Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Bekanntmachungen
Datenimport ohne Unterrichte
#1
Hallo zusammen,
ich bin gerade dabei den NM für unser Gymnasium zu testen und daher noch etwas unerfahren. Ich hoffe, ihr könnt mir helfen:
Installation des Programms lief problemlos. Auch der Export der Daten aus WinSV und WinLD war ohne Probleme möglich. Nun habe ich versucht mit "Datenimport neues Schuljahr" die aktuellen Daten unserer Schule in den NM zu übernehmen. Dies funktioniert für die Schüler- und Lehrerdaten auch ganz wunderbar, nur leider erscheint kein einziger Unterricht unter "Unterricht bearbeiten". Eine Fehlermeldung beim Datenimport erschien nicht.
Beim Zugriff auf die Unterricht erscheint in der Logdatei die Meldung
---------
# 10.07.2008, 17:31:29
Index außerhalb des gültigen Bereichs;;170;;LoadUnterricht;;frmUnterricht;;NManagerSV;;1
[] #[] #[] #[] #[] #[] #[] #[] #[] #[] #
---------

Ich habe die ganze Datei im Anhang mal drangehängt.
Weiß jemand Rat?
Grüße
Rainer


Angehängte Dateien
.txt   nmsvlog.txt (Größe: 43,15 KB / Downloads: 18)
Zitieren
#2
Hallo Rainer,

die Fehlermeldung wird verursacht, weil kein einziger Unterricht aus der WinLD importiert wurde. Dazu fallen mir spontan zwei mögliche Ursachen ein:

1. In der Demo-Version wird eure "echte" Schulnummer durch das Ablaufdatum der Demolizenz ersetzt (z. B. 0209 für Februar 2009). Deshalb muss unbedingt beim Datenimport im letzten Dialog die "echte" Schulnummer eingetragen werden. Die WinLD speichert zu jedem Unterricht auch die Schulnummer, für die der Unterricht gilt (wichtig für Schulen, die mehrere Schularten unter einem Dach vereinen). Anhand dieser Schulnummer weiß der Notenmanager, welche Unterrichte zu importieren sind. Falsche Schulnummer => keine Unterrichte. (Du kannst die StdPlan.txt einmal mit einem Editor öffnen um die Schulnummer zu überprüfen.)

2. Möglicherweise passen im Moment die Daten der WinSD nicht zu den Daten der WinLD. Während in der WinSD zum jetztigen Zeitpunkt noch die Daten des aktuellen Schuljahres geführt werden, dürften in der WinLD schon die vorläufigen Unterrichtsplanungen für das nächste Schuljahr eingetragen sein.

Gruß
Stephan
RSS-Feed mit aktuellen Informationen über Updates, Änderungen in der Programmbedienung und anderen wichtigen Mitteilungen unter http://www.notenmanager.net/feeds/Notenmanager.xml
Zitieren
#3
Hallo Stephan,
danke für die schnelle Antwort. Auf den ersten Blick scheinen beide Fehlerursachen nicht zuzutreffen. Ich werde aber nächste Woche alles noch einmal von Null beginnend aufziehen. Vielleicht ergibt sich dabei etwas Neues.
Schönes Wochenende
Rainer
Zitieren
#4
Hallo Stephan und andere fleißige Helfer,
leider bleibt mein Problem auch nach mehreren neuen Anläufen bestehen wall
Im Einzelnen:
1. Ich haben den Notenmanager noch einmal installiert, dieses mal rein lokal, um irgendwelche Netzwerkgeschichten ausschalten zu können.
2. Der Datenbestand von WinSV und von WinLD entspricht dem Stand vom 1.10.2007, sollten also einigermaßen harmonieren.
3. Einige Fächerbezeichnungen waren tatsächlich in WinSV und WinLD nicht gleich. Diese habe ich versucht weitestgehend abzugleichen.
4. Um recht sicher zu gehen, habe ich versucht, nur die Daten der 5. Jahrgansstufe zu importieren. Deren Unterrichte habe ich in STDPLAN.TXT extra noch einmal kontrolliert. Mit der 6. Jahrgangsstufe könnte es ein Problem geben, da in WinLD eine Klassenteilung eingegeben ist, die in WinSV fehlt.
Der Erfolg ist leider nicht da!!
Frage1: Müssen den _alle_ Fächer in WinSV und WinLD gleich bezeichnet sein, auch die, die gar nicht vorkommen?
Frage2: Wenn nur wenige Klassen importiert werden sollen, müssen dann auch die Daten aller anderen Klassen zu 100% konsistent sein?
Frage3: Gibt es die Möglichkeit den Loglevel vom Notenmanager zu erhöhen, so dass er in seiner Logdatei nmsvlog.txt mehr Auskunft darüber gibt, woran er sich beim Datenimport verschluckt. Eine Fehlermeldung unterbleibt ja ganz ...
Mit hilfesuchenden Grüßen
Rainer
Zitieren
#5
Hallo Rainer,

