Beiträge: 18.402
Themen: 820
Registriert seit: Sep 2003
Hallo liebe Gym-Kollegen,
ich bin gerade dabei, den Bemerkungspassus bzgl. der Niveaustufe in Fremdsprachen einzuprogrammieren. Zwei Dinge würde ich da gerne abklären (ich hoffe, ich bekomme da noch eine Antwort an diesem Wochenende).
1. Im KWMBl Nr. 8/2008 wird unter "Vollzug ..." blabla "... Zeugnismuster" unter dem Punkt 5.2 der Eindruck erweckt, als gäbe es am Gym nur Englisch und Französisch als 1. bzw. 2. (moderne) Fremdsprache. Ist das korrekt? Gibt es evtl. Schulversuche oder Gym-Varianten, in denen mit Italienisch, Spanisch oder gar Russisch begonnen wird?
2. Wenn ein Schüler (5.2.1 und 5.2.1) sowohl in der 1. (oder 1. und 2.) als auch in der 3. modernen Fremdsprache ausreichende Leistungen erziehlt, dann würde er folgende Bemerkungen erhalten:
Zitat: Mit diesem Zeugnis werden Sprachkenntnisse in Englisch (und Französisch) entsprechend der Niveaustufe B1 des Gemeinsamen Europäischen Referenzrahmens für Sprachen bescheinigt.
Mit diesem Zeugnis werden Sprachkenntnisse in Italienisch entsprechend der Niveaustufe A2+ des Gemeinsamen Europäischen Referenzrahmens für Sprachen bescheinigt.
Schöner wäre es, in diesem Fall die Bemerkungen zusammen zu ziehen, etwa:
Zitat: Mit diesem Zeugnis werden Sprachkenntnisse in Englisch (und Französisch) entsprechend der Niveaustufe B1 sowie in Italienisch entsprechend der Niveaustufe A2+ des Gemeinsamen Europäischen Referenzrahmens für Sprachen bescheinigt.
Nun die Bürokraten/Juristen-Spezialfrage: darf man das?
Und zum Schluss: ihr könntet mir eine aufwändigere Recherche ersparen, wenn ihr mir die Kriterien für das Erreichen des Latinums/kleinen Latinums posten würdet. Unter den Lesern ist doch bestimmt einer, der diese Informationen aus dem Ärmel schütteln kann.
Gruß
Stephan
Beiträge: 14
Themen: 5
Registriert seit: Apr 2008
Hallo Stefan,
am besten Du sprichst direkt mit Herrn Papst vom KM (nicht mit dem Papst
Der weiß Bescheid und dann ist man auch sicher, dass es offiziell abgesichert ist.
Möchtest Du den Eintrag automatisieren?
Mit TExtbausteinen ist er nur mit dem Trick zu machen, dass man mehrere direkt aneianander hängt, da der Text wegen seiner Länge in einen Baustein nicht passt.
Vielen Dank für eine Rückinfo
Franz[/u]
Beiträge: 18.402
Themen: 820
Registriert seit: Sep 2003
Hallo Franz,
es ist nur der Pabst und nicht der Papst und ich würde es gerne ohne ihn klären.
Hat niemand eine Erläuterung zum Thema Latinum parat? Dann müsst ihr es leider mit Textbausteinen machen, da ich momentan keine Zeit habe, dass auch noch zu recherchieren.
Die Fremdsprachen-Niveaustufen werden automatisch gesetzt.
Gruß
Stephan
Beiträge: 80
Themen: 17
Registriert seit: Jun 2006
Hallo Stephan,
sorry, dass es ein paar Tage gedauert hat. Die Regelungen für das Latinum gehören zum unübersichtlichsten, das ich je gesehen habe.
Der Reihe nach:
1. Regelungen für das G8 (in diesem Schuljahr: bis Kl. 9):
1a. "Latinum": Latein als 1. oder 2. Fs nach Jahrgangsstufe 10, wenn mindestens Note 4.
