutrale anfrage schicken könnte, bevor man völlig vom leder zieht.
mfg
Zitieren
#3
hallo karhu,

viel muss ich zum beitrag von soia nicht ergänzen. wenn sie sich bei den 25 stelligen lizenznummern von microsoft-produkten vertippen, bekommen sie genau die gleiche meldung wie beim notenmanager auch: lizenznummer ungültig (mit dem kleinen unterschied, dass sie ein microsoftprodukt dann meist gar nicht erst installieren können).

um diese tippfehler zu vermeiden, verschicke ich die lizenzschlüssel per email in einer datei, aus der sie die daten einfach einlesen können (dieser service wäre mir bei microsoft neu).

was den datenimport aus der schulversion betrifft: wie sie der installationsanleitung (www.notenmanager.de/zips/hvinstallation.pdf) entnehmen können, ist ein datenimport über eine email-datei nicht vorgesehen (und aus datensicherheitsgründen auch wirklich nicht anzuraten). sie werden sich also in der schule einfach ein transportmedium erstellen müssen ... aber das steht ja alles in der anleitung. sollte es trotzdem nicht klappen, helfe ich ihnen natürlich gerne weiter.

übrigends: bei uns (und vielen anderen schulen) läuft der notenmanager in der schule schon seit drei jahren ohne einen einzigen absturz oder notenverlust. allerdings haben wir auch beinahe paradiesische verhältnisse mit schnellen rechner, ausschließlich winXP und schnellem netzwerk.

mfg
stephan bartunek
RSS-Feed mit aktuellen Informationen über Updates, Änderungen in der Programmbedienung und anderen wichtigen Mitteilungen unter http://www.notenmanager.net/feeds/Notenmanager.xml
Zitieren
#4
Hallo nochmal!

Danke für die Antworten. GEHOLFEN hat mir leider keine. Trotzdem möchte ich ein paar Dinge klar stellen:

- Nach vielen, vielen Jahren computern bin ich weiß Gott nicht unerfahren. Und dumm bin ich auch nicht und vertippt habe ich mich auch nicht, da ich meinen Lizenzschlüssel gar nicht hatte. Der befand sich bei meiner Version in dem Datenpaket, das ich bekommen hatte. Der NM hat sich einfach standhaft geweigert, die Daten einzulesen. Natürlich hatte ich die Daten, die ich per Mail bekommen habe, auf Diskette überspielt!!!

- Seien Sie froh über Ihre paradiesischen Bedingungen an Ihrer Schule. Bei uns ist das nicht so. Es fehlen nicht nur Fachräume, Klassenzimmer und Platz an allen Ecken und Enden; auch die Computerausstattung ist keineswegs toll. Die Einführung des NM lief völlig überstürzt und hoppla hopp. Entschieden hat der Chef im Alleingang. Vielleicht hat man sich bei uns ja auch nicht über die Systemvoraussetzungen erkundigt, bevor man das Programm angeschafft hat, wer weiß?

- Am meisten ärgere ich mich über den Preis der Heimversion. Den finde ich überzogen, vor allem, wenn man dann nur eine gebrannte CD in der Hand hält... und dann die ganzen Abstürze erlebt... und dann solche Pannen wie ich gestern... und dann nur die Noten und Zeugnisbemerkungen eingeben kann, nicht aber Mitteilungen usw. schreiben... Wir haben eine Auslagerung, dort nix Notenmanager, wegen jeder Mitteilung in die Stamm-Schule fahren, da hört der Spaß einfach auf! Und dann ist man am Nachmittag da und mitten drin wird der Server abgeschaltet und man kann alles nochmal tippen...

Deshalb: Obwohl ich wirklich Computer- und Internet-Fan bin: ICH VERMISSE UNSERE NOTENBOGEN UND ZWAR SCHMERZLICH!!!!!!!

Nach knapp zwei Stunden (!!!) Puzzeln ist das Ding heute Nacht noch gelaufen, nachdem ich statt Diskette meinen Speicherstick eingesetzt habe. Warum das so war wissen die Götter. Aber ganz dumm bin ich also doch nicht...

