Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Bekanntmachungen
Notenvollständigkeit
#1
Hallo,

bei der Überprüfung der Notenvollständigkeit zeigt die NMSV 35 z.B. an, dass eine mdl. und eine echte mdl. Note fehlen. Gemäß Eintrag in der Notenliste fehlt aber eine Schulaufgabe und eine echte mdl. Note.
Auch die Fälle, bei denen eine fehlende Stegreifaufgabe durch eine weitere echte mdl. Note ergänzt werden muss, werden nicht korrekt angezeigt.

Gruß Lope
Zitieren
#2
ich schau mir das mal über das wochenende an (ich hoffe, das reicht zeitlich dann noch). darf ich, falls ich nichts entdecken kann, auf unterstützung durch datenversorgung rechnen??

gruß
nmhimself
RSS-Feed mit aktuellen Informationen über Updates, Änderungen in der Programmbedienung und anderen wichtigen Mitteilungen unter http://www.notenmanager.net/feeds/Notenmanager.xml
Zitieren
#3
nach prüfung der daten konnte ich feststellen, dass der notenmanager korrekt arbeitet. das missverständniss liegt bei der interpretation der meldungen. dazu im einzelnen:

1. schulaufgaben: ich habe den notenmanager nicht mir informationen gefüttert, wieviele schulaufgaben geschrieben werden müssen. das ist nämlich nicht so einfach, da ja in physik I und in allen fächern der 10. klasse 3 SchA geschrieben werden, wobei die 2. sowohl im ersten als auch im zweiten halbjahr geschrieben werden kann.
dann gibt es noch die möglichkeit, schulaufgaben durch bewertete projekte zu ersetzen und wer weiß, was in modus 21 schulen so alles möglich ist.

deshalb prüft der notenmanager nur ob alle schüler die gleiche anzahl von SchA haben. er bemerkt also, wenn man vergessen hat, eine nachholschulaufgabe einzutragen, er bemerkt aber nicht, wenn man einen ganzen klassensatz nicht eingibt!!

2. mündliche noten: ok, das ist vielleicht verbesserungswürdig. fehlt einem schüler eine echte mdl. note (in einem fach wo das notwendig ist), dann wird sowohl ein kreuz bei "nicht ausreichende noten" als auch bei "fehlende echte mdl." gemacht. zwei kreuze bedeuten also nicht zwangsläufig, das gleich zwei noten fehlen.

in sofern macht der notenmanni also glaube ich alles richtig (ich hab jetzt nur die mir genannten klassen überflogen). sollte doch noch jemandem ein fehler oder eine ungereimtheit auffallen, möge er sich möglichst bald bei mir melden.

gruß
nmhimself
RSS-Feed mit aktuellen Informationen über Updates, Änderungen in der Programmbedienung und anderen wichtigen Mitteilungen unter http://www.notenmanager.net/feeds/Notenmanager.xml
Zitieren
#4
? nm-himself möge doch mal aus basis der nmdaten04.mdb (bereits in händen) die ergebnisse der prüfung der notenvollständigkeit in meinen kursen
- 9d bwr, 9e bwr, 10c bwr und
- 10a,b,c,d inf sowie
- 9c,d wir
jew. im vergleich anschauen und mir sagen, warum da "mündl. noten" (also exen?) angeblich reihenweise fehlen, obgleich sie eingetragen sind.
Never touch a running system ;-)
Zitieren
#5
ich seh schon, da muss ich mal was umprogrammieren, aber da die funktion eh schon recht komplex ist, wird das noch ein bisschen dauern.

noch mal zur klärung: das erste kreuz unter fehlende Noten sagt zunächst einmal nur, dass die gesamtzahl der mdl. noten nicht der in der RSO geforderten anzahl entspricht. das kann auf fehlende exen oder auf fehlende echte mündliche noten zurückzuführen sein.

das zweite kreuz sagt, das unter den fehlenden noten auch eine echte mündliche note ist.

also im konkreten fall: bwr ist dreistündiges vorrückungsfach, das heißt laut rso benötigen sie drei mdl noten, davon mindesten eine "echte" mündliche.

das es in ihrer 9d und 9e bwr zu fehlermeldungen kommt, ist klar (nur eine ex). in der 10c sind zwar zwei exen eingetragen, aber keine echte mdl. note. es sind also pro schüler nur zwei mündliche noten eingetragen (FEHLER, 1. Kreuz) und es fehlt die echt mdl. (2. Kreuz).

ich hoffe, dass hat jetzt zum verständniss der funktion beigetragen.

