Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Bekanntmachungen
Problem bei Sportlehrern mit FKO-Noten
#1
Hallo,

wir haben bei uns folgendes Problem:
Unsere Sportlehrer haben in der FKO-Spalte die Gewichtung auf 1 gestellt, aber unser Notenmanni rechnet trotzdem intern mit dem Wert 2 weiter.
Ist das ein allgemeines Problem oder haben nur wir diesen Fehler?

Beispiel einer Schülerin:

FKO 1
Theorie 3
Praktisch 3, 4, 1

Alle Noten einfach gewichtet.
Müsste eigentlich 2,4 ergeben, bei uns ergibts aber 2,17.
Ergo rechnet der Notenmanni immer noch mit Gewichtung 2.

Was kann man dagegen tun?

MfG
bkahl
MfG
akahl
________________________________________________
Keep cool! cool
Zitieren
#2
Hallo,

das Problem hängt vielleicht damit zusammen, dass die Gewichtung nicht verändert werden kann. Den Infos nach, die ich bekommen habe, wird die Note aus Theorie und Praxis doppelt und die FKO-Note einfach gezählt. Damit ließe sich die 2.17 erklären.

Gruß Lope
Zitieren
#3
@lope

Hallo,

also entweder ich kann nicht ordentlich lesen, oder du hast mich falsch verstanden.

Bei uns ist die Gewichtung der FKO-Note 2-fach gegenüber der Theorie und Praxis, die 1-fach bei uns gewertet wurde.
Wir wollen zwar gerne FKO 1-fach, Theorie/Praxis 1-fach, dennoch rechnet er mit FKO 2-fach, Theorie/Praxis 1-fach.

Nach deinen Angaben müsste es ja genau anders rum sein: FKO 1-fach und Theorie/Praxis 2-fach.

Hab das mal eben mit dem Beispiel durchgerechnet. Wenn man dein Verfahren anwendet, dann wäre der Notendurchschnitt 2,56.

Hast du dich vielleicht verschrieben?

MfG
bkahl
MfG
akahl
________________________________________________
Keep cool! cool
Zitieren
#4
Nein, nicht verschrieben, nur anders gerechnet. Wie gesagt, nach meinen Informationen wird der Durchschnitt der Theorienoten und Praxisnoten berechnet. Dieser Durchschnitt doppelt gewichtet plus FKO-Note und dann durch drei geteilt.
3+3+4+1=11 11/4 = 2.75 2.75*2=5.5 5.5+1=6.5 6.5/3=2.166

Gruße Lope
Zitieren
#5
hallo mit einander,

die sache verhält sich folgendermaßen: nach detailierter auskunft aus einem sportseminar (und die sollten es ja wissen) berechnet sich die note wie folgt:

N =(2*(Schnitt aus "Praxis und Theorie") + 1*(Schnitt der "Fairnessnoten"))/3

diese formel ist fest einprogrammiert, die eingestellten gewichtungen haben überhaupt keine auswirkung (vielleicht sollte ich sie bei sport einfach ausblenden).

wer innerhalb eines bereiches eine note doppelt gewichten möchte, müsste sie also doppelt eintragen.

gruß
nmhimself
RSS-Feed mit aktuellen Informationen über Updates, Änderungen in der Programmbedienung und anderen wichtigen Mitteilungen unter http://www.notenmanager.net/feeds/Notenmanager.xml
Zitieren
#6
Hallo,

das wäre eine gute Idee.

Die Gewichtung und den Button "Gewichtung ändern" ausblenden, aber nur, wenn diese alternative Berechnungsmethode für Sport-Noten im Admin-Bereich des Notenmanagers eingestellt ist.

Dann gibt es wenigstens keine Rückfragen mehr von den Kollegen.

MfG
bkahl
MfG
akahl
________________________________________________
Keep cool! cool
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Problem beim Druck vom Zwischenbericht mit dem NMAdmin bernhardsz 35 7.513 30.01.2023, 19:17
Letzter Beitrag: Mich
  Noten im Zeugnis unterscheiden sich von Noten in Noteneingabe pammos 2 2.797 18.07.2019, 12:25
Letzter Beitrag: pammos
  Problem mit oberen Bemerkungsfeld Dörfler 2 3.301 12.07.2018, 20:49
Letzter Beitrag: Dörfler
  Problem mit Sonderzeichen ame 1 2.898 19.07.2017, 12:36
Letzter Beitrag: NM-Himself
  Problem: Fach Sport wird im Zeugnis nicht angezeigt bernhardsz 2 4.021 10.02.2017, 20:22
Letzter Beitrag: bernhardsz

Gehe zu:


Deutsche Übersetzung: MyBB.de, Powered by MyBB, © 2002-2024 MyBB Group.