Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Bekanntmachungen
Gefährdungen erscheinen nicht im Zeugnis
#1
Hallo Stephan,

wir haben ein Problem beim Zeugnisdruck: Die Gefährdungen erscheinen für alle Klassen (auch Unterstufe) nicht im Zeugnis.
Bis zur achten Klasse müssen die Gefährdungen auf dem Zeugnis erscheinen, ab der neunten Klasse werden Briefe versendet.
Kann man da irgendwo einstellen?

Viele Grüße

Reinhard
Zitieren
#2
Haben denn die Klassenleiter bei den betroffenen Schülern auch die Gefährdung eingestellt?

Gruß
Stephan
RSS-Feed mit aktuellen Informationen über Updates, Änderungen in der Programmbedienung und anderen wichtigen Mitteilungen unter http://www.notenmanager.net/feeds/Notenmanager.xml
Zitieren
#3
Hallo,
bin Kollege von sner.
Ja, die Gefährdung ist eingestellt.
Wir haben inzwischen einen weiteren Hinweis: Der Gefährdungsvermerk erscheint nur dann nicht, wenn der betreffende Schüler ein Wahlfach hat. Entfernt man z.B. den Haken bei "selbst erstellen", so verschwindet die Wahlfachbemerkung und die Gefährdung erscheint.
Zitieren
#4
Ok, das ist aber klar: wenn man den Haken setzt (sollte für das Gymnasium sicherlich etwas anders heißen), dann muss man die gesamte untere Bemerkung selber erstellen.

Das ist aber exakt so wie in der WinSD auch: setzt man dort den Haken bei "Bemerkung über Wahlfach etc. selber erstellen", dann muss man auch die Gefährdung von Hand schreiben, sonst erscheint sie nicht.

Gruß
Stephan
RSS-Feed mit aktuellen Informationen über Updates, Änderungen in der Programmbedienung und anderen wichtigen Mitteilungen unter http://www.notenmanager.net/feeds/Notenmanager.xml
Zitieren
#5
Wenn man bei Zeugnisdruck über WinSD diesen Haken nicht setzt, wird KEINE Wahlfachbemerkung gedruckt. M.W. ist das beim NM auch so. Wenn der Schüler eine Note in einem Wahlfach hat, soll der NM im Zeugnis einen Satz drucken wie "Der Schüler hat am Wahlfach XY mit ... Erfolg teilgenommen."

Bei WinSD werden die Gefährdungsbemerkung (bis zur 8. Jgst.) UND die Wahlfachbemerkung automatisch vom Programm erstellt, wenn die Gefährdung und die Wahlfachnote eingetragen sind und der Haken gesetzt wird.

Gruß
Micha
Zitieren
#6
Korrektur (sorry!):
Wird der Haken entfernt, so werden Wahlfach UND Gefährdung korrekt gedruckt. Insofern ist das Problem gelöst. Wir müssen nur umdenken, da bei WinSD die Bemerkungen NUR gedruckt wurde, wenn der Haken gesetzt wird.
Grüße
Micha
Zitieren
#7
Hallo Micha,

nein, der Notenmanager verhält sich genauso wie die WinSD:

1. setzt man den Haken (in der WinSD das Kreuz) NICHT, dann wird aus den erfassten Wahlfachnoten und der Gefährdung die untere Bemerkung automatisch erstellt.

2. setzt man den Haken, dann bietet er anhand der bereits eingegebenen Daten einen Textvorschlag an, den man übernehmen kann oder eben nicht. Anschließend wird im Zeugnis genau das geschrieben, was im Textfeld vorhanden ist.

Gruß
Stephan
RSS-Feed mit aktuellen Informationen über Updates, Änderungen in der Programmbedienung und anderen wichtigen Mitteilungen unter http://www.notenmanager.net/feeds/Notenmanager.xml
Zitieren
#8
hallo stefan,

vielleicht steh ich jetzt auf dem schlauch aber es wäre doch das logischte, wenn ich mit dem häkchen "wahlfachbemerkung selber erstellen" auch nur die wahlfachbemerkung ändere und alles andere (Gefährdungen etc...) automatisch kommt.

bei uns wird nämlich aus "deutschtechnischen gründen" ;) sehr oft die wahlfachbemerkung "manuell" eingegeben und so wie ich die kollegen kenne schauen die nicht nach ob der rest dann auch da ist.

lg andi
Zitieren
#9
Hallo zusammen,

mir erscheint es doch im Sinne von wysiwyg sinnvoll, dass auch automatisch erstellte Bemerkungen erscheinen und dann gegebenenfalls editiert werden können. Meines Erachtens kann man dann den Haken mit "selbst erstellen", der doch zu Verwirrung führt, einfach weglassen. Schön wäre es dann auch, wenn diese Bemerkungen auf dem Kontrollausdruck mit erscheinen würden.


