Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Bekanntmachungen
WinZD - NM???
#1
Hallo!
Mein Chef fragt mich VOR Kauf des Zeugnismoduls, warum wir denn die Zeugnisse nicht mit WinZD drucken könnten. Aus seiner Sicht wären Blocksatz und WYSIWYG vorteilhaft.

Da ich WinZD NICHT möchte - welche Gründe sprechen dagegen? Könntet Ihr mir Eure Erfahrungen hierzu mitteilen, damit ich eine Argumentationshilfe habe?

Danke!
charly
Zitieren
#2
Hallo Charly,

ich hab mich schon gefragt, wann denn jetzt endlich der erste kommt. Ich finde das ganze schon recht witzig, fast schon lächerlich, vielleicht auch ärgerlich.

Als ich das Zeugnismodul entwickelt habe und es gewagt habe, in der ersten Version eine andere Schriftart zu wählen und auf die (aus meiner Sicht lächerlichen) Zeilenentwertungen zu verzichten, habe ich aus allen Richtungen Haue bekommen. Jede Abweichung vom Layout der WinSD wurde großartig diskutiert und ach und herrje ...

Jetzt kommt ein "KM"-Programm daher und erlaubt Blocksatz, Proportionalschriften, verzichtet auf Zeilenentwertungen komplett, ... und schon "begehrt das Volk auf, es wolle ...".

Nun gut, zu Deiner Frage: WYSIWYG macht auch WinZD nicht, oder anders gesagt, so gut wie WinZD macht der Notenmanager auch WYSIWYG. Nur kann man dort eben (noch) nicht die Schriftart ändern. Letzteres wäre - ebenso wie Blocksatz - aber kein Problem.

Was für den NM spricht ist ansonsten einfach die Tatsache, dass Du als Admin wesentlich weniger Arbeit hast. Mit WinZD müsstest Du die Daten erst in die WinSD überspielen und dann von dort in die WinZD (vielleicht kann man auch gleich in die WinZD überspielen, aber das hab ich noch nicht getestet und werde es wohl auch nicht). Wenn in der WinZD dann noch Änderungen anfallen musst Du anschließend wieder alles in den Notenmanager zurückspielen. Klar, Deine Arbeitszeit kostet Deinen Chef nichts, aber ...

Gruß
Stephan
RSS-Feed mit aktuellen Informationen über Updates, Änderungen in der Programmbedienung und anderen wichtigen Mitteilungen unter http://www.notenmanager.net/feeds/Notenmanager.xml
Zitieren
#3
hallo charly,

ich kann stephan nur recht geben !!!!!
ich habe noch ohne nm zeugnisse aus winzd gedruckt und als wir dann den nm hatten, war es mir schon fast lästig, dass ich für die 10. klassen die zeugnisse aus win drucken musste. was sind die vorteile aus der praxis:
1. das lästige hin und herüberspielen der daten zwischen nm und winsv entfällt komplett.
2. wir mussten dann immer computer sperren, um an mehreren rechnern für unsere mehr als 1000 schüler die zeugnisse zu drucken, was sehr zum ärger der kollegen war.
3. nachträgliche ergänzungen und änderungen (von etwas vergesslichen schlamperern) können schneller gemacht werden
4. besonders bei den zwischenzeugnissen kann nach dem zeugnisdruck normal weiter eingegeben werden.
5. es gibt keine probleme mit den wahlfächern: die schulleitung muss für die oktoberstatistik die wahlfächer bei den schülern eingeben. wenn du die noten vom nm in winsv überspielst, kann es passieren, dass wahlfächer doppelt drin sind, was zusätzliches nachkontrollieren bedeutet.
6. notenkonferenzen können, da praktisch eine nochmalige kontrolle wegen evtl. auftretender übertragungsfehler entfällt und die klassenleiter ihre zeugnisse komplett im nm fertigmachen, relativ kurzfristig angesetzt werden. bsp: wir hatten letztes jahr unsere notenkonferenzen für die jahreszeugnisse am montag!! der letzten schulwoche. dann hab ich am abend in zwei stunden allen zeugnisse und kopien rausgehauen und fertig.
7. zudem lässt man gleich in einem aufwasch am jahresende die notenbögen raus. bei der variante mit win musst du wegen nachträglicher änderungen ständig hin und her überspielen.
8. und ansonsten: es ist einfach ein traum!!! daumen hoch

liebe grüße
gretchen
Zitieren


Gehe zu:


Deutsche Übersetzung: MyBB.de, Powered by MyBB, © 2002-2024 MyBB Group.