Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Bekanntmachungen
Fach nicht in Fächerliste
#1
hi,
folgendes Problem:
Wir haben einen gk Radio und ab der 11. Italienisch als spätbeginnende Fremdsprache. Beides unterrichtet derselbe Kollege.
Wenn er sich einloggt, sieht er die Fächer ita und rad mit zugehörigen Klassen.
Wenn ich als admin ihm Schüler zuordnen will, finde ich weder in den Klassen noch in der Fächerliste ita und rad.
Für italienisch habe ich mittlerweile ISP auf 100 gelegt.
Ich vermute das liegt an den ungewöhnlichen Bezeichnungen und falscher Anlage in der WinLD.
Ich weiß, dass KS nicht mit NM geht, aber für den Schriftkram geht's ja.

Dieses Zusammenspiel von WinLD und SV ist mir immernoch ein Rätsel, da ich nur den Notenmanni betreue.
Gibt es da irgendetwas zum Nachlesen?
LG Harry
Zitieren
#2
Ich bin anscheinend der Einzige mit diesem Problem,
taucht aber schon wieder auf:
8.Klasse Gym, der Lehrer sieht das Fach Spo mit der zugeordnetem Klasse, aber in der Fächerliste taucht es nicht auf, also kann ich auch keine Schüler zuweisen. :nixweiß
Ich denke es liegt an den Daten der WinLD........
LG Harry
Zitieren
#3
Hallo,

tut mir leid, aber letzte Woche war etwas stressig, da musste ich Prioritäten setzen.

Zunächst einmal Grundsätzliches: der Notenmanager importiert zwar brav alle Unterrichte aus der WinLD (auch für Fächer, die er nicht kennt), dann aber diese dann für unbekannte Fächer nicht verwalten. Daher die Situation, dass die Unterrichte zwar bei den Lehrern auftauchen, vom Admin aber nicht unter "Unterricht bearbeiten" verwaltet werden können. Sie müssten dort unten links in der Liste der leeren Unterricht auftauchen.

Die Vorgehensweise wurde im Forum schon mehrfach beschrieben (zuletzt unter "ITn"): in der Fächerliste die Fächer selber anlegen und die richtige Positionsnummer eingeben. Für Pflichtfächer sind die Positionen 1-27 vorgesehen, die weiteren Pflichtfächer haben 28 und 29, die Positionen ab 100 sind ausschließlich für Wahlfächer vorgesehen (werden dann weder auf dem Notenbogen noch im Zeugnis als Fach ausgedruckt!).

Die Positionsnummer für diese Fächer erhältst Du aus der WinSD: schau bei einem Schüler, der das Fach hat, in die Maske "Zeugnis erfassen/ändern" und zähle die Position aus, die das Fach dort hat.

Gruß
Stephan
RSS-Feed mit aktuellen Informationen über Updates, Änderungen in der Programmbedienung und anderen wichtigen Mitteilungen unter http://www.notenmanager.net/feeds/Notenmanager.xml
Zitieren
#4
Danke, für mich war nur bisher WinSV/LD ein Buch mit 7 Siegeln, bin aber gerade dabei, mich einzuarbeiten, dann wird einiges klarer.

Großes Lob, geht anscheinend nichts bei dir unter, hätte nächste Woche schon nochmal gefragt.....

Glückwunsch zum Nachwuchs :laola::laola::laola:
LG Harry
Zitieren
#5
danke, man lernt wieder, mit einer hand zu tippen.
RSS-Feed mit aktuellen Informationen über Updates, Änderungen in der Programmbedienung und anderen wichtigen Mitteilungen unter http://www.notenmanager.net/feeds/Notenmanager.xml
Zitieren
#6
NM-Himself schrieb:... Für Pflichtfächer sind die Positionen 1-27 vorgesehen, die weiteren Pflichtfächer haben 28 und 29, die Positionen ab 100 sind ausschließlich für Wahlfächer vorgesehen (werden dann weder auf dem Notenbogen noch im Zeugnis als Fach ausgedruckt!).

1. Bei uns stehen im NM die Wahlfächer auf der Position 0. Ist das schlimm?

2. Warum stehen in der Liste der auszuwählenden Wahlfächer auch die ganzen Wahl- und Pflichtfächer mit drin? Dadurch wird diese sehr lang und unübersichtlich.

3. Woher soll denn eigentlich der Fachlehrer wissen, welches Kürzel für sein Wahlfach gilt? Könnte man nicht die vollen Bezeichnungen in der Auswahlliste anzeigen lassen?
Never touch a running system ;-)
Zitieren
#7
zu 1.
Nein, aber dann sind sie nicht als Wahlfach einsetzbar bzw. gibt es Probleme, wenn man es trotzdem tut.

zu 2.
Es hat schon seinen Grund, das muss erstmal als Antwort reichen.

zu 3.
Also bitte, das war auch in notenmanager-losen Zeiten notwendig (bei Eintragung in WinSD und handschriftlich auf Notenbogen) und sollte einen studierten Menschen nicht vor größere Probleme stellen.

Gruß
Stephan
RSS-Feed mit aktuellen Informationen über Updates, Änderungen in der Programmbedienung und anderen wichtigen Mitteilungen unter http://www.notenmanager.net/feeds/Notenmanager.xml
Zitieren
#8
zu 1.: Beim Anlegen der Wahlfächer zumindest scheint es keine Probleme zu geben. Übrigens hab ich da nix dran manuell gedreht; die Position 0 ergab sich aus dem ordnungsgemäß abgelaufenen Import. Muss ich da jetzt was in der SD ändern und neu importieren oder soll ich das im NM von Hand auf Position 100 setzen?

zu 3.: Ich hänge halt die Fächerübersicht aus der SD aus. Aber es sind halt doch sehr viele Wahlfächer deshalb wäre es von Vorteil, wenn die ausführlichen Bezeichner angezeigt würden.
Never touch a running system ;-)
Zitieren
#9
zu 1.
nein, in der Winsd musst Du nichts ändern, nur den Wahlfächerkanon aktualisieren.

zu 3.
ich komm aus dem Staunen nicht heraus: was hast Du denn für Kollegen? Jeder Kollege hat doch in seinem Repertoire vielleich 3-4 Wahlfächer (und das meist seit Jahren), so dass er sich die Kürzel doch wohl merken können sollte.

Gruß
Stephan
RSS-Feed mit aktuellen Informationen über Updates, Änderungen in der Programmbedienung und anderen wichtigen Mitteilungen unter http://www.notenmanager.net/feeds/Notenmanager.xml
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Oberstufenfächer ZTG und RHE nicht in der Fächerliste charlykast 2 4.420 26.09.2012, 09:46
Letzter Beitrag: charlykast
  Fächerliste Oberstufe frist 0 2.247 13.02.2012, 22:09
Letzter Beitrag: frist
  Fächerliste Barbara 1 3.579 29.09.2010, 19:54
Letzter Beitrag: NM-Himself
  Fächerliste Johann 1 3.598 02.03.2010, 11:49
Letzter Beitrag: NM-Himself
  Welche Rolle spielen die Positionsnummern in der Fächerliste? NM-Himself 2 3.701 05.12.2007, 15:41
Letzter Beitrag: NM-Himself

Gehe zu:


Deutsche Übersetzung: MyBB.de, Powered by MyBB, © 2002-2024 MyBB Group.