Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Bekanntmachungen
wahlfächer verschwunden
#1
Nachdem am Fr noch die Wählfächer und die Noten eingetragen wurden, sind sämtliche Wahlfächer gelöscht, nur noch die noten stehen in den Feldern.

Die Klappliste mit Wahlfächern ist leer.

Wie bringe ich die Wahlfächer wieder her?

Spielt man die Sicherung von ein paar Tagen vorher auf, so sind die Wahlfächer auswählbar! ??????
Leider haben am Fr die Lehrer aufgrund des Notenschlusses die Noten massenhaft eingegeben.

Danke im Voraus.
Zitieren
#2
Servus,

keine Panik. DB reorganisieren und oder Programm beenden und neu starten hilft. Der NM entwickelt bei uns mit zunehmender DB-Größe teilweise ein Eigenleben (keine Daten gefunden, lange Ladezeiten usw). Da hilft Geduld und häufiges Sichern. Vermutlich liegt es an Access.
Gruß
pschr
Zitieren
#3
Danke.
Problem behoben.

Habe Wahlfächer neu aus WinSD importiert.
Zitieren
#4
Ne, lag in diesem Fall an mir. Um einer Schule aus einem Problem zu helfen habe ich in der neuen Version eine Änderung vorgenommen, die eine Datenbankreorganisation verlangt. Normalerweise sollte der Notenmanager diese Reorganisation automatisch machen. Melden sich mehrere Benutzer gleichzeitig am NM an, unterlässt dies aber. Dann muss man von Hand reorganisieren.

Leider habe ich vergessen, das bei den Updateinfos mit dazu zuschreiben.

Gruß
Stephan
RSS-Feed mit aktuellen Informationen über Updates, Änderungen in der Programmbedienung und anderen wichtigen Mitteilungen unter http://www.notenmanager.net/feeds/Notenmanager.xml
Zitieren
#5
Habe dasselbe Problem! Zudem kann ich die Wahlfächer nicht mit dem Bericht "wahlunterricht.ahr" aus WinSD einlesen. Ich erhalte, obwohl ich mich exakt ans Handbuch halte, beim Einlesen des Fächerkanons schon die Fehlermeldung "Beim Datenimport ist folgender Fehler aufgetreten:" Dahinter steht nichts - leider. Ich bin auch sicher, dass ich die Datei "Wahlfach.prn" aus dem richtigen Verzeichnis auslese.

Der Datenimport hat bei mir bisher eigentlich immer gut geklappt. Was mache ich jetzt falsch?

Gruß

Albert
Zitieren
#6
Hallo Albert,

um den Wahlfächerkanon einzulesen brauchst du nicht den Bericht. Schau mal in den Ablaufplan Zwischenzeugnis: du musst in der WinSD "Daten an externes Programm" für eine beliebige Klasse durchführen. Dabei wird dann auch die Datei mit den Wahlfächern erzeugt.

Den Bericht brauchst du, falls bei euch in der WinSD für jeden Schüler die belegten Wahlfächer eingetragen sind. Diese Zuordnung lässt sich dann mit dem Wahlunterricht.ahr (und der damit erzeugten Wahlfach.prn) in den Notenmanager überspielen.

Gruß
Stephan
RSS-Feed mit aktuellen Informationen über Updates, Änderungen in der Programmbedienung und anderen wichtigen Mitteilungen unter http://www.notenmanager.net/feeds/Notenmanager.xml
Zitieren
#7
Hallo Stephan,

danke für die Antwort, Ich habe eine andere Lösung gefunden, die ich mir aber nicht erklären kann.
Wir haben den NM auf einem Terminalserver laufen, auf dem ich als Admin alle Rechte habe (sowohl im NM als auch auf dem TS). Der Datensatz des NM liegt auf D in einem separaten Verzeichnis. Wenn ich den Abglkeich auf dem TS mache, habe ich den beschriebenen Fehler. Da ich den NM auch lokal installiert habe, habe ich dort den Pfad auf den Datensatz geändert (D auf dem TS). Und siehe da, hier konnte ich die Wahlfächer problemlöos importieren. Erklären kann ich's nicht, aber funktionieren tut's.

Vielleicht noch ein Kuriosum: Eine Kollegin hat eine 10. Klasse im Untericht und kann auch ganz normal Noten eingen. Es ist bei ihr aber nicht möglich, über den Bericht den Notenbogen dieser 10. Klasse einzusehen. Die anderen Klassen funktionieren normal.

