Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Bekanntmachungen
Ausgetretene Schüler werden in Heimversion nicht gelöscht
#1
Folgende Frage betrifft die Version für das Gymnasium:

Werden in der Schulversion aus dem Gymnasium ausgetretene Schüler in die AUS- Klasse verschoben, tauchen sie in der Heimversion trotzdem auf. Ich sehe da Probleme, was die Listen bei SA betrifft, denn da "fehlen" diese Schüler ja, obwohl sie eigentlich gar nicht mehr in der Klasse sind.
Zitieren
#2
Hallo,

wenn Schüler in der Schulversion Schüler ins AUS verschoben werden, dann betrifft das nicht den Datensatz, mit dem die Heimversion arbeitet. Wenn die Schüler auch in den Heimversionen verschwinden sollen, dann müssen die betroffenen Kollginnen und Kollegen ein neues Transportmdium erstellen (vorher alle Daten in die Schulversion transferieren) und dann zuhause einen Datenimport durchführen. Danach sollten die Klassenlisten richtig angezeigt werden und die Noten wieder wie gewohnt abgeglichen werden.

Gruß

Daniel
Zitieren
#3
kann mich jetzt auch irren, aber ich denke, dass sich änderungen (neuer schüler, schüler ausgetreten etc) mit einem einfachen "noten abgleichen" auch in der hv ergeben.

das erstellen eines transportmediums ist nicht nötig.

andi
Zitieren
#4
Andi irrt sich nicht. Wenn der Schüler im Notenmanager (wohlgemerkt!) vom Administrator in die AUS-Klasse gesetzt wird, so werden die Datensätze allesamt als "Archiviert" markiert und fortan nicht mehr angezeigt. Durch Synchronisieren - erst in der Schule, dann noch einmal zuhause - wandert diese Information auch in die Heimversion. Genauer gesagt: der gesamte Schüler wird in der HV gelöscht. Darin unterscheiden sich RS und Gym-Versionen nicht. Im Zweifelsfall mal prüfen, ob die Heimversion aktuell ist.

Gruß
Stephan
RSS-Feed mit aktuellen Informationen über Updates, Änderungen in der Programmbedienung und anderen wichtigen Mitteilungen unter http://www.notenmanager.net/feeds/Notenmanager.xml
Zitieren
#5
NM-Himself schrieb:Im Zweifelsfall mal prüfen, ob die Heimversion aktuell ist.

Das gilt ja wohl für die Lösung so vieler "Probleme" hier im Forum. lol
Der Letzte macht das Netz aus!

Billy
Zitieren
#6
Sorry an Kleber! Dass die Sache mit einem einfachen Abgleich auch geht, das war mir noch nicht bekannt. Wir hatten nämlich einen ähnlichen Fall und da half der Abgleich nicht, erst nach dem neuen Datenimport war die Heimversion "zufrieden". Jeden Tag lernt man was dazu ;).
Im Zuge dieses Themas hätte ich aber gleich noch eine Frage in die andere Richtung:
Wenn ein Schüler im AUS mit einem Abgleich aus der Heimversion getilgt werden kann, erscheint dann auch ein Schüler, der neu eingelesen und seiner Klasse zugeteilt wurde, automatisch mit einem Abgleich in der Heimversion?

Gruß

Daniel
Zitieren
#7
@ Daniel

ja

@ Billy

So ist es. Ich behaupte keineswegs, dass der Notenmanager (HV/SV/Syncmodul) fehlerfrei ist. Aber es hat sich schon zu häufig gezeigt, dass ich verzweifelt nach Fehlern gesucht habe und letztendlich dann doch einfach nicht die neueste Version installiert war.

Ausnahmen bestätigen natürlich die Regel großes grinsen

Gruß
Stephan
RSS-Feed mit aktuellen Informationen über Updates, Änderungen in der Programmbedienung und anderen wichtigen Mitteilungen unter http://www.notenmanager.net/feeds/Notenmanager.xml
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Bei Cloudsync werden Daten zu Leistungsnachweisen nicht übertragen hjg 2 220 05.02.2024, 21:40
Letzter Beitrag: hjg
  Gefährdungen werden nicht aus der HV übertragen Feuer 10 524 22.01.2024, 21:52
Letzter Beitrag: Billy
  Kurswechsel nicht in der Heimversion hjg 1 216 24.11.2023, 13:43
Letzter Beitrag: Billy
  Noten werden durch Sync in HV gelöscht Smon 1 459 30.06.2023, 17:10
Letzter Beitrag: NM-Himself
  Noten werden nicht in SV überspielt Christian Werber 10 6.235 14.06.2021, 18:20
Letzter Beitrag: Billy

Gehe zu:


Deutsche Übersetzung: MyBB.de, Powered by MyBB, © 2002-2024 MyBB Group.