Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Bekanntmachungen
Ausdruck Korrekturschema
#1
Hallo zusammen,
hab ein kleines Problem mit dem Ausdruck des Korrekturschemas:
Bei mir wird es seit neuestem im Querformat ausgedruckt. Wie kann ich es wieder auf Hochformat umstellen?
Ein Querformat macht für mich nur Sinn, wenn es nicht links sondern rechtsbündig ausgedruckt wird.
Herzlichen Dank!
M. Norys
Agnes-Bernauer-Schule. Augsburg
Zitieren
#2
Hallo,

in dem Programmteil habe ich schon seit weit über einem Jahr keine Änderungen mehr vorgenommen. Wenn es also erst plötzlich seit kurzem auftritt, vermute ich die Ursache eher bei den Druckereinstellungen.

Gruß
Stephan
RSS-Feed mit aktuellen Informationen über Updates, Änderungen in der Programmbedienung und anderen wichtigen Mitteilungen unter http://www.notenmanager.net/feeds/Notenmanager.xml
Zitieren
#3
Hallo Stefan,
hab es gerade auf einem anderen Drucker probiert: Auch Querformat.
Kann es an irgendwelchen Einstellungen in der Schulversion liegen?
Matthias Norys
Zitieren
#4
Nö, eigentlich nicht. Gegenfrage (ich hab mich eben mal in den Programmcode bemüht): hat der NM das Korrekturschema tatsächlich schon einmal im Hochformat gedruckt? Laut Programmcode druckt er nämlich immer im Querformat. Und wie gesagt, da hab ich schon seit Ewigkeiten nichts mehr geändert.

Gruß
Stephan
RSS-Feed mit aktuellen Informationen über Updates, Änderungen in der Programmbedienung und anderen wichtigen Mitteilungen unter http://www.notenmanager.net/feeds/Notenmanager.xml
Zitieren
#5
Gute Frage ;-) War mir eigentlich sicher, dass ich es schonmal im Hochformat ausgedruckt hab. Kann mich aber auch täuschen. Wir testen das Programm erst seit ein paar Monaten und an mich werden nun alle möglichen Anfragen gestellt. Ich schau aber morgen in der Schule nochmal nach.
Grund für meine Anfrage: Bis jetzt mussten wir bei Abgabe einer Arbeit immer einen grünen Zettel mit den wichtigsten Angaben wie Durchschnitt und so weiter abgeben - in diesen gefalteten Zettel wurden quasi die Arbeiten hineingelegt.
Beim "linksbündigen" Korrekturschema im Querformat schaut das nicht so toll aus ....
Mir ist aber vollkommen klar, dass dieses "Problemle" absolut nebensächlich ist.
Ansonsten konnte ich unser Kollegium letzte Woche für den Notenmanager begeistern.
Schönen Abend noch
Matthias Norys
Zitieren
#6
Dafür gibts ja die Abgabeliste.
Wenn man will kann man das Korrekturschema noch
auf die Innenseite drucken.
Schaut gut aus lol
LG Harry
Zitieren
#7
HERZLICHEN DANK - das wars! Diesen Ausdruck hatte ich in Erinnerung!
Wie gesagt, wir sind noch nicht so lang dabei.
Aber die Hilfe hier im Forum ist spitze!
Schönen Abend noch
Matthias
Zitieren
#8
Habe ein Problem beim ausdruck des Korrekturschemas bei sehr vielen Spalten: z.b. Mathe-AP 17 Zeilen oder Phy-AP sogar 24 Zeilen (ja ich weiß, es geht nur 22-zeilig einzugeben). Aber das Ausdrucken funzt in gar keinem Fall. :computer:
Nun wollte ich dem 2. Berichterstatter meine aufgabenweise Punktevereilung zur Zweitkorrektur mit geben - leider kein ausdruck der "schönen" Tabelle möglich.

Ich weiß aber, dass es letztes Jahr nock klappte (Ausdrucke liegen vor!) :nixweiß

Bin ziemlich ratlos :a_icon_no:
Der Letzte macht das Netz aus!

Billy
Zitieren
#9
Hallo,

du meinst wahrscheinlich "spaltig" und nicht zeilig. Ich bin mir allerdings 100 % sicher, dass ich seit dem letzten Schuljahr garantiert keine Änderungen am Korrekturschema vorgenommen habe: wann immer ich die Zeit finde arbeite ich ausschließlich am neuen Korrekturschema.

Vorschlag: Screenshot, rein in die Textverarbeitung, Bild ein bisschen zuschneiden und drucken.

Gruß
Stephan

PS: für die AP-Prüfungen verwende ich ausgefeilte OpenCalc-Tabellen.
RSS-Feed mit aktuellen Informationen über Updates, Änderungen in der Programmbedienung und anderen wichtigen Mitteilungen unter http://www.notenmanager.net/feeds/Notenmanager.xml
Zitieren
#10
(01.07.2010, 13:28)Billy schrieb: Habe ein Problem beim ausdruck des Korrekturschemas bei sehr vielen Spalten: ... Phy-AP.
Aber das Ausdrucken funzt in gar keinem Fall. :computer:
Nun wollte ich dem 2. Berichterstatter meine aufgabenweise Punktevereilung zur Zweitkorrektur mit geben - leider kein ausdruck der "schönen" Tabelle möglich.

Bei mir gibt es das gleiche Problem beim Versuch das Korrekturschema mit 22 Spalten zu drucken: Beim Drucker hängt das Dokument mit 0 kB in der Warteschleife und der NM hängt sich auf und benötigt massiv viel Rechenpower. Abwarten zeigt keinen Erfolg, nur Abwürgen des Programms...
Bin zwar selber auf den Trick mit Screenshot gekommen, allerdings ist meine Klasse so groß, dass ich zwei screenshots brauche, die ich dann zuscvhneiden und zusamenflicken muss... eigentlich schade :a_icon_no:

Gruß, Wolfgang
Zitieren
#11
Ich hatte so was auch schon und bei mir hat meines Wissens damals geholfen, dass ich den Drucker auf A3 eingestellt habe.

Damit der Ausdruck trotzdem klappt entweder an einen PDF-Drucker schicken oder ein Programm wie z. B. FinePrint (nehme ich) verwenden. Die können es wieder klein skalieren.

Ich hoffe das hilft auch bei dir!

Grüße Matthias
Zitieren
#12
Hallo Stephan,

kurze Anregung zum Korrekturschema aus dem Kollegium:

Wäre es möglich, beim Ausdruck auch das Thema des Leistungsnachweises zu übernehmen? Ist mehrfach gewünscht worden.

Grüße

Martin
Notenmanager im Einsatz - Wirtschaftsschule Alpenland
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Korrekturschema im NM5 /Synchronisation Sandra 10 372 Gestern, 12:28
Letzter Beitrag: NM-Himself
  Korrekturschema druckt nicht (keine Fehlermeldung) JGA 9 10.789 19.10.2020, 19:38
Letzter Beitrag: Josef Rötzer
  Neues Korrekturschema - nicht alle Schüler werden angezeigt Loeri 3 6.236 08.12.2018, 16:32
Letzter Beitrag: malergasse
  NM neues Korrekturschema druckt nicht mehr steve 2 3.591 12.10.2018, 19:58
Letzter Beitrag: steve
  Korrekturschema "löscht" sich... Birgit S. 2 4.297 06.12.2017, 01:10
Letzter Beitrag: Birgit S.

Gehe zu:


Deutsche Übersetzung: MyBB.de, Powered by MyBB, © 2002-2024 MyBB Group.