Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Bekanntmachungen
Fehler beim Laden des Unterrichts: Ãœberlauf
#1
Kennt jemand folgenden Fehler:

Nach dem Anklicken von "Noteneingabe", "Klasse", "Fach" erscheint

---------------------
Fehler beim Laden des Unterrichts
Überlauf
---------------------

Dann wird nach dem ersten Schüler abgebrochen.

angst angst angst angst
Zitieren
#2
hallo el,

meistens ist es dann so, dass dir keine schüler zugewiesen sind. überprüfe das mal bei unterricht bearbeiten, ob dir wirklich in dem fach alle schüler zugewiesen sind.

liebe grüße
gretchen
Zitieren
#3
1.
Alle bekannten Hinweise wurden bereits berücksichtigt.

2.
Auch die Hinweise beim Thema
http://forum.notenmanager.net/showthread.php?tid=1019
wurden beachtet.

3.
Die Klassenbezeichnungen in SD, in LD und im NM stimmen überein.

4.
Auffällig ist, dass das nur in zwei Klassen auftritt. In diesen beiden Klassen aber in allen Fächern! wall

5.
Beispiel für die Bezeichnung der nicht bearbeitbaren Klassen:
10e14S
10a bis 10f sind die üblichen Bezeichnungen der 6 Klassen.
14 kennzeichnet eine Mischklasse aus WPfFGr I (bzw. 1) und aus WPfFGr 3b (bzw. 4).
S ist eine Sonderklasse.
Sowohl in SD als auch in LD sind bis zu 8 Zeichen für die Klassenbezeichnungen möglich.
Aus der LD folgen dann automatisch die Bezeichnungen 10e14S_1 und 10e14S_2 (max 10 Zeichen lang).

6.
Beschränkt man sich in SD und in LD auf die kürzere Klassenbezeichnung 10eS der Mischklasse 10e14S dann treten im NM keine Fehler mehr auf. :a_icon_no:

7. Frage: Wie lange dürfen Klassenbezeichnungen sein? Darf die volle Länge von 8 ausgeschöpft werden? ?
Zitieren
#4
Screenshots bringen immer herzlich wenig, poste lieber die LogDatei. Klassenbezeichnungen können prinzipiell 15 Zeichen lang sein, die Länge spielt da also keine Rolle.

Das Problem könnte eher mit der Zusammensetzung der Klassennamen zusammenhängen. In einigen Programmmodulen muss aus der Klassenbezeichnung die Jahrgangsstufe abgeleitet werden. Da kann es sein, dass dein 10e14... gemäß der Taschenrechnernotation als 10 hoch 14 interpretiert wird. Ich dachte zwar, ich hätte alle betreffenden Stellen im Programm schon gefunden und eliminiert, aber offensichtlich ...

Mehr weiß ich, wenn Du den Fehler reproduzierst und dann die Logdatei postest oder mir zumailst (mit Verweis auf diesen Thread).

Gruß
Stephan
RSS-Feed mit aktuellen Informationen über Updates, Änderungen in der Programmbedienung und anderen wichtigen Mitteilungen unter http://www.notenmanager.net/feeds/Notenmanager.xml
Zitieren
#5
Das dürfte der Fehler gewesen sein. daumen hoch
Damit sind jetzt alle bei uns aufgetretenen Fälle geklärt: lol

Klasse 8e14S: Fehler wegen 8 * 10^14
Klasse 9e14S: Fehler wegen 9 * 10^14
Klasse 10e4S: kein Fehler weil 10 * 10^4 wohl nicht zu groß ist.

Mit dieser Erkenntnis können wir jetzt entsprechend beruhigt weitermachen. :computer:
MfG
EL
Zitieren
#6
Gleicher Fehler wie schon 2007.
Wieder gehen die Klassen 7d14, 9e23, 10e14 nicht.

Wir wollen aber dieses Jahr nicht wieder die Klassenbezeichnungen in Lehrerdatei, Schülerdatei, Stundenplan+Vertretungsplan und Notenmanager dem Notenmanager unterwerfen.
Gibt es eine Möglichkeit, den Fehler zu umgehen?