Ciao,

Reinhard
Zitieren
#10
es ist so: es gibt Kollegen vom Typ B und Kollegen vom Typ A. Typ A beschwert sich bei allem, was auch nur ein kleines bisschen von WinSD abweicht. Typ B möchte alles ganz anders, möglichst individuell, konfigurierbar, wysiwyg ...

Ich steh dann dazwischen und muss sehen, wie ich mit vetretbarem Aufwand eine bedienbare Software hinbekomme. Der Notenmanager hat im Laufe der Jahre schon mehrere Dutzend Einstellmöglichkeiten dazu bekommen. Das macht die Bedienung und Administration insbesondere für Neueinsteiger nicht gerade einfach.

Es gibt sicherlich an vielen Stellen noch Optimierungsbedarf, aber das eine oder andere wird halt einfach noch warten müssen.

Gruß
Stephan
RSS-Feed mit aktuellen Informationen über Updates, Änderungen in der Programmbedienung und anderen wichtigen Mitteilungen unter http://www.notenmanager.net/feeds/Notenmanager.xml
Zitieren
#11
Hallo Stephan,

mein Beitrag war jetzt keine direkte Aufforderung an dich, sondern sollte einen allgemeinen Denkanstoß geben. Mir ist natürlich schon klar, dass du immer einen Kompromiss aus vielen Wünschen finden musst.
Der entscheidende Punkt ist aus meiner Sicht, dass ich gerne schon vor dem Ausdruck des Zeugnisses sehen möchte, was drinsteht, um stilistische Probleme (Wiederholungen,...) zu vermeiden.

Vielleicht können ja noch einige Kollegen mit Ideen zu diesem Komplex beitragen und dann kannst du eine Lösung finden, die für (fast) alle praktikabel erscheint.

Viele Grüße

Reinhard
Zitieren
#12
Hallo Stephan,
ich bin heute auch auf das Problem gestoßen. Sollte beim Setzen des Häkchens denn im Textvorschlag dann nicht auch die eingestellte Gefährdung erscheinen oder gibt es für deren Fehlen andere Gründe. Wir sehen dann nur die Wahlfachbemerkung.
Axel
Leonhard-Wagner-Gymnasium, Schwabmünchen
Zitieren
#13
Der Text zur Gefährdung erscheint nicht im Textfeld, da er nicht editiert werden kann. In der Zeugnisvorschau muss er aber drin sein.
Genauso bei Sportbefreiung und Artikel, der Text wird ins Zeugnis aufgenommen, erscheint aber nicht in der Eingabemaske, ist ja auch nicht notwendig.
LG Harry
Zitieren
#14
Hallo Axel,

das war jetzt aber gerade noch rechtzeitig. Ich schau mal, sollte eigentlich schon so sein.

Gruß
Stephan
RSS-Feed mit aktuellen Informationen über Updates, Änderungen in der Programmbedienung und anderen wichtigen Mitteilungen unter http://www.notenmanager.net/feeds/Notenmanager.xml
Zitieren
#15
@Reinhard

da ich ja eh noch was ändern musste, hab ich gleich noch ein bisschen herumgespielt. Prinzipiell könnte ich schon das Feld für die untere Bemerkung immer sichtbar machen und den Textvorschlag gleich reinsetzen (schlägt ein bisschen auf die Performance, aber was solls). Das Feld wäre dann zunächst einmal deaktiviert, damit keiner aus Versehen drin herumpfuscht.

Setzt man dann den Haken, wird das Textfeld aktiv und man kann den Text ändern. Entfernt man den Haken wieder, werden die Änderungen wieder gelöscht und die Standardbemerkung gesetzt.

Gleiches könnte ich dann auch gleich für die Realschule nutzen.

@Axel

ist jetzt drin. Update geht in Kürze raus.

Gruß
Stephan
RSS-Feed mit aktuellen Informationen über Updates, Änderungen in der Programmbedienung und anderen wichtigen Mitteilungen unter http://www.notenmanager.net/feeds/Notenmanager.xml
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Gefährdungen löschen Simonsmail 1 454 23.04.2024, 20:51
Letzter Beitrag: Pfostenhalter
  Eth- Noten nicht im Zeugnis martin 5 266 26.02.2024, 14:32
Letzter Beitrag: wurmi
  Gefährdungen im ZZ ab Jgst. 9 nicht übernommen weisser 2 193 21.02.2024, 15:43
Letzter Beitrag: weisser
  Natur und Technik taucht im Zeugnis nicht auf IUnger 6 349 19.02.2024, 14:18
Letzter Beitrag: NM-Himself
  Pädagogische Note im Zeugnis richtig, aber NICHT auf Notenbogen rka 3 576 26.07.2023, 10:28
Letzter Beitrag: rka

Gehe zu:


Deutsche Übersetzung: MyBB.de, Powered by MyBB, © 2002-2024 MyBB Group.