Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Bekanntmachungen
Fehlermeldung "fehlende Informationen"
#1
Hallo zusammen,

habe bei der Synchronisation zwischen HV und USB-Stick folgende Fehlermeldung erhalten:

WARNUNG: auf Grund fehlender Informationen wurde im folgenden Fall die Note in der Schulversion überschrieben!

8B E PädN Schülername: ; 29.01.2005; 16:15:00; SV
wurde überschrieben von: 0; 29.01.2005; 16:15:00; HV


Die Meldung kam für insgesamt 16 Schüler, für die überhaupt keine PädN eingetragen waren. Das Überschreiben mit "0" ist auch nicht wirklich nachvollziehbar. Außerdem überrascht mich das Datum: die Synch. erfolgte heute, also dem 3.3.05; in den letzten Wochen wurde ebenfalls mehrfach synchronisiert (im Vorfeld des Zw.zeugnisses), bislang ohne die Fehlermeldung. Ein Abgleich mit der SV erfolgte noch nicht, damit dort keine Noten "verschwinden".

Herzliche Grüße und Danke für die Hilfe!
Zitieren
#2
schon einmal eine schnelle antwort "aus dem bauch heraus" (genaueres nach dem wochenende).

datum und uhrzeit in der warnung beziehen sich nicht auf den zeitpunkt des abgleichs, sondern auf den zeitpunkt des eintragens der note. ich vermute einmal folgendes (bitte korrigieren sie mich): für die betroffenen schüler waren einmal im ersten halbjahr pädagogische noten eingetragen. möglicherweise auch nur vorübergehend und wurden anschließend wieder gelöscht (dabei werden sie vom notenmanager auf 0 gesetzt).

nach dem zwischenzeugnis wurden in der schule vom systembetreuer nun die pädagogischen noten gelöscht. und da scheint es zu einem fehler in der schulversion gekommen zu sein. situation ist jetzt folgende: in schul- und heimversion existieren einträge mit exakt gleichem datum und gleicher uhrzeit, aber mit unterschiedlichen notenwerten (einmal 0 einmal gar keiner). deshalb gibt der notenmanager eine warnung aus.

dies ist definitiv ein fehler im zusammenspiel und ich werde mich bemühen, diesen zu finden und zu eliminieren. sorgen wegen ihrer noten brauchen sie sich dennoch nicht zu machen: im zweifelsfall überschreibt immer die heimversion die schulversion, weil ich (bzw. das programm) davon ausgehe, dass sie die noten in der heimversion auf dem korrekten stand haben.

in ihrem spezielle fall wird sowieso nur eine nicht vorhandene note mit 0 überschrieben. ein wenig anders wäre es, wenn die meldung hieße:

8B E PädN Schülername: 5 ; Datum, Uhrzeit; SV
wurde überschrieben von: 0 ; Datum Uhrzeit, HV


in diesem fall würde dann eine existierende note (5) in der schule tatsächlich von einer 0 überschrieben und damit gelöscht.

mfg
stephan bartunek
RSS-Feed mit aktuellen Informationen über Updates, Änderungen in der Programmbedienung und anderen wichtigen Mitteilungen unter http://www.notenmanager.net/feeds/Notenmanager.xml
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Korrekturschema druckt nicht (keine Fehlermeldung) JGA 9 10.787 19.10.2020, 19:38
Letzter Beitrag: Josef Rötzer
  Fehlermeldung nach Neustart Klinger 3 5.478 03.10.2014, 14:19
Letzter Beitrag: NM-Himself
  WindowsXP Fehlermeldung Neues Korrekturschema rlinsner 11 13.688 25.11.2012, 15:39
Letzter Beitrag: rlinsner
  Fehlermeldung Zeugniseingabe sh 1 3.432 27.01.2012, 13:37
Letzter Beitrag: NM-Himself
  Korrekturschema - Fehlermeldung Klinger 1 3.900 13.01.2010, 16:00
Letzter Beitrag: NM-Himself

Gehe zu:


Deutsche Übersetzung: MyBB.de, Powered by MyBB, © 2002-2024 MyBB Group.