Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Bekanntmachungen
Zeugnislizenz
#1
Seit diesem Schuljahr bin ich neu in diesem Gewerbe.
Kann ich mit der erworbenenen Zeugnislizenz, Abschlussprüfungszeugnisse drucken und spare ich mir mit dieser Lizenz auch diesen Eiertanz mit der SD.
Zitieren
#2
Jein. Du kannst alle Zeugnisse drucken außer dem Abschlusszeugnis. Der Grund ist einfach folgender: Die Jahresfortgangsnoten und die Prüfungsnoten müssen auf jeden Fall direkt in der WinSD eingetragen werden, da es keine Möglichkeit gibt, diese in die WinSD zu importieren.

Wenn die Daten aber eh in die WinSD eingetragen werden müssen, dann kann man auch gleich die Zeugnisse da drucken. Wäre dann wohl ein Eiertanz, die Daten erst in den NM zu überspielen, um dort dann die Zeugnisse zu drucken.

Gruß
Stephan
RSS-Feed mit aktuellen Informationen über Updates, Änderungen in der Programmbedienung und anderen wichtigen Mitteilungen unter http://www.notenmanager.net/feeds/Notenmanager.xml
Zitieren
#3
wie wende ich dann die Buttons AP-Konferenz 1-4 sinnvoll an(die ich optisch gut und übersichtlich finde), wenn ich doch zuerst in die SD alle Noten eintragen muss?
Zitieren
#4
jaaa, das ist Trick 17 und wird dann vermutlich mit der neuen Schulverwaltungssoftware nicht mehr funktionieren:

In diesen Dialogen zapft der Notenmanager direkt die Datenbank der Schülerdatei (sd.df1) an, liest die Daten aus, bereitet sie auf und stellt sie dann in den Dialogen dar. Hier ist der Notenmanager also nur Datenanzeiger und nicht Datenerfasser.

Wie gesagt, die Datenbank der neuen Schulverwaltungssoftware soll ein solches direktes anzapfen angeblich nicht mehr gestatten (wir werden sehen), dafür aber - wieder angeblich (bzw. wurde mir das versprochen) - das Rückspielen sämtlicher Daten erlauben. In dem Moment macht es dann auch Sinn, die Prüfungsnoten im Notenmanager zu erfassen und dann - vielleicht - auch das Abschlusszeugnis zu drucken. Die Arbeit geht mir wohl doch nicht aus.

Gruß
Stephan
RSS-Feed mit aktuellen Informationen über Updates, Änderungen in der Programmbedienung und anderen wichtigen Mitteilungen unter http://www.notenmanager.net/feeds/Notenmanager.xml
Zitieren


Gehe zu:


Deutsche Übersetzung: MyBB.de, Powered by MyBB, © 2002-2024 MyBB Group.