Anmerkung: 2007 schien das alles ja ganz plausibel: Klasse 7e12 wird als 7 * 10^12 interpretiert. Aber wie ist das denn jetzt mit 7d14 ???

Ich habe soeben noch folgenden Versuch durchgeführt:
In allen Programmen 7d14 umbenannt in 7d.14
Fehler ist dann weg.

MfG
EL
Zitieren
#7
Zur Anmerkung:
7e14 ist eine einfach genaue numerische Konstante und
7d14 ist eine doppelt genaue numerische Konstante, deren Wert mit einer höheren Anzahl von Stellen gespeichert wird.
Damit wäre das entsprechende Verhalten verständlich.

Gruß, Lope
Zitieren
#8
Das ist dann eine weitere programmbedingte Variante .
Damit wäre der Fehler ja eigentlich lokalisierbar. Sollte NM-Himself (Hochachtung für sein Engagement) diesen Fehler noch kurzfristig bereinigen können, dann könnten wir alle Klassenbezeichnungen beibehalten.

MfG
EL
Zitieren
#9
Hallo,

eigentlich dachte ich, ich hätte alle Stellen eliminiert, die für diesen Fehler in Frage kommen. Ich geh mal davon aus, dass du die neueste Version installiert hast.

Gut, ich schau heute mittag noch mal drüber und melde mich.

Gruß
Stephan
RSS-Feed mit aktuellen Informationen über Updates, Änderungen in der Programmbedienung und anderen wichtigen Mitteilungen unter http://www.notenmanager.net/feeds/Notenmanager.xml
Zitieren
#10
Bei uns wird nächtens automatisch aktualisiert.
Das hat bisher immer funktioniert (außer damals in den allseits aufgetretenen Fällen der Versionsumstellung) !
Somit haben wir natürlich auch immer die aktuellste Version.

MfG
EL
Zitieren
#11
So, ich hab jetzt unter http://www.notenmanager.net/zips/el.zip mal eine überarbeitete Version hochgeladen. Schau mal, ob es damit klappt.

Gruß
Stephan
RSS-Feed mit aktuellen Informationen über Updates, Änderungen in der Programmbedienung und anderen wichtigen Mitteilungen unter http://www.notenmanager.net/feeds/Notenmanager.xml
Zitieren
#12
Danke für die Rückmeldung. Mühsam ernährt sich das Eichhörnchen, aber wir werden die letzten Stellen im Programmcode (inzwischen über 110.000 Zeilen angst) schon finden. Am besten wir machen so weiter: ich lade heute (Zeitpunkt weiß ich noch nicht) die nächste Version zum testen hoch, ich geb dann hier Bescheid.

Gruß
Stephan
RSS-Feed mit aktuellen Informationen über Updates, Änderungen in der Programmbedienung und anderen wichtigen Mitteilungen unter http://www.notenmanager.net/feeds/Notenmanager.xml
Zitieren
#13
So, lädt gerade hoch. In ca. 5 Minuten kannst du unter dem gleichen Link die nächste Version herunterladen.
RSS-Feed mit aktuellen Informationen über Updates, Änderungen in der Programmbedienung und anderen wichtigen Mitteilungen unter http://www.notenmanager.net/feeds/Notenmanager.xml
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Fehler beim Lesen der xml-Datei Guten Ärger 31 26.398 04.04.2019, 07:11
Letzter Beitrag: NM-Himself
  Fehler beim Schüler-Import lziegler 10 10.979 20.10.2017, 15:11
Letzter Beitrag: lamda
  Fehler beim Laden des Unterrichts Smartin83 3 5.334 24.09.2014, 20:30
Letzter Beitrag: Smartin83
  Fehler beim Datenimport für neues Schuljahr lziegler 12 16.890 24.09.2013, 13:34
Letzter Beitrag: NM-Himself
  Fehler beim Aktualisieren der Schülerdaten wibasp 2 4.777 09.06.2011, 10:00
Letzter Beitrag: wibasp

Gehe zu:


Deutsche Übersetzung: MyBB.de, Powered by MyBB, © 2002-2024 MyBB Group.