Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Bekanntmachungen
übernehmen von Noten neueingetretener Schüler
#1
Hallo,

bei uns ist eine Schülerin von einer anderen Realschule durch Umzug neu eingetreten. Jetzt habe ich den Fall, dass die schon vorhandenen Noten an der anderen Schule jedoch anders gewichtet wurden. Kann ich diese Noten separiert von den anderen eintragen? Oder muss ich mir so behelfen, dass ich diese Noten einfach in andere Spalten setze und dort die Gewichtung passend einstelle? (Was momentan noch geht, da ich noch Spalten frei habe ...)

Viele Grüße

Kathrin Renz
Zitieren
#2
ja, das geht dann wohl im moment nicht anders. zweite möglichkeit wäre höchstens noch, die berechnete note mit den anderen gewichtungen nachzurechnen und dann eine PN zu vergeben.

gruß
nmhimself
RSS-Feed mit aktuellen Informationen über Updates, Änderungen in der Programmbedienung und anderen wichtigen Mitteilungen unter http://www.notenmanager.net/feeds/Notenmanager.xml
Zitieren
#3
Eine Frage dazu hätte ich noch (denn bei uns gibts nun auch so nen Fall):

Wenn die Lehrer die einzelnen Noten bei sich eingeben, dann kann man aber die Notenvollständigkeit für diesen Schüler am Ende des Jahres vergessen, da er ja dann falsch rechnet, oder?

Denn wenn sie jetzt die Noten eingeben, dann zählt NM sie doch zum 2. Halbjahr, obwohl es eigentlich Noten vom ersten sind.

Kann der Admin dieses Problem irgendwie umgehen? Datum rückstellen vor Eingabe oder extra Eingabemöglichkeit (falls vorhanden...?), wo man definieren kann, ob es um ne Noten vom 1. oder 2. HJ geht??
vlg
bkahl
Zitieren
#4
Datum zurückstellen - als Admin die Noten vom 1.HJ eingeben - Datum wieder vorstellen. Das sollte es gewesen sein.

Gruß, Lope
Zitieren
#5
Selbst wenn ich schon das 2. Halbjahr habe beginnen lassen (per Admin über den Button "Neues Halbjahr"), funktioniert diese Methode?
vlg
bkahl
Zitieren
#6
jepp, das geht. es geht nur um das datum, wann eine note eingetragen wurde. du kannst es auch daran erkennen, dass - nachdem du dann das datum wieder auf den aktuellen wert gestellt hast - die noten in der notentabelle ausgegraut sein sollten.

gruß
stephan bartunek
Zitieren
#7
Habs heute probiert, hat funktioniert. Vielen Dank für die Tipps!

Nur: Er zeigt mir keine Zwischenzeugnisnote in Schülerdaten an. Kann man das manuell irgendwie vergeben?

Ebenso die Zwischenzeugnisbemerkung. Kann man die evtl. auch noch nachträglich verfassen?
vlg
bkahl
Zitieren
#8
dazu musst du den dialog für den zeungisdruck öffnen und "Zwischenzeugnis" auswählen. dann öffnest du den zeugnisdruck für die betreffende klasse und wählst den schüler aus. per mausklick auf die einzelnen notenfelder kannst du dann die noten eintragen. anschließend musst du das zeugnis allerdings auch noch wirklich drucke, damit die noten in der datenbank gespeichert werden (da muss ich mir noch was besseres ausdenken).

gruß
stephan
Zitieren
#9
Und die Bemerkung vom 1. Halbjahr? Auch über diesen Trick oder irgendwie anders?
vlg
bkahl
Zitieren
#10
sollte schon, probier's mal aus.

gruß
stephan
RSS-Feed mit aktuellen Informationen über Updates, Änderungen in der Programmbedienung und anderen wichtigen Mitteilungen unter http://www.notenmanager.net/feeds/Notenmanager.xml
Zitieren
#11
Habs heute so gemacht, hat auch funktioniert.
Wo man aufpassen muss:

Wenn man das Zeugnis druckt (bzw. schon bei der Eingabe ebenfalls), unbedingt das Datum zurücksetzen, sonst nimmt er nur die Noten in die Datenbank, nicht aber die Zwischenzeugnisbemerkung.

Auch drauf achten, evtl. vorher päd. Noten zu vergeben. Ich konnt zwar im Zeugnisdruckdialog die Noten durch anklicken ändern, auf dem Ausdruck waren sie aber wieder anders. Deshalb: Den Weg über PN gehen, dann drucken. Dann klappts auch (mit dem Nachbarn...)

Vielen Dank für die Tipps.
vlg
bkahl
Zitieren
#12
ups, sollte aber nicht so sein. ich schau mir das gleich mal an. es ist schon so gedacht, dass man jederzeit über diesen dialog neue zwischenzeugnisse drucken respektive zwischenzeugnisnoten ändern kann. da muss irgendwo wohl noch ein käfer drin sein.

gruß
stephan
RSS-Feed mit aktuellen Informationen über Updates, Änderungen in der Programmbedienung und anderen wichtigen Mitteilungen unter http://www.notenmanager.net/feeds/Notenmanager.xml
Zitieren
#13
Hatte vorgestern wieder mal so nen Fall!

Aber: Alles war machbar, außer die Zwischenzeugnisbemerkung. Die konnte ich nicht erfassen bzw. stand sie immer nur beim Jahreszeugnis drin.

Gibts da nen neuen Trick oder liegts daran, dass die Jahreszeugnisse von NM-Himself freigeschaltet wurden?
vlg
bkahl
Zitieren
#14
Wollte mich nochmals in Erinnerung bringen... Waren ja Ferien, da kann man ja mal was übersehen :wink:

Gibts zu dem Problem ne Lösung?
vlg
bkahl
Zitieren
#15
hallo,

hab dich nicht vergessen, das problem ist mit dem nächsten update erledigt (denke ich mal). nach dem update - wann auch immer es endlich rauskommt - lässt du "Datenbank prüfen" laufen, gehst anschließend in den dialog für das zwischenzeugnis und gibst dort dann die daten ein.

gruß
stephan
RSS-Feed mit aktuellen Informationen über Updates, Änderungen in der Programmbedienung und anderen wichtigen Mitteilungen unter http://www.notenmanager.net/feeds/Notenmanager.xml
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Schüler in andere Gruppe verschieben, Noten sollen erhalten bleiben martin 5 3.824 15.04.2021, 07:58
Letzter Beitrag: NM-Himself
  Schüler mit Noten spurlos verschwunden firebird 9 14.927 27.01.2012, 13:42
Letzter Beitrag: NM-Himself

Gehe zu:


Deutsche Übersetzung: MyBB.de, Powered by MyBB, © 2002-2024 MyBB Group.