Forum Notenmanager

Normale Version: Notenvollständigkeit
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Hallo,

bei der Überprüfung der Notenvollständigkeit zeigt die NMSV 35 z.B. an, dass eine mdl. und eine echte mdl. Note fehlen. Gemäß Eintrag in der Notenliste fehlt aber eine Schulaufgabe und eine echte mdl. Note.
Auch die Fälle, bei denen eine fehlende Stegreifaufgabe durch eine weitere echte mdl. Note ergänzt werden muss, werden nicht korrekt angezeigt.

Gruß Lope
ich schau mir das mal über das wochenende an (ich hoffe, das reicht zeitlich dann noch). darf ich, falls ich nichts entdecken kann, auf unterstützung durch datenversorgung rechnen??

gruß
nmhimself
nach prüfung der daten konnte ich feststellen, dass der notenmanager korrekt arbeitet. das missverständniss liegt bei der interpretation der meldungen. dazu im einzelnen:

1. schulaufgaben: ich habe den notenmanager nicht mir informationen gefüttert, wieviele schulaufgaben geschrieben werden müssen. das ist nämlich nicht so einfach, da ja in physik I und in allen fächern der 10. klasse 3 SchA geschrieben werden, wobei die 2. sowohl im ersten als auch im zweiten halbjahr geschrieben werden kann.
dann gibt es noch die möglichkeit, schulaufgaben durch bewertete projekte zu ersetzen und wer weiß, was in modus 21 schulen so alles möglich ist.

deshalb prüft der notenmanager nur ob alle schüler die gleiche anzahl von SchA haben. er bemerkt also, wenn man vergessen hat, eine nachholschulaufgabe einzutragen, er bemerkt aber nicht, wenn man einen ganzen klassensatz nicht eingibt!!

2. mündliche noten: ok, das ist vielleicht verbesserungswürdig. fehlt einem schüler eine echte mdl. note (in einem fach wo das notwendig ist), dann wird sowohl ein kreuz bei "nicht ausreichende noten" als auch bei "fehlende echte mdl." gemacht. zwei kreuze bedeuten also nicht zwangsläufig, das gleich zwei noten fehlen.

in sofern macht der notenmanni also glaube ich alles richtig (ich hab jetzt nur die mir genannten klassen überflogen). sollte doch noch jemandem ein fehler oder eine ungereimtheit auffallen, möge er sich möglichst bald bei mir melden.

gruß
nmhimself
? nm-himself möge doch mal aus basis der nmdaten04.mdb (bereits in händen) die ergebnisse der prüfung der notenvollständigkeit in meinen kursen
- 9d bwr, 9e bwr, 10c bwr und
- 10a,b,c,d inf sowie
- 9c,d wir
jew. im vergleich anschauen und mir sagen, warum da "mündl. noten" (also exen?) angeblich reihenweise fehlen, obgleich sie eingetragen sind.
ich seh schon, da muss ich mal was umprogrammieren, aber da die funktion eh schon recht komplex ist, wird das noch ein bisschen dauern.

noch mal zur klärung: das erste kreuz unter fehlende Noten sagt zunächst einmal nur, dass die gesamtzahl der mdl. noten nicht der in der RSO geforderten anzahl entspricht. das kann auf fehlende exen oder auf fehlende echte mündliche noten zurückzuführen sein.

das zweite kreuz sagt, das unter den fehlenden noten auch eine echte mündliche note ist.

also im konkreten fall: bwr ist dreistündiges vorrückungsfach, das heißt laut rso benötigen sie drei mdl noten, davon mindesten eine "echte" mündliche.

das es in ihrer 9d und 9e bwr zu fehlermeldungen kommt, ist klar (nur eine ex). in der 10c sind zwar zwei exen eingetragen, aber keine echte mdl. note. es sind also pro schüler nur zwei mündliche noten eingetragen (FEHLER, 1. Kreuz) und es fehlt die echt mdl. (2. Kreuz).

ich hoffe, dass hat jetzt zum verständniss der funktion beigetragen.

gruß
nmhimself
vielleicht wäre es für die meisten user am deutlichsten, wenn im bericht schlicht die notenliste eines faches in einer klasse kondensiert abgebildet wird:
"-" für kein Eintrag beim Schüler vorhanden
"x" für Eintrag beim Schüler vorhanden
also keine noten.
ein kl und erst recht die sl sehen dann auf einen blick, wo noten fehlen.
auch als fl will ich - am besten für alle meine kurse zusammen - einen bericht ausdrucken, auf dem ***optisch*** rauskommt, dass bei schüler xy die erste oder zweite ex-note fehlt. einfach weil in der entsprechenden spalte auf einmal ***kein*** x steht.

kriegst du das wissen nicht einprogrammiert, setz es einfach beim user voraus! die referendarsphase braucht ja wenigstens irgendeine berechtigung!
Hallo,

bei der Überprüfung der Notenvollständigkeit 8. Klasse Physik I werden 2 Stegreifaufgaben gefordert. Bei zweistündigen Fächern reicht aber meines Wissens eine. Vielleicht stammt das noch aus der vierstufigen RS.

Gruße Lope
hallo,

bitte überprüfen sie einmal, ob im notenmanager wirklich das fach als 2-stündig eingetragen ist. das ist nämlich das einzige kriterium, dass den notenmanager interessiert: 2 stündiges vorrückungsfach braucht 2 mdl noten, das kann auch gar keine ex mit zwei echten mdl. noten sein.

gruß
nmhimself
Oh oh :oops: tut mir leid, es waren tatsächlich 3 Std eingetragen. Hat der NM die Info über die Stundenanzahl aus der Lehrerdatei übernommen? Dann müsste es dort auch falsch (gewesen?) sein.
Danke.

Gruß Lope
genau, wie sie richtig schon vermuteten: vermutlich in der lehrerdatei ein überbleibsel aus der R4

gruß
nmhimself
Also wir haben da nochmal nachgeschaut. Das war doch kein Überbleibsel aus der R4 sondern die "falsche" Stundenzahl ist auf eine Differenzierung zurückzuführen. Aus dem selben Grund sind auch in Mathe bei einer 8 I fünf Stunden eingetragen.
Lässt sich das beim Import aus der Lehrerdatei irgendwie vermeiden oder muss man immer von Hand korrigieren?

Gruß Lope
wie war denn die differenzierung in der lehrerdatei eingetragen?
Bei den "Informationen zur Unterrichtseinheit" (Plan - Unterricht Info) ist eine Zusatzstunde für die Diff. eingetragen. In der Unterrichtsverteilung steht bei Ph 3.