Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Bekanntmachungen
Notenschluss und Zwischenbericht - wie macht ihr das?
#1
Hallo

an unserer Schule machen wir für die 5. - 8-. Klassen den Zwischenbericht und für die 9. und 10. Klassen das Zwischenzeugnis.

Wie handhabt ihr das mit dem Notenschluss? Denn wenn ich den Notenschluss z.B. auf den 1.2. setze, dann können ja auch alle Lehrer in den unteren Klassen keine Noten mehr eingeben. Da bis zum Zeugnistermin jedoch die Noten pro Halbjahr alle eingegeben sein sollten, kann es zu Engpässen kommen.

Setze ich den Notenschluss weiter nach hinten, so habe ich das Problem, dass auch bei den 9. und 10. Klassen noch Noten eingetragen werden können, was ja uach nicht erwünscht ist.

Wie macht ihr das?

MfG

Tac
Zitieren
#2
kein Notenschluss, wir verlassen uns auf die Kollegen lol

Kleiner Scherz. Die Frage ist, ob für "Nicht-Zwischenzeugnisklassen" ein Notenschluss notwendig ist. Prinzipiell muss ja auch hier die Notenvollständigkeit zum Halbjahr erfüllt sein, keine Ahnung ob das an anderen Schulen jemand überprüfen will.

Wenn man also für "Nicht-Zwischenzeugnisklassen" keinen Notenschluss bräuchte könnte man natürlich die Notensperrung nach Notenschluss mit der eingestellten Zeugnisart verknüpfen. Das wäre leicht zu lösen, auf jeden Fall rechtzeitig vor Notenschluss.

Ich denke, die Gefahr, dass bis zum Notenschluss ein Admin für eine Klasse noch nicht das richtige Zeugnis eingestellt hat, dürfte gegen 0 gehen.

Gruß
Stephan
RSS-Feed mit aktuellen Informationen über Updates, Änderungen in der Programmbedienung und anderen wichtigen Mitteilungen unter http://www.notenmanager.net/feeds/Notenmanager.xml
Zitieren
#3
Das mit der Verknüpfung wäre toll!!
Da werden einige meiner Kollegen aufatmen.
mfg
Thomas
Zitieren
#4
Leider ist das nicht ganz so einfach, wie ich gedacht habe. Ich hab den Notenabgleich nicht bedacht: der ist ja normalerweise nach Notenschluss ebenfalls gesperrt. Ich muss mal schauen, ob ich den Notenabgleich mit vertretbarem Aufwand auch Klassenweise sperren kann.

Gruß
Stephan
RSS-Feed mit aktuellen Informationen über Updates, Änderungen in der Programmbedienung und anderen wichtigen Mitteilungen unter http://www.notenmanager.net/feeds/Notenmanager.xml
Zitieren
#5
Hallo Stephan,

ich wollte nur noch mal vorsichtig angst anfragen, ob du evtl. noch die Sache mit dem klassenweisen Notenschluss hinbekommst? :computer:

wenn nicht, wie regelt ihr das? ICh hab nämlich meinen Kollegen die ganze Zeit gesagt, dass sie irgendwie auch nach dem Notenschluss für 9./10. noch Noten für das 1. Halbjahr in 5 bis 8 eintragen können. wall
mfg
Thomas
Zitieren
#6
Hallo Thomas,

ich hab noch ein bisschen was wegzukorrigieren, deshalb haben größere und aufwändigere Änderungen jetzt noch zu warten. Ob das vor den Ferien noch klappt, kann ich nicht versprechen. Ich denke aber, dass nach den Ferien eine entsprechende Option zur Verfügung steht. Die "Nichteintragezeit" beschränkt sich also auf Notenschluss bis Ferien. Ich denke, damit kann jeder leben.

Gruß
Stephan
RSS-Feed mit aktuellen Informationen über Updates, Änderungen in der Programmbedienung und anderen wichtigen Mitteilungen unter http://www.notenmanager.net/feeds/Notenmanager.xml
Zitieren
#7
... das mit den Korrekturen kann ich absolut nachvollziehen! :kaffee:

Aber danke, dass es doch noch klappt! daumen hoch

Dann wünsche ich allseits noch viel Spaß und Arbeitseifer... großes grinsen
mfg
Thomas
Zitieren
#8
hallo stephan,

mal ne kleine anfrage: wie ist das jetzt konkret geregelt mit dem notenschluss? wo kann ich was einstellen? geht das, dass man für die 9 und 10 klassen sperrt und die anderen offen lässt? im übrigen muss ich sagen, hätte ich gar nichts gegen eine generelle sperrung, denn wie schon gesagt, die zu bringenden noten pro halbjahr gelten für alle klassen und somit könnte man schon sehen, ob die kollegen sich auch alle daran halten.

wahrscheinlich hab' ich zwar wieder mal was übersehen, aber trotzdem schon mal danke für die antworten. ;)

liebe grüße
gretchen
Zitieren
#9
is alles drin.

Für die Klassen, für die als Zeugnisart "Zwischenzeugnis" eingestellt ist, wird die Noteneingabe ab dem unter "Einstellungen -> Termine -> Notenschluss 1. HJ" eingetragenem Datum die Noteneingabe gesperrt. Für Klassen mit Zeugnisart "Zwischenbericht" können weiterhin Noten eingetragen werden.

Klickst du als Admin im Adminfenster auf "Noteneingabe sperren", dann ist die Noteneingabe generell nicht mehr möglich. Unabhängig von Terminen und Zeugnisarten.

Gruß
Stephan
RSS-Feed mit aktuellen Informationen über Updates, Änderungen in der Programmbedienung und anderen wichtigen Mitteilungen unter http://www.notenmanager.net/feeds/Notenmanager.xml
Zitieren
#10
hallo stephan,

vielen dank für die schnelle antwort. :laola:

liebe grüße
gretchen
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Noteneintrag trotz Notenschluss hjg 4 220 30.04.2024, 08:24
Letzter Beitrag: hjg
  NM5: Zwischenbericht martin 1 356 11.12.2023, 13:40
Letzter Beitrag: steve
  NM5 Zwischenbericht SCA 0 328 17.09.2023, 11:14
Letzter Beitrag: SCA
  Silbentrennung macht Probleme martin 16 9.306 22.06.2022, 14:40
Letzter Beitrag: NM-Himself
  3. Zwischenbericht illivanilli 3 2.339 28.04.2022, 11:35
Letzter Beitrag: NM-Himself

Gehe zu:


Deutsche Übersetzung: MyBB.de, Powered by MyBB, © 2002-2024 MyBB Group.