Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Bekanntmachungen
Admin =! Lehrer
#1
Nachdem nun die Daten aus der Schüler- und Lehrerdatei übertragen sind, stellt sich mir folgendes Problem:
Wenn ich mich als admin einlogge, sehe ich bestimmte Fächer nicht. Außerdem ist die Klassleitung nicht erkennbar.
Wenn ich mich dagegen als Lehrer einlogge, passt im Grunde alles. Wie kann das sein?

Ergänzung: Es geht um die WS-Version, in der RS läuft inzwischen alles ganz gut.
Zitieren
#2
Nachtrag:
Die Klassleitung ist sichtbar, hält aber keinen Unterricht in der eigenen Klasse.
Im Bereich "Unterricht bearbeiten" fehlt in allen Klassen das Fach Datenverarbeitung.
Als Lehrer eingeloggt ist mir das Fach in meinen Klassen zugeordnet, jedoch ohne Schüler. Als Admin kann ich mir diese dann natürlich nicht zuweisen.
Zitieren
#3
Tut mir leid, dass es jetzt ein bisschen gedauert hat mit der Antwort. Inzwischen hab ich ja aber per Mail die nmsvlog.txt bekommen, dadurch bin ich jetzt gleich ein bisschen schlauer.

Falls die Aussage "in der RS läuft alles ganz gut" noch gilt, konzentrieren wir uns also auf die WS. Zunächst steht in der Logdatei verzeichnet, dass du die Programmversion 3.4.8 verwendest. Aktuell ist 3.4.34, du solltest also als erstes die neueste Version installieren.

Allerdings würde ich empfehlen, nicht ein Update durchzuführen, sondern das Setup der Vollversion herunterzuladen. Nur mit der Vollversion wird eine leere, saubere nmdaten04.mdb mitgeliefert, und die solltest du für den Datenimport der WS heranziehen.

Nach dem Datenimport schaust du gleich in "Unterricht bearbeiten" rein. Sollten da die Schüler nicht den Unterrichten zugeteilt sein, gibt es bei euch ein grundsätzliches Einstellungenproblem, eventuell ausgehend von der WinSD.

Gruß
Stephan
RSS-Feed mit aktuellen Informationen über Updates, Änderungen in der Programmbedienung und anderen wichtigen Mitteilungen unter http://www.notenmanager.net/feeds/Notenmanager.xml
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Fehlermeldung bei Import WinQD in NM Admin a_keim 3 2.031 27.01.2022, 13:49
Letzter Beitrag: NM-Himself
  Q11 Lehrer eines Kurses ändern wurmi 1 2.743 08.10.2017, 10:32
Letzter Beitrag: NM-Himself
  Lehrer und SChüler falsch nach Neuimport Notadmin 3 5.298 20.09.2016, 18:45
Letzter Beitrag: NM-Himself
  Admin-Tool und QD-Datenbank tschewik 16 21.286 20.09.2016, 07:06
Letzter Beitrag: NM-Himself
  Lehrer doppelt nach IMPORT forster 10 13.949 15.09.2016, 16:04
Letzter Beitrag: BremJo

Gehe zu:


Deutsche Übersetzung: MyBB.de, Powered by MyBB, © 2002-2024 MyBB Group.