Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Bekanntmachungen
Eingabe der Bemerkungen
#1
Hallo,
bei den Vorarbeiten zur Zeugniserstellung für unser Gymnasium haben sich einige Fragen ergeben.


Wir wollen in den Klassen 5-8 Zwischenberichte und von 9-11 Zwischenzeugnisse (wie vorgeschrieben) und evtl. zusätzlich den Notenbericht herausgeben.

In der Einstellung Zwischenbericht werden die von uns in der SV eingegebenen Bemerkungen , Artikel und die Gefährdungen jedoch nicht in den Notenbogen übernommen. Soll dann ein Zwischenzeugnis erstellt werden, so werden auch hier die Bemerkungen , Artikel und die Gefährdungen nicht übernommen.

Bei der Einstellung Zwischenzeugnis werden die Bemerkungen , Artikel und die Gefährdungen in den Notenbogen übernommen, man kann jedoch in der Eingabmaske die Fehltage nicht eintragen.

Gibt es hier eine Lösung oder haben wir etwas übersehen.

Die neuesten updates sind aufgespielt.
Zitieren
#2
Hallo Pete,

unterschiedliche Zeugnisse, unterschiedliche Tabellen. Daten lassen sich nicht einfach zwischen verschiedenen Zeugnisarten hin- und her schieben. Aber der Reihe nach:

Die Felder im Notenbogen sind - wie auf dem Papier-Notenbogen am Gym auch - mit "Zeugnisbemerkungen" überschrieben. Wenn für eine Klasse ein Zwischenbericht erstellt wird (auch wenn es zum Zeitpunkt des Zwischenzeugnisses sein sollte), dann werden also folgerichtig die Bemerkungen nicht im Notenbogen aufgenommen.

Wenn ihr für die 9. - 11. Klassen ein Zwischenzeugnis erstellt, werden die Daten in den Notenbogen übernommen. Wenn du aber für die gleichen Klassen zusätzlich auch einen Zwischenbericht erstellen wollt, so wird dafür eine andere (wenn auch ähnliche) Maske verwendet die aber ihre Daten in eine andere Tabelle speichert. Außerdem ist es wohl nicht unbedingt notwendig, dass ein Schüler seine Bemerkung zweimal bekommt, oder?

Die Fehltage lassen sich momentan nur über "Schülerdaten einsehen" erfassen. Das soll sich aber noch ändern.

Gruß
Stephan
RSS-Feed mit aktuellen Informationen über Updates, Änderungen in der Programmbedienung und anderen wichtigen Mitteilungen unter http://www.notenmanager.net/feeds/Notenmanager.xml
Zitieren
#3
Hallo Stefan,
wir hätten gerne zum Halbjahr für alle Schüler einen Notenbogen ausgedruckt.

Ist folgende Vorgehensweise dann sinnvoll:

1. Eingabe als Zwischenzeugnis
2. Fehltage über Schülerdaten einsehen eingeben
3. 9 - 11 drucken
4. 5- 11 umstellen auf Notenbericht drucken

Gruß Pete
Zitieren
#4
Hallo Pete,

mal abgesehen davon, dass ich den Notenbogen nicht druckensondern einfach eine Datensicherung zum Halbjahr erstellen würde (meines Erachtens Papierverschwendung), könnt ich das natürlich so machen.

Aber verstehe ich dich richtig: obwohl ihr für 5-8 KEIN Zwischenzeugnis herausgebt wollt ihr trotzdem Zwischenzeugnisbemerkungen erfassen und auf den Notenbogen drucken? Technisch ist das natürlich möglich (dir ist aber bewusst, das für 5-8 die unter "Zwischenzeugnis" eingetragenen Bemerkungen NICHT auf dem Notenbericht stehen, richtig?). Allerdings hätte ich meine Bedenken, ob das rechtlich so in Ordnung geht. Mir kann's wurscht sein, aber damit würde auf dem Notenbogen ja der Eindruck erweckt, der Schüler hätte ein Zwischenzeugnis erhalten mit einer Bemerkung, die er aber nie gesehen hat. Wie seht Ihr das?

Gruß
Stephan
RSS-Feed mit aktuellen Informationen über Updates, Änderungen in der Programmbedienung und anderen wichtigen Mitteilungen unter http://www.notenmanager.net/feeds/Notenmanager.xml
Zitieren
#5
Hallo Stefan,

wir wollten Notenbögen drucken in denen die Bemerkungen des Zwischenberichtes (zum ZZ) auch aufgeführt sind.

Ich denke, dass wir noch einmal grundsätzlich nachdenken müssen, ob in die Notenbögen die Bemerkungen der Zwischenberichte rein gehören. Da hast Du mit deiner Argumentation (keine Zeugnisbemerkungen) eigentlich recht.

Die Bemerkungen hätten wir ja auf jeden Fall als Zwischenbericht gespeichert gespeichert.

