Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Bekanntmachungen
Realschule: Umformulierung Bericht "Vorrückung"
#1
Liebe Kollegen,

mit der neuen RSO haben sich die Regelungen zum Vorrücken auf Probe geändert (§ 58 ).
Vorher: Eltern stellen Antrag, Lehrerkonferenz entscheidet anschließend über den Antrag.
Jetzt: Lehrer beschließt über Vorrücken auf Probe, Eltern müssen nur ihr Einverständnis erklären.

Dementsprechend schlage ich folgende Umformulierung des Berichtes vor:

Seite 1, Unterpunkt d)

Zitat:Die Lehrerkonferenz hat gemäß Ã‚Â§ 58 RSO beschlossen, Ihrem Sohn das Vorrücken auf Probe zu gewähren. Dies setzt Ihre Einverständniserklärung voraus. Die Probezeit dauert bis 15. Dezember 2008. Im Falle des Nichtbestehens der Probezeit gilt der Rücktritt als Wiederholungsjahr. (Rückmeldemöglichkeit 4.).

Seite 2, Empfehlung der Schule

Die Punkte
Zitat: - Die Klassenkonferenz empfiehlt, einen Antrag auf Vorrücken auf Probe zu stellen.
Die Klassenkonferenz empfiehlt, keinen Antrag auf Vorrücken auf Probe zu stellen.
entfallen, stattdessen wird der Punkt
Zitat: - Die Klassenkonferenz empfiehlt das Vorrücken auf Probe.
eingefügt.

Seite 3, Rückmeldung

Punkt 4 lautet jetzt nur noch
Zitat: - soll auf Probe Vorrücken.

Der Satz "Falls die Lehrerkonferenz ..." entfällt.

Ich bitte um baldige Rückmeldung, ansonsten übernehme ich die Änderungen so in den Bericht.

Gruß
Stephan
RSS-Feed mit aktuellen Informationen über Updates, Änderungen in der Programmbedienung und anderen wichtigen Mitteilungen unter http://www.notenmanager.net/feeds/Notenmanager.xml
Zitieren
#2
Man beachte § 58 Abs. 3 Satz 4

Zurückverwiesene Schüler, denen das Vorrücken auf Probe (...) gestattet wurde, gelten nicht als Wiederholungsschüler.
Der Letzte macht das Netz aus!

Billy
Zitieren
#3
NM-Himself schrieb:Punkt 4 lautet jetzt nur noch
Zitat: - soll auf Probe Vorrücken.

- soll auf Probe vorrücken.

Grüße
Sebastian
Zitieren
#4
Hallo Billy,

da hast du das wichtigste, nämlich den Verweis auf Art. 53 Abs. 6 Satz 2, unter den Tisch fallen lassen:
Zitat:Schülerinnen und Schülern, die infolge nachgewiesener erheblicher Beeinträchtigungen ohne eigenes Verschulden wegen Leistungsminderungen die Voraussetzungen zum Vorrücken nicht erfüllen (z.B. wegen Krankheit), ...
Hier geht es also um "krankheitsbedingtes Vorrücken auf Probe". Diese Schüler, wir haben dieses Jahr einen solchen Fall, erhalten aber von uns keine Mitteilung. Die Fälle werden in direkten Gesprächen mit den Eltern geklärt.
Die Mitteilung richtet sich also an die "Normaldurchfaller", und für die gilt ein Nichtbestehen der Probezeit wie eine Pflichtwiederholung.

Gruß
Stephan
RSS-Feed mit aktuellen Informationen über Updates, Änderungen in der Programmbedienung und anderen wichtigen Mitteilungen unter http://www.notenmanager.net/feeds/Notenmanager.xml
Zitieren
#5
Hallo,

eine Bitte zum Bericht "Vorrückung"
Könnte man den Verweis auf den Elternbrief weglassen, denn wir verschicken keinen Elternbrief an alle Schüler?
(Sollte man???)

Könnte man diesen Bericht nicht auch zur Bearbeitung freigeben?

Gruß
Christian
Zitieren
#6
Hallo Christian,

du musst lediglich in den Einstellungen unter "Terminen" im Bereicht "Mitteilung Vorrücken" das "Datum des zitierten Elternbriefs" herauslöschen, dann verschwindet auch des Passus aus dem schreiben.

Der Bericht wird editierbar, sobald es das Berichtemodul gibt. Mit Bordmitteln (also HTML-Tags wie in ein paar anderen Berichten) lässt sich eine ansprechende Formatierung mit Einrückungen, Kästchen zum ankreuzen, ... nicht realisieren. Das Berichtemodul wird eine komplette Textverarbeitung enthalten, mit der das dann möglich ist.