Gruß

Albert.

PS: Ich habe das Update vom Januar noch nicht installiert, vielleicht liegt's daran.
Zitieren
#8
Hallo Albert,

da sag ich nur: gut, dass es Computer gibt, oder? Da wird einem nicht langweilig roll

Was das zweite Problem betrifft: sollte der Fehler nach dem Update bestehen bleiben, reproduzier doch bitte einmal den Fehler und schick mir dann die Logdatei zu. Danke.

Gruß
Stephan
RSS-Feed mit aktuellen Informationen über Updates, Änderungen in der Programmbedienung und anderen wichtigen Mitteilungen unter http://www.notenmanager.net/feeds/Notenmanager.xml
Zitieren
#9
Hallo,

bei mir werden die neu angelegten Wahlfächer nicht in die Zeugnisbemerkungen übernommen. Als Kommentar steht dort nur "Hat am Wahluntericht in mit sehr.." Der Name des Wahlfaches fehlt.

Bei den vorher bereits eingestellten Wahlfächern war alles korrekt. Bei den von mir neu angelegten Wahlfächern klappt es nicht. In der Fächerliste ist das Wahlfach korrekt mit Pos.Nr. 100 eingetragen. Noten wurden gegeben, diese auch an das Zeugnis übertragen. Eine Datenbankprüfung und eine Reorganisation habe ich schon durchgeführt. Hat nichts geholfen. Was soll ich tun?

Ulli
Zitieren
#10
Hallo,
kann mir bitte jemand helfen:
ich habe ein neues Wahlfach im NM angelegt, die Kollegen können auch wahlfachklasse anlegen, Noten eintragen, aber im ZZ erscheint der Name von diesem Fach nicht.
Danke für die Tipps.
Zitieren
#11
Haben die Kollegen auch die Wahlfachnote ins Zeugnis übernehmen (Noteneingabe rechts oben) gedrückt?
MfG
akahl
________________________________________________
Keep cool! cool
Zitieren
#12
Hallo,

nochmal der entscheidende Hinweis: Wahlfächer MÃœSSEN UNBEDINGT in der WinSD angelegt werden und dann per "Wahlfächerkanon aktualisieren" in den Notenmanager importiert werden. Das mag umständlich erscheinen und für Schulen, die ausschließlich mit dem Notenmanager arbeiten, auch ein bisschen überflüssig sein.

Aber solange die Möglichkeit besteht, dass doch noch die Daten für den Zeugnisdruck in die WinSD überspielt werden (weil der Notenmanager nicht mehr funktioniert oder was auch immer), solange MUSS ein Wahlfach aus kompatibilitätsgründen auch in der WinSD mit exakt dem gleichen Kürzel angelegt sein. Um dies zu gewährleisten gehe ich den Weg, dass Wahlfächer (zumindest wenn sie im Zeugnis erscheinen sollen) zunächst in der WinSD angelegt werden müssen.

Beim Ãœberspielen in den NM werden dann auch die Fachbezeichnungen, so wie sie im Zeugnis stehen sollen, in die Datenbank übernommen.


Gruß
Stephan
RSS-Feed mit aktuellen Informationen über Updates, Änderungen in der Programmbedienung und anderen wichtigen Mitteilungen unter http://www.notenmanager.net/feeds/Notenmanager.xml
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  fehlende Zeugnisbemerkungen für Wahlfächer Alexander Volk 9 2.655 19.02.2024, 18:35
Letzter Beitrag: NM-Himself
  Zeugnisbemerkungen bei manchen Schülern verschwunden thfried 3 234 12.02.2024, 15:46
Letzter Beitrag: NM-Himself
  keine Warnung bei mehr als 4 Wahlfächer Zeugnisalex 0 169 31.01.2024, 14:40
Letzter Beitrag: Zeugnisalex
  Bemerkungen zum Teil verschwunden Oberpfälzer2 0 303 29.07.2023, 09:26
Letzter Beitrag: Oberpfälzer2
  Zeugnisbemerkungen 5-9 verschwunden lz 15 2.014 22.07.2023, 08:58
Letzter Beitrag: Thomas Z

Gehe zu:


Deutsche Übersetzung: MyBB.de, Powered by MyBB, © 2002-2024 MyBB Group.