Auch das mit dem Notenbogen ausdrucken ist so ein alter Zopf, den man nur schwer abschneiden kann.


Ich klär das morgen mit den Chefs ab!

Vielen Dank für die Hilfe

Grüße Pete
Zitieren
#6
Hallo Stefan,


wir haben die Probleme intern so weit geklärt.

Noch eine lästige Nachfrage,

Wäre es jedoch nicht sinnvoll, wenn wenigstens die Gefährdungen und die Artikel unabhängig von der Eingabe (Zwischenzeugnis oder Notenbericht) im Notenbogen erscheinen. Wir haben unseren dritten Bericht auf Ende April gelegt, damit mit dessen Ausgabe gleich die Maiwarnung erfolgt ist. Spätestens dann müssten doch die Gefährdungen und Artikel im Notenbogen eingetragen werden.

Wie erscheinen die Gefährdungen und Artikel der Klassen 5 - 8, bei denen das Zwischenzeugnis durch Notenberichte ersetzt wurde im Notenbogen ?

Grüße Pete
Zitieren
#7
Hallo Pete,

ist auf jeden Fall eine Überlegung wert. Auch hier ist es momentan noch so, dass auf dem Notenbogen "Zwischenzeugnis" und darunter die Gefährdungen stehen. Wenn ein Schüler kein Zwischenzeugnis bekommt, ....

Man müsste wohl angesichts der Wandlungen der Zeit hier einfach 1. Halbjahr, 2. Halbjahr schreiben, oder so ähnlich. Ich bin demnächst in München in einem diesbezüglich wohl geeigneten Gremium, vielleicht kann ich das da abklären.

Wir werden es bei uns vermutlich so handhaben: für 5-8 wird ebenfalls zunächst Zwischenzeugnis vorbereitet und für die gefährdeten Schüler eine "offizielle Mitteilung" gedruckt (kurz nach den Ferien). Dann wird der Zwischenbericht eingestellt und gegebenenfalls zusätzlich gedruckt. Dann stehen die Daten auch im Notenbogen.

Wie das NM-technisch langfristig gelöst wird, muss ich mir noch überlegen.

Gruß
Stephan
RSS-Feed mit aktuellen Informationen über Updates, Änderungen in der Programmbedienung und anderen wichtigen Mitteilungen unter http://www.notenmanager.net/feeds/Notenmanager.xml
Zitieren
#8
Hallo Stephan, ich habe eure Diskussion verfolgt und hätte zu deiner letzten Anmerkung eine Frage.

Bleiben bei der Umstellung (Klassen 5-cool auf Zwischenzeugnis und dann wieder auf Zwischenbericht alle bereits Daten erhalten?
Ich habe es so verstanden: Wenn man die Noten eingibt und auch die Gefährdungen, dann werden die Gefährungen im Notenbogen übernommen.
Ist das getan, stellt man einfach auf Zwischenbericht um und druckt diese aus, die Gefährungen sind aber dann auch im Notenbogen gespeichert.
Liege ich richtig?

Vielen Dank für deine Antwort und noch einen schönen Sonntag!

Thomas
Zitieren
#9
Hallo Thomas,

der Notenmanager verwaltet momentan 4 Tabellen: ZD1 und ZD2 für die Zeugnisdaten im ersten und zweiten Halbjahr (also Zwischenzeugnis und Jahreszeugnis) sowie Zwischenbericht1 und Zwischenbericht2 für den Notenbildbericht.

Je nachdem, welche Zeugnisart eingestellt ist, werden die über den Zeugnisdialog eingetragenen Daten in eine dieser 4 Tabellen geschrieben. Der Notenbogen holt sich die Daten für das erste Halbjahr (linke Seite) IMMER aus der Tabelle ZD1, die für das zweite IMMER aus der Tabelle ZD2.

Du siehst, die Daten können sich nicht gegenseitig stören oder aus versehen überschrieben werden.

Gruß
Stephan
RSS-Feed mit aktuellen Informationen über Updates, Änderungen in der Programmbedienung und anderen wichtigen Mitteilungen unter http://www.notenmanager.net/feeds/Notenmanager.xml
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Eingabe Mitarbeit und Verhalten Thomas Bauer 1 264 01.02.2024, 11:31
Letzter Beitrag: ChristophT
  Bemerkungen zum Wahlfach Abs 14 8.170 01.02.2023, 20:50
Letzter Beitrag: sh
  Zwischenbericht1 - Bemerkungen MiKr 8 5.000 09.03.2021, 19:10
Letzter Beitrag: NM-Himself
  Eingabe Zeugnisbemerkungen 2. Klassenleitung mwalter 3 2.198 25.02.2021, 13:42
Letzter Beitrag: NM-Himself
  Bemerkungen Christian Werber 5 5.097 08.07.2018, 22:28
Letzter Beitrag: Christian Werber

Gehe zu:


Deutsche Übersetzung: MyBB.de, Powered by MyBB, © 2002-2024 MyBB Group.