gruß
nmhimself
RSS-Feed mit aktuellen Informationen über Updates, Änderungen in der Programmbedienung und anderen wichtigen Mitteilungen unter http://www.notenmanager.net/feeds/Notenmanager.xml
Zitieren
#6
vielleicht wäre es für die meisten user am deutlichsten, wenn im bericht schlicht die notenliste eines faches in einer klasse kondensiert abgebildet wird:
"-" für kein Eintrag beim Schüler vorhanden
"x" für Eintrag beim Schüler vorhanden
also keine noten.
ein kl und erst recht die sl sehen dann auf einen blick, wo noten fehlen.
auch als fl will ich - am besten für alle meine kurse zusammen - einen bericht ausdrucken, auf dem ***optisch*** rauskommt, dass bei schüler xy die erste oder zweite ex-note fehlt. einfach weil in der entsprechenden spalte auf einmal ***kein*** x steht.

kriegst du das wissen nicht einprogrammiert, setz es einfach beim user voraus! die referendarsphase braucht ja wenigstens irgendeine berechtigung!
Never touch a running system ;-)
Zitieren
#7
Hallo,

bei der Überprüfung der Notenvollständigkeit 8. Klasse Physik I werden 2 Stegreifaufgaben gefordert. Bei zweistündigen Fächern reicht aber meines Wissens eine. Vielleicht stammt das noch aus der vierstufigen RS.

Gruße Lope
Zitieren
#8
hallo,

bitte überprüfen sie einmal, ob im notenmanager wirklich das fach als 2-stündig eingetragen ist. das ist nämlich das einzige kriterium, dass den notenmanager interessiert: 2 stündiges vorrückungsfach braucht 2 mdl noten, das kann auch gar keine ex mit zwei echten mdl. noten sein.

gruß
nmhimself
RSS-Feed mit aktuellen Informationen über Updates, Änderungen in der Programmbedienung und anderen wichtigen Mitteilungen unter http://www.notenmanager.net/feeds/Notenmanager.xml
Zitieren
#9
Oh oh :oops: tut mir leid, es waren tatsächlich 3 Std eingetragen. Hat der NM die Info über die Stundenanzahl aus der Lehrerdatei übernommen? Dann müsste es dort auch falsch (gewesen?) sein.
Danke.

Gruß Lope
Zitieren
#10
genau, wie sie richtig schon vermuteten: vermutlich in der lehrerdatei ein überbleibsel aus der R4

gruß
nmhimself
RSS-Feed mit aktuellen Informationen über Updates, Änderungen in der Programmbedienung und anderen wichtigen Mitteilungen unter http://www.notenmanager.net/feeds/Notenmanager.xml
Zitieren
#11
Also wir haben da nochmal nachgeschaut. Das war doch kein Überbleibsel aus der R4 sondern die "falsche" Stundenzahl ist auf eine Differenzierung zurückzuführen. Aus dem selben Grund sind auch in Mathe bei einer 8 I fünf Stunden eingetragen.
Lässt sich das beim Import aus der Lehrerdatei irgendwie vermeiden oder muss man immer von Hand korrigieren?

Gruß Lope
Zitieren
#12
wie war denn die differenzierung in der lehrerdatei eingetragen?
RSS-Feed mit aktuellen Informationen über Updates, Änderungen in der Programmbedienung und anderen wichtigen Mitteilungen unter http://www.notenmanager.net/feeds/Notenmanager.xml
Zitieren
#13
Bei den "Informationen zur Unterrichtseinheit" (Plan - Unterricht Info) ist eine Zusatzstunde für die Diff. eingetragen. In der Unterrichtsverteilung steht bei Ph 3.
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Prüfung Notenvollständigkeit hjg 8 570 29.01.2024, 15:10
Letzter Beitrag: NM-Himself
  Notenvollständigkeit illivanilli 5 2.431 16.05.2022, 15:39
Letzter Beitrag: NM-Himself
  Prüfung auf Notenvollständigkeit ist immer rot c.schuetz 6 3.867 11.02.2021, 10:34
Letzter Beitrag: c.schuetz
  Notenvollständigkeit bei angesagten Tests statt Schulaufgaben Wittelsbacher 5 6.278 11.07.2019, 09:50
Letzter Beitrag: NM-Himself
  Notenvollständigkeit bofo 3 3.807 13.07.2018, 15:28
Letzter Beitrag: NM-Himself

Gehe zu:


Deutsche Übersetzung: MyBB.de, Powered by MyBB, © 2002-2024 MyBB Group.