Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Bekanntmachungen
Hinweise zum Halbjahreswechsel
#1
Liebe Kollegen,

in den vergangenen Jahren war es immer notwendig, zum Halbjahr die Funktion "Neues Halbjahr" laufen zu lassen, um den Notenmanager auf das zweite Halbjahr einzustellen. Als Folge der Umstrukturierung in den letzten Sommerferien hat diese Funktion etwas an Bedeutung verloren, man kann sogar ganz ohne sie weiter arbeiten. Bitte lest euch aber trotzdem folgende Erläuterungen durch.

"Neues Halbjahr" führt folgende Schritte durch:

1. Zwischenzeugnisnoten berechnen und dauerhaft speichern

Damit im Notenbogen die Spalte "ZZ" mit den Zwischenzeugnisnoten gefüllt wird, müssen selbige zunächst berechnet und dauerhaft gespeichert werden. Dies geschieht in der Regel automatisch, sobald ihr ein Zeugnis mit dem Notenmanager druckt oder die Noten zum Drucken in die WinSD überspielt.
Für Klassen, in denen kein Zwischenzeugnisse gedruckt werden (wg. Zwischenbericht), werden folglich keine Zwischenzeugnisnoten berechnet und gespeichert. Ob dies überhaupt notwendig ist, darüber gehen die Meinungen auseinander. Wenn ihr aber Zwischenzeugnisnoten (die man dann wohl eher als "Halbjahresnoten" bezeichnen müsste) auf jeden Fall für alle Klassen in der Datenbank speichern und auf den Notenbogen drucken wollt, dann kommt ihr nicht umhin, diese Funktion laufen zu lassen.


2. Sicherungskopie erstellen

Der Notenmanager erstellt mit dieser Funktion eine Datenbank mit dem Namen "HJ_1_2007-2008.mdb". Wenn ihr die Funktion "Neues Halbjahr" nicht nutzen wollt, solltet ihr euch unbedingt eine entsprechende Sicherungskopie von Hand erstellen.


3. Pädagogische Noten löschen

Damit nach dem Zeugnistermin in den Notenlisten wieder die aktuellen Jahresfortgangsnoten gedruckt werden, löscht "Neues Halbjahr" auf Wunsch (es erscheint eine Sicherheitsabfrage) alle pädagogischen Noten raus.
Nach dem Löschen der pädagogischen Noten dürft ihr die Funktion "Neues Halbjahr" auf keinen Fall ein zweites Mal starten, da sonst falsche Noten als Zwischenzeugnisnoten gespeichert werden!

Im Zweifelsfall beantwortet ihr also die Frage erst einmal mit "Nein" und löscht die pädagogischen Noten später (nicht zu spät!) von Hand (Dialog "Zeugnisse vorbereiten").


Gruß
Stephan
RSS-Feed mit aktuellen Informationen über Updates, Änderungen in der Programmbedienung und anderen wichtigen Mitteilungen unter http://www.notenmanager.net/feeds/Notenmanager.xml
Zitieren
#2
Hallo Stephan,

werden mit der Funktion "Neues Halbjahr" auch die Felder für "Noteneingabe abgeschlossen" zurückgesetzt? Falls nicht, das wäre doch sinnvoll, oder?

Grüße
Sebastian
Zitieren
#3
Ja wird, aber auch das geht "zur Not" von Hand über "Zeugnisse vorbereiten".

Gruß
Stephan
RSS-Feed mit aktuellen Informationen über Updates, Änderungen in der Programmbedienung und anderen wichtigen Mitteilungen unter http://www.notenmanager.net/feeds/Notenmanager.xml
Zitieren
#4
hallo stephan, wird wohl nix mit :kaffee:
Ist ja wieder mal ne Menge los heute
Der Letzte macht das Netz aus!

Billy
Zitieren
#5
NM-Himself schrieb:Ja wird, aber auch das geht "zur Not" von Hand über "Zeugnisse vorbereiten".

Wird zwar in der SV zurückgesetzt, aber offenbar wird's dann nicht in die HV übertragen.

Grüße
Sebastian
Zitieren
#6
Hallo Sebastian,

ich hab's eben noch einmal probeweise durchgespielt: PN eingegeben, anschließend "Neues Halbjahr" mit löschen der PN.

Wenn ich dann Noten abgleiche (zuerst in der Schule, dann zuhause, wahlweise auch erst zuhause, dann in der Schule und wieder zuhause), dann meldet er mir nach dem syncen sowohl in SV als auch in HV die Anzahl der überschriebenen Noten. Ebenso zeigt das Sync-Protokoll in HV und SV jeweils an, dass die PN mit 0 überschrieben wurde.

Bin jetzt zu faul im Forum zu suchen, aber gibt es nicht bei euch die die Probleme mit "Datenbank prüfen"? Hängt dann vielleicht miteinander zusammen. Wenn du willst, kannst du mir ja mal die Datenbank verpackt zuschicken.

Gruß
Stephan
RSS-Feed mit aktuellen Informationen über Updates, Änderungen in der Programmbedienung und anderen wichtigen Mitteilungen unter http://www.notenmanager.net/feeds/Notenmanager.xml
Zitieren
#7
Hallo Stephan,

es ging nicht um die pädagogischen Noten, die werden ohne Schwierigkeiten gelöscht und die Löschung wird auch ohne Schwierigkeiten in die HV übertragen.