Gruß
Stephan
RSS-Feed mit aktuellen Informationen über Updates, Änderungen in der Programmbedienung und anderen wichtigen Mitteilungen unter http://www.notenmanager.net/feeds/Notenmanager.xml
Zitieren
#7
Danke!!!

ich hab auch noch was per Mail an Dich geschickt...

Gruß Christian
Zitieren
#8
Hallo nochmal!

Kann ich auch irgendwo den Unterzeichner der Mitteilung "Vorrückung" einstellen? Wenn ja wo?
Bei uns soll nämlich der jeweilige Klassleiter unterschreiben.

Danke

Gruß Christian
Zitieren
#9
Noch nicht.

Gruß
Stephan
RSS-Feed mit aktuellen Informationen über Updates, Änderungen in der Programmbedienung und anderen wichtigen Mitteilungen unter http://www.notenmanager.net/feeds/Notenmanager.xml
Zitieren
#10
Hallo Stephan,

ich habe noch etwas gefunden:

Bei uns hat ein Schüler in M (5) und E (6) die Hürde gerissen und im Bericht heißt's dann (vgl. Anlage):

" ... in diesem Schuljahr wegen
- mangelhafter Leistungen in den Fächern M
- ungenügender Leistungen im Fach E
nicht erreicht hat."

Eigentlich müsste es hier heißen
- mangelhafter Leistungen im Fach M

... mal ganz abgesehen davon, dass ich es schöner fänd', wenn die Fächer ausgeschrieben wären ... aber das lässt sich jetzt wahrscheinlich nicht mehr so schnell ändern, oder?

Grüße
Sebastian


Angehängte Dateien
.jpg   Bild-3.jpg (Größe: 23,59 KB / Downloads: 10)
Zitieren
#11
Hallo Sebastian,

danke für den Hinweis. Heute schaffe ich leider nichts mehr und ansonsten ist es für diesen Bericht dann schon zu spät, oder? Dafür werden dann im nächsten Jahr die Fächer auch ausgeschrieben, versprochen.

Gruß
Stephan
RSS-Feed mit aktuellen Informationen über Updates, Änderungen in der Programmbedienung und anderen wichtigen Mitteilungen unter http://www.notenmanager.net/feeds/Notenmanager.xml
Zitieren
#12
NM-Himself schrieb:Heute schaffe ich leider nichts mehr und ansonsten ist es für diesen Bericht dann schon zu spät, oder? Dafür werden dann im nächsten Jahr die Fächer auch ausgeschrieben, versprochen.

Und wie sieht's mit der Änderung bezüglich "in den Fächern"/"im Fach" aus? Wäre echt super, wenn das noch in diesem Jahr geändert werden könnte.

Grüße
Sebastian
Zitieren
#13
Hallo Stephan,

beim Bericht "Vorrücken" kann noch nicht zwischen Absatz 1 (Probezeit bis 15. Dezember) und Absatz 6, Satz 2 (Probezeit bis zum Zwischenzeugnistermin) unterschieden werden. Ist da was in Planung für nächstes Jahr oder hab' ich was übersehen?

Gruß, Lope
Zitieren
#14
Ich setze auf die Wunschliste. Bzw. wird das mit dem Berichtemodul dann jedermanns Hand liegen. Bei uns werden diese Fälle vorab abgeklärt und es wird ein gesondertes Schreiben verschickt.

Gruß
Stephan
RSS-Feed mit aktuellen Informationen über Updates, Änderungen in der Programmbedienung und anderen wichtigen Mitteilungen unter http://www.notenmanager.net/feeds/Notenmanager.xml
Zitieren
#15
Hallo Stephan,
nochmal zum Bericht "Vorrücken": Wenn zwei Elternteile erziehungsberechtigt sind, aber getrennt leben, also mit zwei Anschriften in der WinSV eingetragen sind, übernimmt der NM richtig die Anschrift des Elternteils, bei dem auch der Schüler wohnt. In der Anrede wird jedoch auch der zweite, nicht dort wohnende Elternteil angesprochen.

Gruß, Lope
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Vorrückung 9. Klasse rathgeber 4 795 12.07.2023, 11:52
Letzter Beitrag: rathgeber
  Bericht Vorrückung Oberpfälzer2 3 619 11.07.2023, 16:41
Letzter Beitrag: NM-Himself
  Gefährdungsmitteilung Realschule Klassen9/10 klappt nicht AlexBetz 9 2.225 14.02.2023, 00:33
Letzter Beitrag: T_omas
  Realschule: PUG für 10. Klasse nicht im Zeugnis ditchen 2 1.456 07.10.2022, 10:55
Letzter Beitrag: ditchen
  Mitteilung Vorrückung/ Unterzeichnender? Gramais 1 1.328 13.07.2021, 11:19
Letzter Beitrag: NM-Himself

Gehe zu:


Deutsche Übersetzung: MyBB.de, Powered by MyBB, © 2002-2024 MyBB Group.