Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Bekanntmachungen
Computerprobleme
#1
Hallo,

im Kollegium sind 3-4 Heimcompumter vollkommen am spinnen, just nachdem die neue Version des Notenmanagers installiert wurde. Die Stimmung:mot
Bei 2 Computern gibt es definitiv eine Virus - Meldung.
Gibt es noch irgendwo Probleme (obwohl ich mir einen Zusammenhang nicht vorstellen kann:nixweiß)
Gruß Günter
Zitieren
#2
Wenn es sich um eine "sophos"-Virenwarnung handelt, dann handelt es sich eindeutig um einen Fehlalarm einer Virensoftware.

Ansonsten sollen die Kollegen sich nicht erst lange aufregen sondern sich einfach mal bei mir melden, am besten mit einer etwas konkreteren Fehlermeldung - aus "die Computer spinnen" kann ich leider keine Fehler-/Ursachendiagnose erstellen.

Gruß
Stephan
RSS-Feed mit aktuellen Informationen über Updates, Änderungen in der Programmbedienung und anderen wichtigen Mitteilungen unter http://www.notenmanager.net/feeds/Notenmanager.xml
Zitieren
#3
Ich hatte heute das gleiche Problem: Bei der Installation der HV auf dem Laptop einer Kollegin meldete Kaspersky einen verdächtigen Vorgang ("zup.exe"). Wir haben das dann als vertrauenswürdig eingestuft und weiter installiert.
Beim Start der HV kam die Meldung:

"Laufzeitfehler '339' Die Komponente 'sevClb20.ocx' oder eine ihrer abhängigkeiten ist nicht richtig registriert. eine Datei fehlt oder ist ungültig."

Leider kann ich diese Meldungen nicht verstehen.

Kann es am Laptop liegen?
(XP Home Edition 2002 SP2; Targa PC+; AMD Athlon XP 2200+; 1,8 Ghz, 512MB RAM)?
only left handed people are in their right minds
Zitieren
#4
Ihr kennt doch den Hinweis auch von anderer Software: vor der Installation wird darauf hingewiesen, alle andere Software zu beenden. Gemeint ist damit meist der Virenscanner. Bei den meisten Virenscannern ist nach der Installation der sogenannte "Echtzeitscanner" aktiviert (das Ding mag von Hersteller zu Hersteller unterschiedliche Namen haben). Das ist ein Programmmodul, das - einfach ausgedrückt - jede Datei, die auf dem Computer gestartet oder kopiert wirde, sofort prüft.

Das bringt eben manchmal Probleme. Norton und BitDefender (die beiden Virenscanner kenne ich besser) behindern die Installation, das kann aber bei anderen Herstellern eben anders sein. In deinem Fall wird der Virenscanner verhindert haben, dass eine dll (im Konkreten Fall die sevClb20.ocx, vermutlich aber noch ein paar andere) nicht installiert werden konnte.

Für die ganz vorsichtigen: Netzwerkkabel ziehen (oder Modem ausstecken), Virenscanner deaktivieren, Installation laufen lassen, anschließen die Verzeichnis "windows\system32" und "programme\besoft" auf Viren prüfen lassen (das sind die einzigen Verzeichnisse, in die der Notenmanager Dateien installiert) und anschließend Virenscanner und Netzwerk wieder aktivieren.

Gruß
Stephan
RSS-Feed mit aktuellen Informationen über Updates, Änderungen in der Programmbedienung und anderen wichtigen Mitteilungen unter http://www.notenmanager.net/feeds/Notenmanager.xml
Zitieren
#5
Vielen Dank für die schnelle Antwort. Ich werde am montag einen neuen Versuch machen und den Virenscanner dazu ausschalten.


roll
only left handed people are in their right minds
Zitieren
#6
Ich habe immer noch das gleiche Problem beim Installieren der HV auf dem Laptop meiner Kollegin.
Der NM bricht ab mit der Meldung „Laufzeitfehler“ und dem Hinweis, die Datei „sevClb20.ocx“ sei nicht vorhanden oder nicht richtig registriert.

Ich habe nach Anfrage im Forum „das Übliche“ probiert, also Kaspersky deaktiviert, die NM-Homeversion (über „Programmzugriffe und -standards“) komplett gelöscht und eine neue Vollversion installiert, was ohne Warnungen und Fehler ablief.
Der NM bricht immer noch mit der obigen Meldung ab, so dass kein Datenimport vorgenommen werden kann.
Auch ein Neustart des Laptop brachte nichts.

Ein weiterer Blick ins Forum brachte für einen anderen Laufzeitfehler folgenden Lösungsvorschlag, nach dessen Muster ich vorgegangen bin:

1. prüfen, ob sich im verzeichnis windows\system32 die datei sevEin20.ocx befindet.
2. rechter mausklick drauf und version prüfen: sollte 2.10.0.19 lauten.
3. startmenü, "Ausführen ..." wählen.
4. cmd eingeben
5. dann im schwarzen kasten der reihe nach
- cd \
- cd windows\system32
- regsvr32 sevEin20.ocx“

Natürlich habe ich immer entsprechend „sevClb20.ocx“ eingesetzt.

Darauf kam folgende Misserfolgsmeldung:
„sevCclb20.ocx ist nicht eine ausführbare Datei und es ist kein Registrierungshilfeprogramm für diesen Dateityp registriert.“

Jetzt bin ich endgültig ratlos. :-(( und bitte um Hilfe

Bernhard
Die Log-Datei vom Laptop hänge ich an


Angehängte Dateien
.txt   NMHVLOG.TXT (Größe: 140,41 KB / Downloads: 6)
only left handed people are in their right minds
Zitieren
#7
hallo,

kopier mal die datei von einem anderen rechner auf den laptop und probier noch einmal sie zu registrieren.

gruß
stephan
RSS-Feed mit aktuellen Informationen über Updates, Änderungen in der Programmbedienung und anderen wichtigen Mitteilungen unter http://www.notenmanager.net/feeds/Notenmanager.xml
Zitieren
#8
Ich hole mir jetzt den Laptop aus der Schuel und probiere das aus.
Danke für den schnellen Tipp. Ich werde dann berichten, ob's geklappt hat.

Grüße
Bernhard
only left handed people are in their right minds
Zitieren
#9
Wink 
Hallo Stephan,

hab's eben ausprobiert. Als nächstes kam die gleiche Meldung für "sevDataGrid2.ocx". Da hab' ich dann auch von einem anderen PC eine Kopie registriert und dann - ging's!!

Herzlichen Dank für die hilfreichen Tipps und eine gute Nacht

Bernhard
only left handed people are in their right minds
Zitieren
#10
Hallo Bernhard,

das gibt eine Tapfer- und Hartnäckigkeits-Medaille daumen hoch

Gruß
Stephan
RSS-Feed mit aktuellen Informationen über Updates, Änderungen in der Programmbedienung und anderen wichtigen Mitteilungen unter http://www.notenmanager.net/feeds/Notenmanager.xml
Zitieren


Gehe zu:


Deutsche Übersetzung: MyBB.de, Powered by MyBB, © 2002-2024 MyBB Group.