Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Bekanntmachungen
versionskonflikt 3.4.4/3.5
#1
hallo stephan,

(1) heute tauchte beim nm (3.5) folgendes problem in der leistungsbilanz/zwischenbericht (wollte ich sicherheitshalber testen) auf.
g8, sprachler: verlust der fächer spanisch und latein (z.b. jgst. 8)
g8, natur: verlust des faches englisch (z.b. jgst. 8)
g9, sprachler: verlust der fächer spanisch und latein (z.b. jgst. 10)
g9, natur: verlust des faches englisch (z.b. jgst. 10)
unter dem nm (3.4.4) existiert dieses problem jedoch nicht! richtige zuordnung, richtige positionsnummern der einzelnen fächer!

kannst du mir diesen sachverhalt erklären?

(2) bei verweisen ist es unmöglich einen neuen text zu integrieren, desweiteren können keine schüler mehr angeklickt werden, es taucht immer derselbe text- als auch schülervorschlag- auf! aber auch hier, problematik nur bei neuer version!

für hilfe dankbar, josch
Zitieren
#2
Hallo Josch,

wie immer bei Problemen:

1. Update auf die neueste Version (3.4.7)
2. Datenbank prüfen.
3. Datenbank reorganisieren.

Sollte das Problem dann immer noch auftauchen, schick mir mal die nmsvlog.txt per mail zu.

Gruß
Stephan
RSS-Feed mit aktuellen Informationen über Updates, Änderungen in der Programmbedienung und anderen wichtigen Mitteilungen unter http://www.notenmanager.net/feeds/Notenmanager.xml
Zitieren
#3
Hallo Josch,

zunächst zur Info für alle mit dem gleichen Problem: Josch hat mir gestern die nmsvlog.txt geschickt (keine Fehler verzeichnet) und eben die Datenbank.

Die Ursache sind doch die Positionsnummern. Zwar stehen z. B. L (1) und L (2) an der richtigen Stelle, L hat aber die Positionsnummer 100. Mit einem klick auf "Standardpositionen", schließen des Dialogs und Übernahme der Änderungen ist alles am richtigen Platz.

Bei Sp musst du die Positionsnummer von Hand ändern (Doppelklick auf das Fach, Sp die Nummer 28 geben). Da Spanisch ein weiteres Pflichtfach ist steht es nicht im Kanon der Pflichtfächer und wird mit "Standardpositionen" also nicht automatisch korrigiert.

Englisch kann ich jetzt nicht nachvollziehen. Ich hab zur in ein oder zwei Klassen reingeschaut und da stehen in Englisch schlicht und ergreifend keine Noten drin, deshalb werden sie nicht in der Leistungsbilanz angezeigt.

Sollten trotz dieser Hinweise noch Probleme bleiben, dann gib noch mal Bescheid. Schreib dann bitte auch genau dazu, welche Klasse und welches Fach (evtl. auch welcher Bericht), damit ich nicht lang suchen muss.

Gruß
Stephan
RSS-Feed mit aktuellen Informationen über Updates, Änderungen in der Programmbedienung und anderen wichtigen Mitteilungen unter http://www.notenmanager.net/feeds/Notenmanager.xml
Zitieren
#4
hallo stephan,


herzlichen dank! kann ich morgen gleich ausprobieren.
es bleibt jedoch, warum funktioniert es bei einer älteren version?

p.s. ich hoffe, du musstest nicht zu lange suchen!

mfg josch
Zitieren
#5
ne, musste nicht lange suchen, da ich mir das ja schon so gedacht habe.

Gruß
Stephan
RSS-Feed mit aktuellen Informationen über Updates, Änderungen in der Programmbedienung und anderen wichtigen Mitteilungen unter http://www.notenmanager.net/feeds/Notenmanager.xml
Zitieren


Gehe zu:


Deutsche Übersetzung: MyBB.de, Powered by MyBB, © 2002-2024 MyBB Group.