Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Bekanntmachungen
SV aktualisiert HV nicht
#1
Hallo Stephan,

aus irgend einem Grund schreibt die SV die neue ZIP-Datei für HV Version 3.0.39 nicht auf meinen Stick. Trotz mehrerer Abgleiche mit SV (3.4.4) bleibt es bei der ZIP-Datei für 3.0.37.

Ist das nur bei mir so? Woran liegt's?

Grüße
Sebastian
Zitieren
#2
nein, das ist schon OK so. Die HV-Nutzer sollen nicht ständig mit unnötigen Updates genervt werden. Es kommt öfters vor, dass mit einem Update nur ein spezielles Problem für eine spezielle Schule oder gar einen speziellen Nutzer behoben wird. Im aktuellen Fall wurde z. B. eine Änderung vorgenommen, die nur für Kollegen eine Rolle spielt, die an zwei Schulen unterrichten und an beiden Schulen das gleiche Lehrerkürzel haben.

Dieses Update braucht fast kein Mensch. Sobald ein wichtiges Update herauskommt weiß die SV bescheid und kopiert dann auch wieder brav die Datei auf den Stick.

Gruß
Stephan
RSS-Feed mit aktuellen Informationen über Updates, Änderungen in der Programmbedienung und anderen wichtigen Mitteilungen unter http://www.notenmanager.net/feeds/Notenmanager.xml
Zitieren
#3
wir schon, daumen hoch
was hat sich denn geändert?
ist scheinbar an mir vorbeigegangen.
Danke
LG Harry
Zitieren
#4
Die Änderungen betreffen nur "Neukunden" und haben auf alle Kollegen, die den Notenmanager schon installiert und eingerichtet haben, keine Auswirkungen mehr.

Trotzdem kurz die Änderung: war man bisher an zwei Schulen (oder Schularten) mit dem gleichen Lehrerkürzel beschäftigt, dann musste man immer ein bisschen tricksen:

- an einer Schule wurde (wenn auch nur im NM) das Lehrerkürzel geändert oder
- man hat die HV zweimal installiert oder
- man hat nach dem einrichten des ersten Benutzers die Datenbank woanders hinkopiert oder von Hand umbenannt.

Bisher hat der Notenmanager die Datenbank der HV immer "hvdaten_lehrerkürzel.mdb" genannt (was bei zwei identischen Kürzeln eben zum überschreiben führt). In der neuen Version erkennt er, wenn ein Kürzel schon vorhanden ist, und hängt dann noch eine "Benutzernummer" an.

Aber wie gesagt: ist der Notenmanager schon eingerichtet und funktioniert schon für zwei Benutzer, dann ist das alles uninteressant.

Gruß
Stephan
RSS-Feed mit aktuellen Informationen über Updates, Änderungen in der Programmbedienung und anderen wichtigen Mitteilungen unter http://www.notenmanager.net/feeds/Notenmanager.xml
Zitieren
#5
Danke, für die Info.
Gibts irgendwo ein Changelog,
wo man das jeweils nachlesen kann?
Hab nämlich heute erst wieder bei einer Kollegin die HV auf die "alte" Weise für 2 Schulen installiert.
(Ich weiß, ich muss das nicht machen....)
Die Variante mit dem Kürzel umbenennen hat allerdings den Vorteil, dass man die Benutzer beim Login unterscheiden kann.
Aber die neue Variante erspart mir viel Arbeit, Danke:laola:
LG Harry
Zitieren
#6
Ich muss jetzt doch nochmal nachfragen, da es bei zwei Kollegen so nicht funktioniert hat.
1) Auf dem Stick muss ich ja wie bisher zwei verschiedene Ordner haben NM-2005-Gy und NM-2005-RS
2) In der HV habe ich einen 2. Benutzer angelegt und die Daten importiert, aber es wurde keine 2. hvdaten erzeugt.
Wo liegt mein Denk-Fehler?

Danke
LG Harry
Zitieren
#7
Vermutlich kein Denkfehler sondern nicht die neueste Version. Wichtig ist, dass der zweite Benutzer mit der Programmversion 3.0.39 oder höher angelegt wird. Im Zweifelsfall also noch einmal den zweiten Benutzer löschen, updaten und dann neu anlegen.

Gruß
Stephan
RSS-Feed mit aktuellen Informationen über Updates, Änderungen in der Programmbedienung und anderen wichtigen Mitteilungen unter http://www.notenmanager.net/feeds/Notenmanager.xml
Zitieren
#8
Hallo Stephan,

wenn mich nicht alles täuscht, klappt's wieder nicht so recht mit dem Updaten der HV über die SV. Kann es sein, dass die aktuelle SV (3.4.14) nicht automatisch die HV (3.0.41) auf 3.0.42 oder 3.0.43 aktualisiert? Wenn's u. a. um das Übertragen der Zeugnisbemerkungen geht, wäre das doch aber sinnvoll, oder?

Grüße
Sebastian
Zitieren
#9
Hallo Sebastian,

kann ja schwerlich gehen smile
Die letzte SV stammt vom 8.1., die neue HV von gestern/heute! Da weiß die SV von der HV noch nichts.

Das neue SV-Update kommt heute oder morgen Abend, dann sollte auch das klappen.

Gruß
Stephan
RSS-Feed mit aktuellen Informationen über Updates, Änderungen in der Programmbedienung und anderen wichtigen Mitteilungen unter http://www.notenmanager.net/feeds/Notenmanager.xml
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Schüler in Wahlkursen werden nicht aktualisiert martins 4 5.358 17.10.2018, 14:59
Letzter Beitrag: NM-Himself
  Transportmedium wird nicht erstellt / aktualisiert Mr. A 13 11.701 27.09.2018, 12:05
Letzter Beitrag: NM-Himself

Gehe zu:


Deutsche Übersetzung: MyBB.de, Powered by MyBB, © 2002-2024 MyBB Group.