zu den Fragen:
1. nein, nur die, die tatsächlich genutzt werden.
2. nein, nur für importierte.
3. nein, die gibt es nicht.

Du hast ja oben schon die Fehlermeldung gepostet. Bleibt die die gleiche? Dann ist auch das Problem das gleiche: es werden keine Unterrichte importiert. Unterrichtsteilungen in der WinLD sind OK, die importiert der Notenmanager genau so in seine Datenbank.

Ich hab die letzten Supportanfragen bzgl. Datenimport mal überprüft und bin auf einen weiteren Punkt gestoßen: benutzt du zum Export aus WinSD und WinLD die neuesten Programmversionen (2008-04)? Die stdplan.txt muss pro Unterricht 18 Datenfelder haben. Sollten es weniger sein, fehlen dem Notenmanager Informationen, der Unterricht wird nicht importiert.

Gruß
Stephan
RSS-Feed mit aktuellen Informationen über Updates, Änderungen in der Programmbedienung und anderen wichtigen Mitteilungen unter http://www.notenmanager.net/feeds/Notenmanager.xml
Zitieren
#6
hallo zusammen,
zu einem ähnlichen Thema:
ich versuche für die RS "neues Schuljahr, Untericht bearbeiten" usw. einzurichten...
nachdem ich nun wirklich zig varianten ausprobiert habe bleibt es dabei, dass nur die Schülerdaten nebst unterricht aller 5/6 klassen und einer 10 vorhanden sind. (irritation sdaten08.prn wird verlangt, genau wie im letzten jahr??)
stdplan.txt zeigt die richtige verteilung (für alle klassen) winsv exportiert alle datensätze (die richtigen Namen sind ja vorhanden nur keine Adresse, notenspiegel ect.) und nun weiß ich nicht mehr weiter. Da ich das heute noch abschließen soll/möchte wäre ich um rasche antwort und hilfe dankbar.
uli
Zitieren
#7
Hallo Uli,

schick mir mal die Logdatei zu, vielleicht kann ich da einen Fehler entdecken.

Gruß
Stephan
RSS-Feed mit aktuellen Informationen über Updates, Änderungen in der Programmbedienung und anderen wichtigen Mitteilungen unter http://www.notenmanager.net/feeds/Notenmanager.xml
Zitieren
#8
gerne, strotzt vor fehlermeldungen


Angehängte Dateien
.txt   nmsvlog10-09.txt (Größe: 126,96 KB / Downloads: 13)
Zitieren
#9
Hallo Uli,

sieht eigentlich gut aus, der Datenimport läuft ohne Fehler durch. Allerdings werden offensichtlich für einige Klassen keine Unterrichte aus der WinLD übernommen. Warum dem so ist, kann ich aus der Logdatei leider nicht herauslesen. Die üblichen Ursachen sind:

1. Abweichende Klassenbezeichnungen in WinSD und WinLD
2. Verwendung unbekannter Fächerbezeichnungen
3. Nicht zugeordnete Schulnummer.

Schau mal in die von der WinLD erzeugte Datei "STDPlan.txt" und such die fehlenden Unterrichte. In jeder Zeile müsste eure Schulnummer korrekt drin stehen.