MfG

karhu
Zitieren
#5
Ich kann karhus Frust voll verstehen. Auch ich hatte am Anfang große Schwierigkeiten, bin jedoch nicht sehr computererfahren.

Aber es scheint tatsächlich Leute zu geben, die noch nie in ihrem Leben fluchend und schimpfend vor so einer Maschine saßen!

Pauker
Zitieren
#6
hallo,

fangen wir hinten an: natürlich kann ich ihren ärger verstehen. was meinen sie, wie oft ich bei meiner arbeit mit nicht funktionierender software konfrontiert bin. trotzdem: es gibt meines erachtens überhaupt keinen grund, bei einer ersten anfrage mit irgendwelchen anschuldigungen oder gar unverschämtheiten daher zu kommen. gerade von lehrern, die ja eigentlich den nachwuchs nicht nur unterrichten sondern auch erziehen sollen, würde ich das schon erwarten - nichts für ungut.

zu den weiteren punkten:
- ich weiß jetzt nicht, warum sie sich darüber wundern, dass der notenmanager ohne eingabe eines lizenzschlüssels nicht ordnungsgemäß arbeiten will (sie schreiben ja, sie hätten ihn gar nicht gehabt???). das ist doch genau die aufgabe eines lizenzschlüssels!!

- wenn's letztlich doch mit dem importieren der daten geklappt hat, würde ich gerne wissen, wo es denn vorab gehapert hat. wenn eine fehler vorliegt, werde ich ihn sofort beseitigen. ansonsten finde ich es nicht fair, hier im forum einfach zu behaupten, es läge am programm.

- wenn ihre schulleitung ohne rücksprache und überstürzt den notenmanager einführt, ohne vorher die tauglichkeit in ihrem netzwerk zu testen, können sie das ja wohl kaum mir anlasten. das es bei ihnen unmut erzeugt, verstehe ich ja. aber diesen sollten sie dann bitte auch gegen ihre schulleitung richten!

- dass der preis der heimversion zu hoch sei, ist wohl ansichtssache. wäre ich hauptberuflich programmierer, könnte ich von einem verkaufspreis von 38 euro jedenfalls mit sicherheit nicht leben, da wäre sogar das doppelte noch zu wenig. und für ein programm, für das sie lebenslang kostenlose updates erhalten, ist der preis allemal angemessen. nebenbei: wenn ihnen das programm nicht gefällt und der preis zu hoch ist, warum haben sie es dann eigentlich gekauft?

- dass man mitteilungen nicht mit der heimversion schreiben kann, liegt übrigens nicht an mir, sondern an den datenschutzbestimmungen (zu finden unter anderem über die seite des KM). schauen sie sich doch einfach mal ein bisschen in diesem forum um, sie werden die entsprechenden beiträge zu diesem thema schon finden.

mfg
stephan bartunek
RSS-Feed mit aktuellen Informationen über Updates, Änderungen in der Programmbedienung und anderen wichtigen Mitteilungen unter http://www.notenmanager.net/feeds/Notenmanager.xml
Zitieren
#7
Guten Abend nochmal!

Ja, wenn so ein Programm an einer Schule eingeführt wird, sollte dies mit dem Kollegium abgesprochen werden, die Systemvoraussetzungen stimmen und alles so rechtzeitig laufen, dass man sich damit vertraut machen kann, ehe man ernsthaft damit arbeiten muss. Bei uns war das alles nicht der Fall, daher großer Unmut, nicht nur bei mir übrigens. Das ging bis hin zu einer Geschichte über einen Lehrer, der sich damit eine "goldene Nase" verdient. Sowas passiert - bei Mangel an Information... Und das mit dem Lizenzschlüssel, der sich zusammen mit den Daten auf der Diskette befindet, erscheint mir inzwischen auch etwas suspekt, ist aber im Grunde egal, wenn alles läuft.