1b. "Kleines Latinum": Latein als 1. oder 2. Fs nach Jahrgangsstufe 9, wenn mindestens Note 4.
2. Regelungen für das G9 (in diesem Schuljahr: ab Klasse 10):
2a. Latein als 1. Fremdsprache ab Klasse 5:
2aa. "Latinum" nach Jahrgangsstufe 10 oder 11, wenn mindestens Note 4.
2ab. "Kleines Latinum" ist für diesen Fall nicht mehr relevant.
2b. Latein als 2. Fremdsprache ab Klasse 6 (gab es wohl in einigen Schulversuchen; ist da eine Notenmanager-Schule dabei?):
2ba. "Latinum" nach Jahrgangsstufe 10 oder 11, wenn mindestens Note 4.
2bb. "Kleines Latinum" ist für diesen Fall nicht mehr relevant.
2c. Latein als 2. Fremdsprache ab Klasse 7:
2ca. "Latinum" nach Jahrgangsstufe 11, wenn mindestens Note 4
2cb. "Kleines Latinum" nach Jahrgangsstufe 10, wenn mindestens Note 4
Jetzt noch ein paar Worte zu den modernen Fremdsprachen:
a) Das Zusammenfassen mehrerer Bemerkungen zu einer einzigen ist selbstverständlich erlaubt.
b) Zitat aus einem KMS vom 09.06.2008 (ist es dir schon bekannt?): "Wir bitten Sie bei der Ausstellung der Jahreszeugnisse (...) zu beachten, dass die Regelungen in Nrn. 5.3 und 6.3. der o.g. Bekanntmachung für die modernen Fremdsprachen nur im achtjährigen Gymnasium gelten und daher in diesem Schuljahr noch nicht zur Anwendung kommen. Eine Berichtigung der Bekanntmachung wird vorbereitet."
Also: In Klasse 10 dieses Jahr noch keine Bemerkung für die modernen Fremdsprachen!
Wäre wirklich klasse, wenn du die Sache mit den Fremdsprachen und dem Latinum einprogrammieren könntest! Vielen Dank im voraus für den tollen Service!!!!
Bernd
FRG Ebern
Beiträge: 18.402
Themen: 820
Registriert seit: Sep 2003
VIELEN DANK
Punkt 1: die Niveaustufen-Bemerkungen sind in der aktuellen Version schon drin (update seit heute verfügbar). Die Einschränkung auf G8 kannte ich noch nicht, muss also bis zum Jahresende noch einmal updaten (aber passiert ja eh).
Punkt 2: da bin ich jetzt mal stur. Die automatische Latinum-Bemerkung programmiere ich für das G8 rein (Ende der Woche), das G9 "sitze ich aus". Hierfür also bitte Textbausteine vorbereiten.
Gruß
Stephan
Beiträge: 80
Themen: 17
Registriert seit: Jun 2006
zu Punkt 2: kann ich verstehen...
Betrifft die Änderung eigentlich nur die Schulversion oder auch die Heimversion?
Beiträge: 80
Themen: 17
Registriert seit: Jun 2006
Nach Rücksprache mit unserer Latein-Fachbetreuerin noch ein Nachtrag zum Thema Latinum: Schüler der 9. Klasse (G bzw. der 10. Klasse (G9) können das Latinum auch über eine gesonderte Feststellungsprüfung erhalten. Nach dem Wortlaut der KM-Bestimmungen wird auch diesen Schülern das Latinum mit dem Jahreszeugnis bescheinigt! Hier müsste also die Bemerkung über das kleine Latinum durch die über das Latinum ersetzt werden. Hier wird man wohl um Textbausteine nicht herumkommen???? Konkret dürfte das wohl folgendes heißen:
1. "Wahlfachbemerkung selber erstellen" anhaken
2. Bemerkung über das kleine Latinum per Hand löschen
3. Textbaustein für das Latinum einfügen
Oder lässt sich das geschickter lösen?
Bernd
Beiträge: 18.402
Themen: 820
Registriert seit: Sep 2003
Nein, das kann dann wirklich nur über einen Textbaustein laufen.