Gruß
Stephan
RSS-Feed mit aktuellen Informationen über Updates, Änderungen in der Programmbedienung und anderen wichtigen Mitteilungen unter http://www.notenmanager.net/feeds/Notenmanager.xml
Zitieren
#10
erst mal danke für die schnelle antwort,
stdplan.txt. hat immer unsere schulnummer, 18 spalten...
da es bis auf die 5/6 klassen und eine 10 keine überspielung verbleiben 25 klassen, bei denen keine adresse und kein unterricht vorliegt...
grüße uli
danke, klassenbezeichnungen waren es....
schönen start am montag
uli
Zitieren
#11
Hallo,
an unserer Schule wollen wir den Notenmanager testen und haben ein ähnliches Problem. Für die Jahrgangsstufen 5-7 werden die Unterrichte richtig importiert. Ab Jgst. 8 (ab dort beginnen die Schulzweige in WSW,SW,SS) wird vielen Lehrern in den jeweiligen Klassen kein Unterricht zugewiesen.
Welche Daten in der LD/SD müssen übereinstimmen, damit der Import funktioniert?
Grüße
Florian
Zitieren
#12
Zunächst einmal müssen die Klassenbezeichnung 100%ig übereinstimmen, ohne das klappt gar nichts.

Beim Import nimmt der NM dann den Fächerspiegel aus der WinSD und sucht die passenden Fächer dann in den WinLD-Daten. Für Fächer, die in WinLD andere Bezeichnungen als in der WinSD haben kann die Zurodnung dann nicht gelingen.

Gruß
Stephan
RSS-Feed mit aktuellen Informationen über Updates, Änderungen in der Programmbedienung und anderen wichtigen Mitteilungen unter http://www.notenmanager.net/feeds/Notenmanager.xml
Zitieren
#13
Hallo Stephan,
ich habe jetzt alle Dateien überprüft und mehrere weitere Importversuche gestartet (die Klassenbezeichnungen und die Schulnummer habe ich mehrmals geprüft). Leider habe ich es bisher nicht geschafft, die Unterrichte ab Jahrgangsstufe 8 (ab dort beginnen die Schulzweige) korrekt zu importieren. Ist es möglich, dir unsere STDPLAN.TXT zu schicken, um sie evtl. kurz zu prüfen?
Viele Grüße
Florian
Zitieren
#14
Ja, mach das mal. Ich kann dir aber nicht versprechen, ob ich heute oder morgen dazu komme, mir das genauer anzuschauen.

Gruß
Stephan
RSS-Feed mit aktuellen Informationen über Updates, Änderungen in der Programmbedienung und anderen wichtigen Mitteilungen unter http://www.notenmanager.net/feeds/Notenmanager.xml
Zitieren
#15
So, danke für die Daten. Das Problem scheint mir woanders zu liegen. Die Unterrichte selber scheinen alle da zu sein. Unter "Unterricht bearbeiten" ist lediglich die 5D ohne Unterricht, aber eine 5D scheint es dieses Jahr wohl nicht zu geben (aber Achtung: in der WinLD wird diese noch als 5d geführt, da müsst ihr nächstes Jahr aufpassen und diese in 5D umtaufen).

Das Problem ist, dass der Notenmanager keinem Unterricht Schüler zuteilen konnte. Das ist aber eher ein Problem mit der WinSD. Sicherheitshalber die Frage vorweg: hast du in der WinSD für alle Klassen/Schüler eine Zeugnisvorbereitung gemacht?

Gruß
Stephan
RSS-Feed mit aktuellen Informationen über Updates, Änderungen in der Programmbedienung und anderen wichtigen Mitteilungen unter http://www.notenmanager.net/feeds/Notenmanager.xml
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Import der Unterrichte aus WebUntis ohne ASV SLanger 1 2.177 17.09.2020, 16:34
Letzter Beitrag: NM-Himself
  Warnmeldung nach Datenimport (nur zur Info) SLanger 1 2.993 04.10.2016, 14:37
Letzter Beitrag: NM-Himself
  Datenimport, dann Fehler beim Laden des Unterrichts Buggy171 10 13.419 23.09.2013, 15:05
Letzter Beitrag: lz
  Datenimport aus WinSV wuggerl 4 8.007 21.09.2011, 16:25
Letzter Beitrag: NM-Himself
  Start ins neue Schuljahr - ohne WinLD? CKrauß 9 16.574 02.10.2010, 16:03
Letzter Beitrag: Oberpfälzer

Gehe zu:


Deutsche Übersetzung: MyBB.de, Powered by MyBB, © 2002-2024 MyBB Group.