Programme sind Geschmackssache und man kann eines gut finden oder eben nicht. Als Lehrer habe ich jedoch keine andere Wahl, wenn die Schule entscheidet und ich damit arbeiten muss.

Die Datenschutzbestimmungen des Ku Mi ausführlich zu studieren ist nicht unbedingt Aufgabe eines normalen Lehrers und mir fehlt dazu ehrlich gesagt die Zeit. Mir ist auch nicht verständlich, warum Noten auf meinem Computer sein dürfen, Mitteilungen nicht. Irgendwie unlogisch, das Ganze, oder?

Zeit und Nerven hat mich bisher auch der Notenmanager gekostet, sehr viel sogar, viel mehr als die althergebrachte Notenkladde. Das lag aber wohl wirklich hauptsächlich an den schulinternen Problemen, so dass ich mit meiner Wut zumindest teilweise den Falschen getroffen habe - dafür hier ein dickes SORRY.

Und jetzt: SCHÖNE OSTERFERIEN!

MfG karhu
Zitieren
#8
Zitat:Die Datenschutzbestimmungen des Ku Mi ausführlich zu studieren ist nicht unbedingt Aufgabe eines normalen Lehrers und mir fehlt dazu ehrlich gesagt die Zeit. Mir ist auch nicht verständlich, warum Noten auf meinem Computer sein dürfen, Mitteilungen nicht. Irgendwie unlogisch, das Ganze, oder?

Zur Erklärung eine Kurzfassung:
Es ist nicht verboten, dass Sie die Mitteilungen auf Ihrem PC haben. Es ist aber nicht erlaubt, dass Sie personenbezogene Daten (z. B. Adressen der Schüler) außerhalb der Schule haben. Es hilft also wenig, wenn man eine Mitteilung schreiben will, aber keine Adresse hat.
Zitieren
#9
Hallo zusammen,

ich habe riesengroße Probleme mit der Homeversion. Es funktioniert irgendwie nichts mehr... Ich habe ein Update, rücksetzung, datenabgleich..usw. versucht. Immer wieder kommt die Fehlermeldung, dass er irgendwelche Datenbanken nicht findet...es wurde aber definitiv nichts gelöscht von mir. Wer weiß Rat??

Ursula
Zitieren
#10
hallo ursula,

kannst du mir das problem etwas genauer erklären? lässt sich der notenmanager starten, wenn ja, wie weit? welche datenbank vermisst er denn genau? ich vermute mal, dass er einen dateinamen angibt.

falls der notenmanager ganz startet (also bis zum fenster für die noteneingabe kommt), könntest du einmal im hlife menü unter dem punkt "Registrierung" nachschauen, ob da noch deine lizenzdaten und vor allem dein lehrerkürzel richtig eingetragen ist.

gruß
stephan
RSS-Feed mit aktuellen Informationen über Updates, Änderungen in der Programmbedienung und anderen wichtigen Mitteilungen unter http://www.notenmanager.net/feeds/Notenmanager.xml
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  HV - Update oder Neuinstallation Philip.J.Fry 1 221 22.02.2024, 17:00
Letzter Beitrag: NM-Himself
  Neuinstallation der HV (nach Download) "scheinbar" erfolgreich angelistic 9 5.492 17.07.2021, 18:14
Letzter Beitrag: angelistic
  Datenverlust nach Abgleich mit SV bzw. Fehlermeldung nach Update auf WIn 7 Cornelia 5 7.793 04.11.2014, 20:38
Letzter Beitrag: NM-Himself
  Neuinstallation nach Systemabsturz pa-gymstei 8 10.478 17.01.2011, 22:23
Letzter Beitrag: pa-gymstei
  Neuinstallation PC und Ãœbernahme der Daten !NOOP! 4 6.538 25.01.2008, 16:50
Letzter Beitrag: !NOOP!

Gehe zu:


Deutsche Übersetzung: MyBB.de, Powered by MyBB, © 2002-2024 MyBB Group.