Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Bekanntmachungen
Ãœberarbeiten der Elternbriefe "Empfehlung Ãœbertritt HS" und "Freiwilliger Rücktritt"
#1
Hallo Stephan,

wir haben heute in den Klassenkonferenzen einigen Schülern, die die Erlaubnis zum Vorrücken erhalten haben aufgrund ihres schwachen Notenbildes eine Empfehlung zum Übertritt an die HS ausgesprochen bzw. ein freiwilliges Wiederholen der Jgst. empfohlen.
Meines Wissens erreicht man diese Schüler nicht über den Bericht "Mitteilung Vorrückung", da sie ja das Klassenziel erreicht haben. Nun hätte ich zwei Bitten an dich:
1.) Der Elternbrief "Empfehlung Übertritt HS" beinhaltet noch die Daten für das ZZ. Könntest du bitte diese Daten berichtigen, oder ist ein Editieren seitens des Admin möglich?
2.) Könntest du den Elternbrief "Freiwilliger Rücktritt" umschreiben auf "Freiwilliges Wiederholen der Jgst."?
Vielen Dank!
Viele Grüße, A. Reithmeier
Zitieren
#2
Hallo Fred,

das wird zeitlich ein bisschen eng.

1) Das Schreiben "Übertritt HS" ist eigentlich nicht für das Jahreszeugnis gedacht. Es müsste ja inhaltlich komplett neu formuliert werden und dazu fehlt mir momentan ein bisschen die Zeit. Wenn du einen fertigen Textvorschlag hast, schick ihn mir zu (am besten hier posten, dann können auch andere ihren Senf dazu geben). Dann klappt es noch am ehesten.

2) Ebenso.

Interessehalber: ihr empfehlt tatsächlich das freiwillige Wiederholen? Ich habe gerade erst zusammen mit unserem Beratungslehrer alle (jungen) Kollegen (insbesondere Klassenleiter) geimpft, dass freiwilliges Wiederholen überhaupt nichts bringt und eine entsprechende Beratung/Empfehlung an die Eltern besser unterbleiben sollte.

Gruß
Stephan
RSS-Feed mit aktuellen Informationen über Updates, Änderungen in der Programmbedienung und anderen wichtigen Mitteilungen unter http://www.notenmanager.net/feeds/Notenmanager.xml
Zitieren
#3
Textvorschlag für "Empfehlung zum Übertritt an die Hauptschule":

...
die Lehrkräfte Ihrer Tochter/Ihres Sohnes XX, Klasse X, sind zu der Überzeugung gelangt, dass Ihre Tochter/Ihr Sohn den Anforderungen der Realschule nicht gewachsen ist.
Unter Berücksichtigung von pädagogischen Gesichtspunkten empfiehlt die Klassenkonferenz deshalb den Übertritt an die Hauptschule zum Schuljahr X/X.
Für ein individuelles Beratungsgespräch stehen Ihnen Klassenleitung und Beratungslehrer nach telefonischer Voranmeldung gerne zur Verfügung.
...

Textvorschlag für " Empfehlung zum freiwilligen Wiederholen der Jahrgangsstufe X":
...
die Lehrkräfte Ihrer Tochter/Ihres Sohnes XX, Klasse X, sind zu der Überzeugung gelangt, dass Ihre Tochter/Ihr Sohn den Anforderungen nächsten Jahrgangsstufe nicht gewachsen ist.
Unter Berücksichtigung von pädagogischen Gesichtspunkten empfiehlt die Klassenkonferenz deshalb das freiwillige Wiederholen der Jahrgangsstufe X.
Für ein individuelles Beratungsgespräch stehen Ihnen Klassenleitung und Beratungslehrer nach telefonischer Voranmeldung gerne zur Verfügung.

Es wäre super, wenn du die Berichte noch kurzfristig einbinden könntest!daumen hoch

Anmerkung zu deiner Anfrage:
Ein freiwilliges Wiederholen macht in der 5. Klasse meines Erachtens durchaus Sinn, zumal wir uns an der Teilungsgrenze der Klassenstärke bewegen.
Viele Grüße, A. Reithmeier
Zitieren
#4
Ok, ist drin, Update lädt gerade hoch, weiter Infos in Kürze im Forum "Updates".

