Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Bekanntmachungen
Klasse in 3 Gruppen teilen
#1
Hallo zusammen,

kann man Klassen für einen Unterricht auch in drei Gruppen teilen? Und wenn ja, dann wie?
Falls nicht, gibt es eine Möglichkeit, Schüler einer Klasse in einem Fach auf drei Lehrer aufzuteilen?

Viele Grüße

Reinhard Schneider
Zitieren
#2
Gehe tut alles, aber mit drei Gruppen ist es nicht mehr so komfortabel.

Die Fächer mit Gruppennummer müssen dann von Hand über "Datenbank -> Fächerliste" angelegt werden.

Anschließend kannst Du unter "Unterricht bearbeiten" in der entsprechenden Klasse die Unterrichte mit den entsprechenden Klassen anlegen.

Anschließend nimmst Du dann die Zuordnung der Schüler vor, so wie bei jedem anderen Unterricht auch.

Darf ich fragen, in welchem Zusammenhang diese Dreier-Aufteilung notwendig wird?

Gruß
Stephan
RSS-Feed mit aktuellen Informationen über Updates, Änderungen in der Programmbedienung und anderen wichtigen Mitteilungen unter http://www.notenmanager.net/feeds/Notenmanager.xml
Zitieren
#3
Hallo Stephan,

danke für deine schnelle Antwort.
In zwei Jahrgangsstufen sind bei uns die RK-Schüler auf drei Lehrer aufgeteilt, wohl um eine gleichmäßige Gruppenstärke zu gewährleisten...


Ciao

Reinhard Schneider
Zitieren
#4
Hallo - hier folgende Zusatzfrage:
Gehe ich ebenso vor, wenn ich im Sportunterricht die Schüler (männlich) von drei Klassen auf zwei Lehrer verteile?

D. h. Ich lege gekoppelten Unterricht an, hier SM (1) und SM (2) (vorher in der Fächerliste angelegt) und ordne dann die Schüler zu?

Korrekt oder sind Probleme zu erwarten???

Herzlichen Dank!

rolf.
Zitieren
#5
Richtig, allerdings geht es hier etwas bequemer, da eine Klasse nur in zwei Gruppen zerlegt werden muss.

Beispiel: 7b Sm wird auf 7a und 7c verteilt

1. In Unterricht bearbeiten 7b Sm auswählen und den Button "Teilen" anklicken. Die notwendigen Schritte (Fächer Sm (1) und Sm (2) sowie den Unterricht Sm (2) anlegen und Sm in Sm (1) umbenennen macht der Notenmanager dann automatisch).

2. Bei Bedarf die Lehrer ändern.

3. Jungs der 7b auf (1) und (2) verteilen (geht bequem über "zu Gruppe 2"-Button).

4. 7b Sm (1) mit 7a Sm koppeln, 7b Sm (2) mit 7c Sm koppeln.

Fertig

Gruß
Stephan
RSS-Feed mit aktuellen Informationen über Updates, Änderungen in der Programmbedienung und anderen wichtigen Mitteilungen unter http://www.notenmanager.net/feeds/Notenmanager.xml
Zitieren
#6
Hallo,

wir haben das selbe Problem in Kath. Religion, hier werden die katholischen Schüler einer 7.Klasse auf drei andere 7.Klassen aufgeteilt, um einen Lehrer "einzusparen". Das Problem von sner ist also demnach öfters vorhanden.

Grüße
Werner
Zitieren
#7
Hallo,

ich habe gerade die von Stephan beschribenen Schritte durchgeführt. Allerdings weigert sich der NM, wenn bereits eine Teilung statt gefunden hat, den Unterricht nochmal zu teilen.
Ich konnte die Gruppe KR (3), die ich vorher in der Fächerliste erstellt habe, nur über das Feld "Unterricht neu erstellen" bei "Unterricht bearbeiten" erzeugen und dann die Schüler zuordnen.

Grüße
Werner
Zitieren
#8
So hatte ich das in meinem obigen Posting gemeint: nur wenn es um zwei Klassengruppen geht, lässt sich das bequem aus dem Dialog "Unterricht bearbeiten" erldigen. Ein weiteres Teilen muss dann komplett von Hand durchgeführt werden.

Gruß
Stephan
RSS-Feed mit aktuellen Informationen über Updates, Änderungen in der Programmbedienung und anderen wichtigen Mitteilungen unter http://www.notenmanager.net/feeds/Notenmanager.xml
Zitieren
#9
Hallo Listengemeinde,
- ähnliches Prob wie oben -
bei uns sind einige Schüler einer Klasse im Musischen Gym (1. Gruppe). Die restl. Schüler der Klasse werden in Musik auf zwei Parallelklassen (2. und 3. Gruppe) verteilt.
Gruß
Wolfhard
Zitieren
#10
Hallo Wolfhard,

war dahinter eine Frage versteckt? Auch in deinem Fall lässt sich die Situation wie oben beschrieben lösen.

Gruß
Stephan
RSS-Feed mit aktuellen Informationen über Updates, Änderungen in der Programmbedienung und anderen wichtigen Mitteilungen unter http://www.notenmanager.net/feeds/Notenmanager.xml
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Gruppen im NuT Erstellen Pjotr 2 4.324 11.09.2016, 09:38
Letzter Beitrag: Pjotr
  Gekoppelten Unterricht teilen useifert 1 3.771 28.05.2009, 07:57
Letzter Beitrag: NM-Himself
  Wie kann ich eine R4 Klasse zu einer R6 Klasse machen? TLippl 4 1.821 17.11.2006, 13:51
Letzter Beitrag: JSchmitt

Gehe zu:


Deutsche Übersetzung: MyBB.de, Powered by MyBB, © 2002-2024 MyBB Group.