Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Bekanntmachungen
Kein Zugriff auf Lehrer- sowie Schülerdaten
#1
Hallo Herr Bartunek,

folgendes Problem ist aufgetreten: Als gestern nachmittag (am Notenmanager-Server) Kollegen mit demNotenmanager arbeiten wollten, kam plötzlich die Fehlermeldung: "... Lizenzschlüssel ist abgelaufen". Ein Login war nur noch für den Admin möglich. An diesem Rechner waren dann keine Schüler- sowie Lehrerdaten mehr sichtbar. Nun sind bei uns 3 weitere Rechner an unserem Notenmanager-Netzwerk angeschlossen; an diesen Rechnern funktioniert alles wie gehabt. Diese Rechner greifen auch auf die NM-Daten des NM-Servers zu. Ich habe schon versucht, unseren Lizenzschlüssel wieder einzugeben - leider ohne Erfolg. Der Schlüssel ist nicht mehr gültig.

Meine Vermutung ist, dass jemand am NM-Server eine neue Programmdatei installiert hat. Diese ist nun ohne Lizenzschlüssel und streikt, während alle Daten noch vorhanden sind.

Jetzt meine Frage: Brauchen wir einen neuen Lizenzschlüssel oder ist die Reparatur anderweitig möglich? (Wie gesagt: Als Admin ist der Login möglich.) ?

Vielen Dank schon im Voraus
marcustom
Zitieren
#2
Hallo,

der Notenmanager speichert wirklich ALLES in einer Datenbank, der nmdaten04.mdb. Wenn es also auf drei anderen Rechnern funktioniert, nur auf dem einen nicht, dann wäre mein erster Tipp, dass dieser Rechner auf die falsche Datenbank zugreift. Starte mal den Notenmanager, melde dich als Admin an und schau nach, ob der richtige Pfad für die Datenbank angegeben ist.

Gruß
Stephan
RSS-Feed mit aktuellen Informationen über Updates, Änderungen in der Programmbedienung und anderen wichtigen Mitteilungen unter http://www.notenmanager.net/feeds/Notenmanager.xml
Zitieren
#3
... genau das war die Lösung des Problems. Wie auch immer es zur Pfadänderung kam - jetzt ist alles wieder gut! daumen hoch

Vielen Dank für die schnelle Hilfe

marcustom
Zitieren
#4
Wenn z.B. jemand aus Versehen das Icon gelöscht hat und dann aus dem Startmenue eine Verknüpfung erstellt hat......
War natürlich niemand sleep
LG Harry
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Im Zeugnismodul NM5 kein Netzwerkdrucker vorhanden Sportgoofy 2 364 29.01.2024, 15:19
Letzter Beitrag: NM-Himself
  Lehrer ändern Katharina 1 197 15.01.2024, 14:49
Letzter Beitrag: NM-Himself
  NM5 neue Lehrer - Startpasswort? steve 1 275 20.10.2023, 16:02
Letzter Beitrag: NM-Himself
  Schülerdaten im NMAdmin laden nicht SDaniel 8 549 17.10.2023, 09:41
Letzter Beitrag: AndyB
  Lehrer Namensänderung SCA 1 905 01.11.2022, 13:35
Letzter Beitrag: NM-Himself

Gehe zu:


Deutsche Übersetzung: MyBB.de, Powered by MyBB, © 2002-2024 MyBB Group.