Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Bekanntmachungen
Fehler beim Ãœbertragen der Zeugnisdaten von NM in WinSV
#1
hallo stephan,

wir haben gestern schon mal die Zeugnisdaten in die WinSV übertragen. wir sind genau nach plan vorgegangen und für 1137 schüler hat das alles wunderbar geklappt, doch nicht für einen mot als ich im NM den notenexport gestartet habe, ist am schluss die meldung gekommen "fehler beim übertragen der noten" und unten erschien der name und die klasse des schülers. wir haben dann folgendes geprüft und gemacht:
- wir haben in winsv den fächerspiegel geprüft --> passt wie bei den anderen auch in der klasse
- wir haben die schülerdaten aktualisiert und dann nochmal alles für die klasse probiert
- schüler ist schon seit jahren ganz normal bei uns
jetzt sind wir ratlos :nixweiß

vielleicht hast du noch einen tip, was wir machen könnten?

danke und liebe grüße
gretchen
Zitieren
#2
Ein Schüler? Mein Tipp: Noten von Hand übertragen, Bemerkung per "Kopieren und Einfügen".

Das Datenformat für die Übertragung ist ziemlich komplex und folgt keinen üblichen Austauschformaten (z. B. XML). Fehler sind da nie ausgeschlossen. Bei einer größeren Anzahl von Schülern würde ich mir die Sache mal anschauen, aber bei einem Schüler von über 1000? Das ist den Aufwand nicht wert.

Gruß
Stephan
RSS-Feed mit aktuellen Informationen über Updates, Änderungen in der Programmbedienung und anderen wichtigen Mitteilungen unter http://www.notenmanager.net/feeds/Notenmanager.xml
Zitieren
#3
hallo stephan,

das war natürlich dann auch unsere lösung und wir haben schon alles per hand gemacht. komisch war da auch, dass die bemerkungen und wahlfächer korrekt übertragen wurden, aber nicht nicht noten. sei, wie es wolle. wenn keine größeren probleme zu erwarten sind, haken wir die sache ab.

an dieser stelle noch ne kleine nachfrage: kann ich das ganze am jahresende noch einmal machen, da doch wieder einige kollegen meinen, sie müssten auch nach der notenkonferenz bemerkungen und noten ändern. wird dann in winsv einfach alles überschrieben oder muss ich vorher zeugnisse völlig neu aufbereiten machen?

vielen dank und liebe grüße
gretchen
Zitieren
#4
Es wird dann einfach drüber geschrieben.

Gruß
Stephan
RSS-Feed mit aktuellen Informationen über Updates, Änderungen in der Programmbedienung und anderen wichtigen Mitteilungen unter http://www.notenmanager.net/feeds/Notenmanager.xml
Zitieren
#5
Hallo "Gretchen",
hatte dasselbe Problem. Ursache war ein offenbar unerlaubtes Zeichen in der Zeugnisbemerkung im NM bei einem Schüler (= - Zeichen). Nach Entfernung dieses Zeichens lief alles problemlos. Blöd ist halt, dass ein einziges Zeichen bei einem einzigen Schüler den ganzen Export zu einer Luftnummer macht und man nicht auf die Fehlerquelle (Schülernamen) hingewiesen wird!
MfG
scp
Zitieren
#6
Hallo scp,

trat der Fehler beim Export aus dem Notenmanager oder beim Import in die WinSD auf? Der Notenmanager sollte eigentlich (wie bei gretchen ja geschehen) zumindest den Namen und die Klasse des Schülers anzeigen.

Gruß
Stephan
RSS-Feed mit aktuellen Informationen über Updates, Änderungen in der Programmbedienung und anderen wichtigen Mitteilungen unter http://www.notenmanager.net/feeds/Notenmanager.xml
Zitieren
#7
nur interesseshalber,
beim Import der Daten aus NM erhielt ich für ca. 30 Schüler folgende Meldung
Datei der Persönlichen Bemerkungen defekt! bitte Reorganisieren!

Ich habe die Hälfte der Schüler überprüft und es scheint alles übernommen worden zu sein, deshalb ist es nicht sehr akut. hätte dennoch gerne gewusst, woran es liegt.

erholsame ferien, uli
Zitieren
#8
Ehrliche Antwort? Ich habe keine Ahnung. Die Überspielungsprozedur ist die gleiche wie im letzten Jahr, bei vielen Schulen läuft ohne jeglichen Fehler, bei einigen Schulen treten alle Fehler in einer Klasse auf, bei anderen Verteilt über mehrere Klassen, ...

Zum nächsten Jahreszeugnis gibt es ja vielleicht schon die ASV, da wird das dann hoffentlich besser.

Gruß
Stephan
RSS-Feed mit aktuellen Informationen über Updates, Änderungen in der Programmbedienung und anderen wichtigen Mitteilungen unter http://www.notenmanager.net/feeds/Notenmanager.xml
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Datemimport für die FOS aus WinSV IUnger 3 373 12.10.2023, 14:19
Letzter Beitrag: NM-Himself
  Umstellung WinSV -> ASV, doppelte Schüler SLanger 6 3.349 17.01.2022, 09:14
Letzter Beitrag: SLanger
  Import der Daten aus WinSV noch möglich? flobt 3 2.358 09.11.2021, 16:03
Letzter Beitrag: NM-Himself
  Fehlermeldung bei Zeugnisdaten von NM nach WinSV SLanger 3 2.828 16.07.2020, 13:12
Letzter Beitrag: SLanger
  Zeugnisexport zu WinSV klappt 2019 nicht mehr SLanger 1 2.321 12.07.2019, 09:51
Letzter Beitrag: NM-Himself

Gehe zu:


Deutsche Übersetzung: MyBB.de, Powered by MyBB, © 2002-2024 MyBB Group.