Forum Notenmanager

Normale Version: Kein Zugriff auf Lehrer- sowie Schülerdaten
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Hallo Herr Bartunek,

folgendes Problem ist aufgetreten: Als gestern nachmittag (am Notenmanager-Server) Kollegen mit demNotenmanager arbeiten wollten, kam plötzlich die Fehlermeldung: "... Lizenzschlüssel ist abgelaufen". Ein Login war nur noch für den Admin möglich. An diesem Rechner waren dann keine Schüler- sowie Lehrerdaten mehr sichtbar. Nun sind bei uns 3 weitere Rechner an unserem Notenmanager-Netzwerk angeschlossen; an diesen Rechnern funktioniert alles wie gehabt. Diese Rechner greifen auch auf die NM-Daten des NM-Servers zu. Ich habe schon versucht, unseren Lizenzschlüssel wieder einzugeben - leider ohne Erfolg. Der Schlüssel ist nicht mehr gültig.

Meine Vermutung ist, dass jemand am NM-Server eine neue Programmdatei installiert hat. Diese ist nun ohne Lizenzschlüssel und streikt, während alle Daten noch vorhanden sind.

Jetzt meine Frage: Brauchen wir einen neuen Lizenzschlüssel oder ist die Reparatur anderweitig möglich? (Wie gesagt: Als Admin ist der Login möglich.) ?

Vielen Dank schon im Voraus
marcustom
Hallo,

der Notenmanager speichert wirklich ALLES in einer Datenbank, der nmdaten04.mdb. Wenn es also auf drei anderen Rechnern funktioniert, nur auf dem einen nicht, dann wäre mein erster Tipp, dass dieser Rechner auf die falsche Datenbank zugreift. Starte mal den Notenmanager, melde dich als Admin an und schau nach, ob der richtige Pfad für die Datenbank angegeben ist.

Gruß
Stephan
... genau das war die Lösung des Problems. Wie auch immer es zur Pfadänderung kam - jetzt ist alles wieder gut! daumen hoch

Vielen Dank für die schnelle Hilfe

marcustom
Wenn z.B. jemand aus Versehen das Icon gelöscht hat und dann aus dem Startmenue eine Verknüpfung erstellt hat......
War natürlich niemand sleep