Gruß
Stephan
Beiträge: 18
Themen: 7
Registriert seit: Jan 2008
Hallo Stephan,
1. ich erstelle momentan ein Info-Schreiben für meine Kollegen. Kann ich darin mitteilen, dass in der 9. Jahrgangsstufe des G8 die Lateinbemerkung (Kleines Latinum) bereits "automatisiert" übernommen wird (wie dies bereits für die Fremsprachenbemerkung ja schon funktioniert), in der 10. und 11. Jahrgangsstufe des G9 die Bemerkungen Kleines Latinum/Latinum mit Textbausteinen selbständig eingefügt werden müssen?
2. Für die Bemerkungen wird nun sehr viel Platz benötigt. Bei der Schnelleingabe über z.B. #45 #A3 ... kommt sehr schnell eine Warnung (mehr als 3 Zeilen). Der Test ergab, dass händisch eingegebener Text wie in der WINSV mit 6 Zeilen oben gedruckt werden kann. Die Warnung nach 3 Zeilen ist irritierend. Könnte man das vielleicht ändern?
Eine gute Zeit
Guido
Beiträge: 18.402
Themen: 820
Registriert seit: Sep 2003
Ad 1: steht tatsächlich für heute Nachmittag auf dem Plan, wird also sicherlich fertig (G8!).
Ad 2: Mein Fehler. Die Einschränkung auf drei Zeilen gilt eigentlich nur für die obere Bemerkung, nicht für die untere. Ich werde das heute dann auch gleich noch korrigieren.
Gruß
Stephan
Beiträge: 18.402
Themen: 820
Registriert seit: Sep 2003
Nochmal Ad 2, da hab ich dein Posting nicht gründlich genug gelesen. Geh in die Einstellungen auf die Seite "Zeugnis" und stell dort die Anzahl der Zeilen auf 6 ein. Dann passt alles.
Gruß
Stephan
Beiträge: 313
Themen: 47
Registriert seit: Jul 2006
In der automatisch erzeugten Bemerkung steht:
"Gemeinsamen europäischen Referenzrahmen"
also europäisch klein, ist das so ok?
LG Harry
Beiträge: 18.402
Themen: 820
Registriert seit: Sep 2003
Ob ich recht hab, oder nicht, ...
Ich hab mir zugegebenermaßen keine Gedanken über die Rechtschreibung gemacht sondern die Bemerkungen 1:1 aus http://www.km.bayern.de/km/publikationen...008-24.pdf (Seite 22 im PDF bzw. Seite 564 im KWMBl) übernommen (im Sinne von "Copy & Paste"). Da darf mich also keiner schimpfen.
Gruß
Stephan
Beiträge: 62
Themen: 17
Registriert seit: Sep 2007
Hallo Stefan,
ein Schüler der 9. Jgst. mit Note 5 (4,51) in Latein bekommt das kleine Latinum bestätigt. Das dürfte eigentlich nicht sein. Kann es daran liegen, dass die 4,51 im Intervall der mögl. päd. Note liegt und man ihm erst als päd. Note die 5 geben muss?
Dann müsste ich die Kollegen noch darauf hinweisen, da sie davon ausgehen, dass, wenn sie den rechnerischen Vorschlag des NM übernehmen, alles klar ist.
Gruß
Helmut Schreiner
Beiträge: 18.402
Themen: 820
Registriert seit: Sep 2003
Hallo Helmut,
kann es sein, dass in diesem Fall ebenfalls der Haken bei "Wahlfachbemerkung selber" gesetzt ist? Dann hat der Kollege vielleicht den Haken gesetzt, als der Schüler noch auf einer 4 stand.
Ich hab jetzt bei mir mal eine Notenkonstellation eingetragen, die ebenfalls auf 4,51 führt und kann das Problem nicht nachvollziehen. Wenn im Feld für die Lateinnote eine 5 steht, dann wird unten auch keine Fremdsprachenbemerkung angezeigt.
Gruß
Stephan
|