Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Bekanntmachungen
Artikel Eintrag
#1
hallo zusammen,
es stellt sich immer mal wieder folgendes problem ein: ein schüler ist zwar nicht gefährdet, wiederholt aber die klasse. (somit ist im notenbogen der hinweis auf den entsprechenden artikel angekreuzt.) deshalb wird von manchen lehrkräften der Artikel eingetragen, was vielleicht nicht unbedingt sinnvoll ist.
könnte man das feld nicht solange sperren, bis bei vorrücken gefährdet, sehr gefährdet oder bei weiterem absinken... steht?

gruß jschmitt
Zitieren
#2
könnten die kollegen nicht auch einfach mal nachdenken?

eine ähnliche diskussion gab's schon ein einem anderen thread: je mehr der notenmanager macht, desto weniger denken die kollegen nach, desto weniger "kümmern" sie sich um ihre schüler.

aber vielleicht lässt sich da was machen.

gruß
nmhimself
RSS-Feed mit aktuellen Informationen über Updates, Änderungen in der Programmbedienung und anderen wichtigen Mitteilungen unter http://www.notenmanager.net/feeds/Notenmanager.xml
Zitieren
#3
ja, ich weiß.

aber diese fehler müssen die ausbaden, die sie nicht verbockt haben.

gruß jschmitt
Zitieren
#4
Bin auchh der Meinung, dass die Kollegen mitdenken sollten. Trotzdem haben sie reihenweise einen Artikel bei "guten" Wiederholern eingetragen. :oops:

Eine Meldung, dass das keinen Sinn macht, wäre hilfreich.
Zitieren
#5
1. sinn: was, wenn der schüler im zweiten halbjahr einbricht? dann hätte die mitteilung über den artikel doch sinn gemacht!?
2. rechtslage: ist das nicht eine pflicht-mitteilung?
Never touch a running system ;-)
Zitieren
#6
dafür gibts dann die entsprechende mitteilung im 2.halbjahr über absinkende leistungen.
Zitieren
#7
mag sein. das muss jedoch nicht heißen, dass die artikel-Mitteilung im zz keine pflicht-mitteilung sein kann.
ich weiß es nicht; ich weiß nur, dass wir über rechtl. zwänge reden: a) in deutschland b) insbesondere in bayern c) v.a. innnerhalb der staatsverwaltung und d) daselbst in der schule!
Never touch a running system ;-)
Zitieren
#8
also meines wissens ist es schon so (war es zumindest an allen schulen, an denen ich bisher gearbeitet habe), dass der hinweis auf einen artikel nur dann ins zeugnis kommt, wenn auch eine gefährdung vorliegt.

da heißt aber nicht, dass es anders auch sinnvoll wäre (als prophylaktische warnung). auf der anderen seite sähe es wohl ziemlich dämlich aus, wenn (zugegebenermaßen unwahrscheinlicherweise) im zeugnis lauter 1er und 2er stehen, unten aber der satz über das verbot des wiederholens der jgst prangt.

gruß
nmhimself
RSS-Feed mit aktuellen Informationen über Updates, Änderungen in der Programmbedienung und anderen wichtigen Mitteilungen unter http://www.notenmanager.net/feeds/Notenmanager.xml
Zitieren
#9
was dämlich ausschaut und was sinnvoll ist, interessiert den gesetz- bzw. verordnungsgeber leider nicht immer.
als beamte/anstalt haben wir die rechtslage zu vollziehen.
ich habe eigentlich nur den schutz der kollegen im sinn; gerade bei solchen formellen sachen sind wir/ist die schule sehr angreifbar.
Never touch a running system ;-)
Zitieren
#10
Artikel 75(1)satz 2 bayeug da stehts mit der mitteilungspflicht
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Höchstausbildungsdauer Artikel 55; untere Bemerkung Chairman 3 230 21.02.2024, 21:16
Letzter Beitrag: Chairman
  Sportbefreiung, Gefährdung, Artikel Martin Prechtl 9 8.434 26.07.2022, 19:54
Letzter Beitrag: NM-Himself
  Artikel in Mitteilung absinkende Leistungen illivanilli 0 1.478 14.05.2019, 12:38
Letzter Beitrag: illivanilli
  Bemerkung Artikel und Gefährdung im ZZ Ramisch 1 2.606 18.02.2019, 09:20
Letzter Beitrag: NM-Himself
  Formatierung Artikel-Bemerkung Wuff13 3 3.611 13.02.2019, 14:19
Letzter Beitrag: NM-Himself

Gehe zu:


Deutsche Übersetzung: MyBB.de, Powered by MyBB, © 2002-2024 MyBB Group.