Was (immer noch) nicht funktioniert (da gab's ja letztes Jahr beim Zwischenzeugnis schon mal Schwierigkeiten), ist das Zurücksetzen der Haken bei "Noteneingabe abgeschlossen". Zwar werden diese in der SV mit dem "Zeugnis vorbereiten"-Dialog gelöscht, aber beim Synchronisieren mit der HV bleiben die Haken in der HV bestehen und werden mit dem nächsten Synchronisieren auch wieder in die SV übertragen.

Grüße
Sebastian
Zitieren
#8
Tschuldigung, hab da ein Posting und ne Mail verwechselt. Ich schau mir das am Wochenende mal an. Bis zum nächsten Zeugnis hat es ja noch ein bisschen Zeit.

Gruß
Stephan
RSS-Feed mit aktuellen Informationen über Updates, Änderungen in der Programmbedienung und anderen wichtigen Mitteilungen unter http://www.notenmanager.net/feeds/Notenmanager.xml
Zitieren
#9
Hallo Stephan,

hat sich in der Sache schon etwas getan? Nur wenige Wochen nach den Pfingstferien ist nämlich schon Notenschluss für die 10. Klassen. Es wäre schön, wenn's dann richtig funktioniert und die Klassenleiter sich darauf verlassen können, dass das Häkchen bewusst gesetzt wurde und nicht aus dem letzten Halbjahr stammt.

Grüße
Sebastian
Zitieren
#10
Hallo Sebastian,

das ist praktisch schon drin. Das Problem ist aber, das ein Update der SV nicht reicht, da die Ursache hauptsächlich in der HV liegt. Da ich mit Updates in der HV sehr sparsam umgehe (da die Kollegen oft nur sehr unwillig updaten), zögere ich das nächste so weit wie möglich raus. Sprich: in oder direkt nach den Pfingstferien wird es das nächste HV-Update geben und dann sollte das auch alles funktionieren.

Gruß
Stephan
RSS-Feed mit aktuellen Informationen über Updates, Änderungen in der Programmbedienung und anderen wichtigen Mitteilungen unter http://www.notenmanager.net/feeds/Notenmanager.xml
Zitieren
#11
Hallo Stephan,

auch wenn dir's vielleicht langsam auf die Nerven geht, so richtig klappt das mit dem Rücksetzen von "Noteneingabe abgeschlossen" immer noch nicht.

Die zentral in der SV (3.4.37) rückgesetzten "Noteneingabe abgeschlossen"-Häkchen werden nach wie vor nicht in die HV (3.0.47) übertragen. Jeder der Kollegen mit HV muss also erst bei sich zurücksetzten, damit die Häkchen auch in der HV wieder weg sind. Wenigstens werden die Häkchen nicht mehr fälschlich nach Löschung in der SV aus der HV rückübertragen.

Grüße
Sebastian
Zitieren
#12
Wenn man zweimal direkt hintereinander einen Notenabgleich durchführt, hätte es schon klappen sollen.

Der Grund ist folgender: um die "Notengebung abgeschlossen" jetzt unabhängig von anderen Daten syncen zu können, musste ich ein Datenfeld einbauen, in dem Datum und Uhrzeit gespeichert werden, wann der Haken gesetzt oder gelöscht wurde.

Dieses Datenfeld enthielt nach dem Update in der HV natürlich erstmal kein Datum/Uhrzeit (kurz "Timestamp"), da das Feld ja neu angelegt wurde. Bei Datenmangel überschreibt aber grundsätzlich die HV die SV. Beim zweiten Syncen müsste es dann aber klappen, da dann der Timestamp während des ersten Syncens gesetzt wurde.

Gruß
Stephan
RSS-Feed mit aktuellen Informationen über Updates, Änderungen in der Programmbedienung und anderen wichtigen Mitteilungen unter http://www.notenmanager.net/feeds/Notenmanager.xml
Zitieren
#13
Hallo Stephan,

das ist komisch, denn ich habe zunächst abermals die Häkchen in der SV (zentral) gelöscht und dann mehrfach hin und her mit der HV abgeglichen (ich hatte mir sowas, wie du's erklärt hast, nämlich schon gedacht). Bei mir sind die Häkchen in der HV immer bestehen geblieben und in der SV gelöscht geblieben. ?

Grüße
Sebastian
Zitieren
#14
hallo stephan,

wir haben gerade die funktion neues halbjahr laufen lassen. hat auch bis "ok" geklappt und dann haben wir den pc noch einmal neu gestartet und in den notenmanager geschaut. die noten waren alle bei den schülerdaten in der ersten spalte, sprich in der gelben, aber bei der noteneingabe waren die einzelnoten noch nicht grau. wann passiert das? müssen wir einfach bis 0.00 uhr warten?

liebe grüße
gretchen
Zitieren
#15
Hallo Gretchen,

vollkommen richtig. Wir sind noch im ersten Halbjahr, alle Noten die heute noch nachgetragen oder ausgebessert werden, gehören zum ersten Halbjahr. Ab morgen sieht es dann anders aus.

Gruß
Stephan
RSS-Feed mit aktuellen Informationen über Updates, Änderungen in der Programmbedienung und anderen wichtigen Mitteilungen unter http://www.notenmanager.net/feeds/Notenmanager.xml
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
Question Vorgehen zum Halbjahreswechsel stem 1 3.440 17.02.2012, 13:02
Letzter Beitrag: NM-Himself
  Hinweise auf Gefährdung werden im Zeugnisformular nicht angezeigt charlykast 9 11.902 03.02.2011, 10:23
Letzter Beitrag: NM-Himself

Gehe zu:


Deutsche Übersetzung: MyBB.de, Powered by MyBB, © 2002-2024 MyBB Group.