Gruß
Stephan
RSS-Feed mit aktuellen Informationen über Updates, Änderungen in der Programmbedienung und anderen wichtigen Mitteilungen unter http://www.notenmanager.net/feeds/Notenmanager.xml
Zitieren
#5
daumen hochdaumen hoch
Hallo Stephan,
vielen Dank. Leider ist jedoch der Bericht "Empfehlung zum Übertritt an die HS" noch nicht an das JZ angepasst. Wenn es nicht zu viel Arbeit macht, dann wäre es super, wenn du ...

Danke!
Viele Grüße, A. Reithmeier
Zitieren
#6
Überprüf mal, ob bei dir das Update funktioniert hat. Wenn ich die im Internet verfügbare Version beim mir aufrufe wird beim Elternbrief "Empfehlung Hauptschule" genau der Text angezeigt, den du oben vorgeschlagen hast.

Gruß
Stephan
RSS-Feed mit aktuellen Informationen über Updates, Änderungen in der Programmbedienung und anderen wichtigen Mitteilungen unter http://www.notenmanager.net/feeds/Notenmanager.xml
Zitieren
#7
Hallo Stephan,

habe die Version 3.4.51 installiert, was mir die Überprüfung per Webupdate bescheinigte.
Der Bericht "Empfehlung zum freiwilligen Wiederholen" funktioniert einwandfrei.
Der Bericht "Empfehlung zum Übertritt an die HS" unterscheidet sich in zwei Punkten von dem oben Beschriebenen:
1. Es sollte heißen "... den Anforderungen der Realschule nicht gewachsen ist".

2. "... den Übertritt an die Hauptschule zum Schuljahr 2008/2009.
Viele Grüße, A. Reithmeier
Zitieren
#8
Aber genau das wird doch gedruckt! Kann mir jemand zu Hilfe kommen? Stimmt das Datum an deinem Rechner? Die Formulierung ist datumsabhängig. Glaubt sich der Notenmanager im ersten Halbjahr, dann heißt "Anforderungen der Jahrgansstufe ...", im zweiten Halbjahr dann nur noch "Anforderungen".

Schau mal in eure Programmeinstellungen, ob da das Schuljahr, Zwischenzeugnistermin etc. korrekt eingegeben sind.

Gruß
Stephan
RSS-Feed mit aktuellen Informationen über Updates, Änderungen in der Programmbedienung und anderen wichtigen Mitteilungen unter http://www.notenmanager.net/feeds/Notenmanager.xml
Zitieren
#9
Hallo Stephan,

stumm Bingo!anonym

Ich habe zu Testzwecken das ZZ-Datum umgestellt (wollte damit erreichen, dass der Bericht mit dem aktuellen Datum versehen wird; erst später fiel mir auf, dass der Inhalt des Berichtes auch überarbeitet werden muss.) und "natürlich" vergessen, es wieder umzustellen!

Danke!!!
Viele Grüße, A. Reithmeier
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  fälschlicher Weise Notenübernahme bei freiwilligem Rücktritt in niedrigere Jgst LURS 3 212 22.03.2024, 10:21
Letzter Beitrag: Sportgoofy
  Rücktritt vs Halbjahresnoten Zwi 1 104 06.03.2024, 16:13
Letzter Beitrag: Billy
  Empfehlung Quali Sophie La Roche 3 4.007 14.02.2022, 11:04
Letzter Beitrag: NM-Himself
  Datum Elternbriefe firebird 10 12.174 11.02.2014, 14:22
Letzter Beitrag: Duo
  Unterschrift Empfehlung Hauptschule Martin Prechtl 3 5.615 19.02.2013, 22:07
Letzter Beitrag: NM-Himself

Gehe zu:


Deutsche Übersetzung: MyBB.de, Powered by MyBB, © 2002-2024 MyBB Group.