wir haben 2 zusätzliche Computer ins Lehrerzimmer gestellt und darauf - wie schon auf 11 anderen Rechnern - den Notenmanager installiert.
Wenn man jetzt versucht, den NM von den neuen Rechnern aus zu starten, dann erscheint eine Fehlermeldung "login abgebrochen, Fehler: " (die Fehler-Zeile bleibt leer!)
Ich kann versichern, dass Installation und Verknüpfungseinstellungen identisch mit den anderen Rechnern sind, auf denen der NM nach wie vor klaglos funktioniert.
wenn man die nmsvlog.txt mit einem normalen Texteditor liest, ist sie zwar etwas unübersichtlich, aber man kann schon infos rausziehen.
Starte mal einen der beiden neuen Rechner und schau gleich anschließend in die Logdatei (die neuesten Einträge sind ganz unten). Dort findest du u. a. einen Eintrag der Form:
Ich vermute mal, dass hier eine Version kleiner 2.6 steht. Der NM braucht mindestens 2.6, aktuell ist 2.81. Herunterladen kannst Du dir die aktuelle "MDAC" (so heißt das Paket, mit dem auch ADO installiert wird) unter http://www.microsoft.com/downloads/detai...layLang=de
Es gibt natürlich auch noch andere Ursachen. Falls es obiges ist, schick mir mal die nmsvlog.txt per email zu.
zunächst einmal solltet ihr bei Gelegenheit mal updaten
Aber das hat nichts mit dem Problem zu tun. In der Logdatei findet sich die Zeile
Zitat:Das Steuerelement 'VB.UserControl' konnte nicht aktiviert werden. Dieses Steuerelement ist möglicherweise nicht mit Ihrer Anwendung kompatibel. Stellen Sie sicher, daß Sie die Version des Steuerelements verwenden, die mit Ihrer Anwendung mitgeliefert wurde.;;120;;OpenLogin;;frmMDI;;;;1
In der Funktion "OpenLogin", die den Login-Dialog aufruft, tritt der Fehler auf, dass ein Steuerlement (= Control also z. B. ein Button, eine Checkbox, ein Textfeld ...) nicht aktiviert werden konnte.
Da im Login-Dialog nur ein Textfeld und ein paar Buttons sind heißt das, dass die OCX-Dateien sevEin20.ocx und/oder sevCmd3.ocx nicht richtig oder in der falschen Version installiert sind.
Mein Vorschlag wäre, die Installation noch einmal zu wiederholen und dabei Virenscanner und Firewall zu deaktivieren. Wenn das nichts hilft, schau mal nach, ob im Windows\System32-Verzeichnis die oben genannten Dateien vorhanden sind. Falls ja, rechter Mausklick drauf und "Eigenschaften" anzeigen lassen. Auf der Seite "Version" sollte für sevEin die Nummer 2.10.0.44, für sevCmd3 die Nummer 3.0.0.18 angezeigt werden.