Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Bekanntmachungen
Schüler wechselt die Klasse: Notenmitnahme
#1
Hallo,
vielleicht hat jemand schon folgendes Problem gelöst:
eine Schülerin wechselt bei uns von 6b nach 6d. Dabei soll sie natürlich die im 1.HJ erzielten Noten mitnehmen. Wenn ich sie als Administrator in eine andere Klasse versetze, erhält sie aber ein völlig leeres Notenblatt. Wie bring ich die Noten aus dem 1.HJ rein ?
mfg Ulrich
Zitieren
#2
Zusatzfrage:
Wo sind die Noten, wenn sie "archiviert" sind? Wechselt der Schüler z.B. von 6a in 6b und dann wieder zurück in 6a sind sie nicht mehr da :shock:
Wie kriegt man sie aus dem Archiv zurück?

Gruß Lope
Zitieren
#3
die funktion zum dearchivieren ist erst noch in der testphase und deshalb nicht sichtbar.

zum problem des klassenwechsels: ein mitnehmen der noten ist nicht vorgesehen. jeder kollege hat so sein eigenes schema, wie er seine noten auf die spalten verteilt (bsp deutsch: abfrage, referat, gedicht ...). außerdem sind die spalten unter umständen unterschiedlich gewichtet.

wenn der notenmanager die noten einfach in die neue klasse kopiert könnte es

- entweder zu unentdeckten fehlern führen,
- oder dem fachkollegen doppelte mühe machen: noten an den falschen stellen löschen und in die richtigen spalten eintragen.

deshalb sollte man es so handhaben, dass man entweder vorher einen notenbogen ausdruckt oder die kollegen einfach untereinander die noten austauschen (wie "früher", als jeder noch sein handschriftliches notenbuch hatte).

gruß
stephan
RSS-Feed mit aktuellen Informationen über Updates, Änderungen in der Programmbedienung und anderen wichtigen Mitteilungen unter http://www.notenmanager.net/feeds/Notenmanager.xml
Zitieren
#4
Was aber glücklicherweise geht, ist, dass bei geteiltem Unterricht der Wechsel in die jeweils andere Gruppe mit Notenmitnahme funktioniert.
Zitieren
#5
ja, das schon. aber auch hier gilt: mit dem vorherigen lehrer wg. gewichtungen sprechen!

gruß
stephan
RSS-Feed mit aktuellen Informationen über Updates, Änderungen in der Programmbedienung und anderen wichtigen Mitteilungen unter http://www.notenmanager.net/feeds/Notenmanager.xml
Zitieren
#6
Wie kommt man an die Noten, die der Schüler vor dem Wechsel erzielt hat wieder ran?

Wir haben eine Schüler leider schon versetzt, aber haben vergessen den Notenbogen vorher auszudrucken...

Müssen wir die Noten jetzt von allen Kollegen einzeln aus deren Listen zusammentragen oder können wir irgendwie auf die alten Daten (zum Ausdrucken) zugreifen?

M. Gerling
Michael Gerling
Zitieren
#7
ich schau mal, ob ich da über das wochenende etwas machen kann.

gruß
stephan bartunek
RSS-Feed mit aktuellen Informationen über Updates, Änderungen in der Programmbedienung und anderen wichtigen Mitteilungen unter http://www.notenmanager.net/feeds/Notenmanager.xml
Zitieren
#8
Gibt es diesbezüglich schon eine Lösung?
Michael Gerling
Zitieren
#9
tut mir leid, aber ich war jetzt schulisch ziemlich eingespannt, da hat sich insgesamt notenmanager-mäßig nicht viel bewegt. am schnellsten ginge es jetzt wahrscheinlich schon, wenn sie einfach die noten von den bisherigen fachkollegen einfordern und neu eintragen.

ich möchte jetzt auch keinen schnellschuß wagen, da ich gerade mit der nahenden zeugniszeit nicht riskieren will, das system ungewollt zu destabilisieren.

mfg
stephan bartunek
RSS-Feed mit aktuellen Informationen über Updates, Änderungen in der Programmbedienung und anderen wichtigen Mitteilungen unter http://www.notenmanager.net/feeds/Notenmanager.xml
Zitieren
#10
jetzt ist mir dieses malheur auch passiert :cry:
und nächstes jahr ist beurteilungsjahr und in der schule wird ja erst mal nach schuldigen und dann erst nach lösungen gesucht und im zweifel ist immer der admin schuld und "wenn wir noch papier hätten wär das nicht passiert" und eine erkältung ist im anmarsch und ich muss nach haus zu frau und (neugeborener) tochter aber da biegt der chef um die ecke ...

hiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiilfeeeeeeeeeeeeeee :!:
Never touch a running system ;-)
Zitieren
#11
oha, ernstfall, alarmstufe rot!

die vorgehensweise hängt jetzt sehr davon ab, ob sie einen sauberen notenbogen brauchen oder einfach nur die noten wieder hervorzaubern wollen. ersteres kriegen sie ohne fremdhilfe leider nicht hin, müssten also noch mal mit mir kontakt aufnehmen.

wenn's nur um die noten geht erzeugen sie sich am besten für die folgende prozedur eine lokale kopie der datenbank, die sie dann anschließend wieder löschen.

folgendes schritte können sie im dialog "Schülerdaten" durchführen

1. schüler wieder in die ursprüngliche klasse versetzen
2. schüler in die klasse aus versetzen
3. schüler aus der klasse aus wiederherstellen

wenn sie sich jetzt den notenbogen ausdrucken lassen, tauchen alle fächer aber doppelt auf. aber die noten sind alle korrekt.

gruß
stephan
RSS-Feed mit aktuellen Informationen über Updates, Änderungen in der Programmbedienung und anderen wichtigen Mitteilungen unter http://www.notenmanager.net/feeds/Notenmanager.xml
Zitieren
#12
habe sicherungskopie an zweitem rechner lokal geöffnet (mit lokaler nmsv.exe) und dann notenbogen gedruckt: wunderbar, keine doppelten fächer :wink:
fehlt nur noch, die noten in der datenbank wiederherzustellen:
- entweder durch neueingabe
- oder durch recovery aus dem mysteriösen archiv im sagenhaften datenbank-land, wo die unsichtbaren datenzwerge wohnen, und zu dem die normalen nm-admins keinen schlüssel und auch nicht die zauber-schaltfläche kennen. über generationen litten die normalen nm-admins fürchterlich unter dem geizigen archiv-hüter namens "nmsv-himself"; heulen und zähneklappern hörte man tag für tag im winde wehen. doch eines tages stand einer von ihnen auf, trat vor das tor des schaurigen nm-himself und rief mutig: :evil: "rück den schlüssel und die schaltfläche raus, du gräßlicher, sonst werden wir alle über dich kommen, und dein ganzes datenbankland um-hacken lassen, und du wirst ohne land sein und heulen und mit den zähnen klappern!" als nm-himself das hörte, fuhr ihm ein tiefer schreck in die glieder und er .... (to be continued)
Never touch a running system ;-)
Zitieren
#13
ich glaube, der grund, warum eine mitnahme der noten in eine neue klasse nicht sinnvoll/sicher ist, wurde im forum schon das ein oder andere mal diskutiert.

gruß
stephan
RSS-Feed mit aktuellen Informationen über Updates, Änderungen in der Programmbedienung und anderen wichtigen Mitteilungen unter http://www.notenmanager.net/feeds/Notenmanager.xml
Zitieren
#14
:oops: da habe ich nur oberflächlich gelesen. nm-himself hat wohl recht. er ist auch gar nicht so gräßlich, sondern erscheint uns dummen kindern lediglich wie ein gestrenger vater so, obgleich jede seiner entscheidungen doch nur nu unserem besten ist ...
in diesem sinne: eine harmonisch-beschauliche adventszeit (mit nicht so viel glühwein wie ich gerade ... :? )!
Never touch a running system ;-)
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Schüler scheinen in falscher Klasse auf tschmidt 8 372 21.11.2023, 08:07
Letzter Beitrag: NM-Himself
  Schüler in andere Klasse versetzen geht nicht RLimmer 13 1.251 18.09.2023, 07:35
Letzter Beitrag: ChristophT
  Schüler nur in der HV in anderer Klasse Mr. A 2 3.110 28.01.2019, 16:30
Letzter Beitrag: Mr. A
  Schüler wechselt Q12 Kurs Steph 4 4.795 29.11.2018, 15:31
Letzter Beitrag: NM-Himself
  Schüler wechselt Klasse Mich 2 3.702 14.09.2018, 16:02
Letzter Beitrag: Mich

Gehe zu:


Deutsche Übersetzung: MyBB.de, Powered by MyBB, © 2002-2024 MyBB Group.