Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Bekanntmachungen
Ausdruck der ZZ
#1
Mitten in der Zeile wechselt bei wenigen Schülerzeugnissen die Schriftart (ca. 5 % der Zeugnisse). Die erste Hälfte der Zeile wird das Fach fett und in TN gedruckt, nach der Note wechselt die Schriftart auf eine mir unbekannt andere. Die nächste Zeile wird wieder mit der Standardschriftart begonnen und nach der Mitte wird gewechselt.

Dieser Effekt tritt unwiederholbar bei einem Zeugnis auf, dann wieder bei einem anderen usw.

Bug oder Feature?

P. S.: Wir benutzen als Standarddrucker den uns empfohlenen 4250 von HP.
Bei keinem anderen Ausdruck tritt Solches sonst auf.[/b]
Zitieren
#2
Ist der Drucker lokal oder über das Netzwerk angeschlossen?

Gruß

Stephan
RSS-Feed mit aktuellen Informationen über Updates, Änderungen in der Programmbedienung und anderen wichtigen Mitteilungen unter http://www.notenmanager.net/feeds/Notenmanager.xml
Zitieren
#3
Der Drucker ist ein Netzwerkdrucker, der Fehler tritt auf, ganz gleich ob WLAN oder Kabel und bei div. Rechnern.
In diesem Netz gibt es mit keinem Ausdruck irgendein Problem - nur eben das geschilderte.
Zitieren
#4
Ich geh nachher sowieso noch einmal in die Schule. Wir haben den gleichen Drucker als Standard-Verwaltungsdrucker über einen Windows 2003 Server im Netzwerk freigegeben. Bisher hat es noch nie Probleme gegeben (vielleicht mal abgesehen davon, dass wir ihm die richtige Fach-Auswahl erst mühsam beibringen mussten).

Ich prüf mal unsere Einstellungen und Druckertreiber-Versionen, vielleicht finden wir ja so eine mögliche Ursache.

Gruß
Stephan
RSS-Feed mit aktuellen Informationen über Updates, Änderungen in der Programmbedienung und anderen wichtigen Mitteilungen unter http://www.notenmanager.net/feeds/Notenmanager.xml
Zitieren
#5
So, hab jetzt in der Schule mal getestet: bei ca. 70 Ausdrucken (2 Klassensätze) kann ich auf keinem einzigen Zeugnis das von dir geschilderte Problem beobachten. Für mehr Testdrucke haben die Kopierleichen nicht gereicht (bevor jemand klagt: die Tonerkosten werden ich ausgleichen, in dem ich die Beamer-Fernbedienungsbatterien aus eigener Tasche zahle smile

Die genaue Modellbezeichnung unseres Druckers: HP Laserjet 4250 DTN PCL6. Beim Ausdruck der Standard-Testseite ergibt sich:

Treiberversion 5.00
Versionsnummer der Treiberdlls:
unidrv.dll: 0.3.3790.3959
HPZST38Y.dll und noch ein paar weitere: jeweils 60.42.263.21

Wir drucken natürlich über Spooler, die Option "Drucken sofort beginnen" ist aktiviert, das eingestellte Datenformat ist "RAW".

Gruß
Stephan
RSS-Feed mit aktuellen Informationen über Updates, Änderungen in der Programmbedienung und anderen wichtigen Mitteilungen unter http://www.notenmanager.net/feeds/Notenmanager.xml
Zitieren
#6
Wir sollten das Problem nicht bei der Hardware suchen, denn - wie gesagt - es tritt n u r beim Zeugnisdruck auf. Wie soll der Drucker(treiber) wissen, dass jetzt ein Zeugnis kommt?
Zitieren
#7
Du hast in deinem ersten Posting ausdrücklich Bezug auf den Druckertyp genommen und - wie zu anderen Anlässen ja auch schon - darauf hingewiesen, der Drucker sei dir/euch empfohlen worden (ich weiß, von mir, und das mit gutem Recht).

Wie in meiner Antwort auf deine persönliche Mail: sofern ihr die neueste Programmversion installiert habt, ist mir das Problem nicht bekannt und bisher auch noch von keiner anderen Schule - weder hier im Forum, noch per Email - gemeldet worden. Deshalb gehe ich zumindest momentan noch (die Umstände können sich natürlich ändern, wenn jetzt noch andere Schulen gleiches berichten) von einem lokalen Problem aus. Und da spielt dann die Hardware durchaus eine Rolle. Das muss dann nicht unbedingt der Drucker an sich sein, auch die Verkabelung oder andere Netzwerkkomponenten können eine Rolle spielen.

Es gibt zwar Ausnahmen, aber wäre es ein Fehler im Programm selber, dann wäre er in einem solchen Fall höchstwahrscheinlich reproduzierbar.

Gruß
Stephan
RSS-Feed mit aktuellen Informationen über Updates, Änderungen in der Programmbedienung und anderen wichtigen Mitteilungen unter http://www.notenmanager.net/feeds/Notenmanager.xml
Zitieren
#8
Hallo Stephan,

also falls es euch hilft: Bei einem unserer ersten Zeugnissen mit einem HP N5, der am win2003 server als netzwerksdrucker hängt, kam das besagte Zeugnis mit Textfehlern - Buchstaben lagen übereinander oder waren zu weit auseinander - heraus. Da der HP aber auch gerne das dickere Papier schräg einzieht, haben wir 1000 Zeugnisse auf unserem "Kopierer" bizhub 600 gedruckt ohne ein weiteres Problem. Ob es übrigens eine andere Schriftart war, kann ich nicht mehr genau sagen...

Danke übrigens, dein Programm hat uns viel Arbeit beim ersten ZZ mit NM ersparrt!

gruß
Marco Zimmert
Zitieren
#9
Falls es eine schnelle Abhilfe sein soll:
Ich habe in ähnlichem Zusammenhang (Druckproblem an HP ***) immer erfolgreich mit der Installation eines HP Laserjet 4- Treibers Abhilfe schaffen können.

Ist natürlich nur ein Workaround, aber wer hat schon Zeit stundenlang den Zeugnisdruck aufzuschieben..

Viele Grüße,
Martin.

ps: Bei uns Druck auf HP Laserjet 4350 (PCL6-Treiber)- alle Zeugnisse und Zwischenberichte ohne Probleme!
Martin Römpp
RS Bessenbach

-=-=-=-=-=-=-=-=-=-=-=-=-=-=-=-=-=-=-=-=-=-=-=-
Das Lächeln, das du aussendest, kehrt zu dir zurück. (Aus Indien)
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Neuer Zeugnisdialog - Ausdruck Zwi 2 1.943 18.08.2021, 13:21
Letzter Beitrag: Zwi
  Ausdruck Abschlusszeugnis rms-noe 7 5.213 11.07.2021, 00:52
Letzter Beitrag: RSK-P
  Zusatz i. V. erscheint nicht im Ausdruck 2krRsMar 7 7.514 01.02.2019, 07:57
Letzter Beitrag: NM-Himself
  Elektronisches Siegel fehlt bei erstem Ausdruck Hafner 1 3.116 22.07.2016, 07:23
Letzter Beitrag: NM-Himself
  Ausdruck Bemerkungen ZB1 ame 4 6.333 13.01.2011, 21:08
Letzter Beitrag: Carmobbel

Gehe zu:


Deutsche Übersetzung: MyBB.de, Powered by MyBB, © 2002-2024 MyBB Group.