Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Bekanntmachungen
Nach Import: Wieviel Nacharbeit ist ok, wie viel ist zu viel?
#1
hallo,

habe grad heute mal die daten in den notenmanager importiert und jetzt nur mal flüchtig drüber geschaut. die nacharbeit kommt in den nächsten tagen (zuordnung zu den unterrichten etc.) in der liste, die in der auswahl "unterricht bearbeiten" steht habe ich ca 50 punkte entdeckt, die zu bearbeiten sind.
Daher meine frage: ist das viel oder nicht?
mich hat beim flüchtigen schauen nämlich auch verblüfft, dass dazu auch einige religionsklassen gehören. ich hatte angenommen, dass diese automatisch zugeordnet werden.
sollte ich also mal die schülerdatei überprüfen, ob da richtig gekürzelt wird oder sind diese 50 bearbeitungen "normal"?

vielen dank und grüße

hawkeye
Zitieren
#2
Gymnasium?

Gruß
Stephan
RSS-Feed mit aktuellen Informationen über Updates, Änderungen in der Programmbedienung und anderen wichtigen Mitteilungen unter http://www.notenmanager.net/feeds/Notenmanager.xml
Zitieren
#3
Hallo hawkeye,

wir sind relativ neu im NM und haben ihn in diesem Schuljahr flächendeckend eingeführt. D. h. wir haben 15 Klassen, mit 415 Schülern und ca. 30 Kollegen, wir haben die Fächer TV, DV und Übungsfirmenarbeit geteilt, Religion gekoppelt. Diese bisher genannten Daten kommen aus der WinSD und LD und wurden relativ problemlos verarbeitet. Zeitaufwendig sind die Zuordnungen bei uns in den Fächern Übungsfirmenarbeit (Gruppenbildung, Teilung und Kopplungen in insgesamt 8 von 15 Klassen und Projektarbeit, diese wird klassen- und jahrgangsstufenübergreifend unterrichtet).

Ich schätze den zusätzlichen Zeitaufwand nach dem Import aus WinSD und LD bei einer Schule unserer Größe und den genannten Problemfächern bis alle Kollegen mit dem NM einwandfrei arbeiten können für die Admins auf ca. 10-15 Mann/Frau-Zeitstunden. Das soll jedoch nicht verallgemeinernd sein! Ich denke, das kann von Schule zu Schule sehr unterschiedlich sein.

Grüße

CKrauß
Zitieren
#4
NM-Himself schrieb:Gymnasium?

Gruß
Stephan

ne, realschule... ;).

@ckrauß: danke für die übersicht. habt ihr etwa adminS für den notenmanager großes grinsen ? ich machs dieses jahr mal allein und hab vor zwei jahren das letzte mal intensiver mitgearbeitet. war erstmal froh, dass der import ohne probleme passte.

mir fiel nur das mit den fehlenden zuordnungen für den religionsunterricht auf. andrerseits sind kopplungen schon stellenweise drin.

und auf deiner fortbildung, erinnere ich mich, kam was zur sprache über das feilen an der schülderdatei - und ich dachte, das wäre, um diese nacharbeit zu verkürzen / optimieren.

gruß von thomas aus röthenbach
Zitieren
#5
Wenn es vor allem Religion ist, dann gibt es zwei mögliche Ursachen:

1. In der WinSD ist bei den Schüler der Religionsunterricht nicht oder falsch eingetragen.
2. Die Fächerbezeichnungen in WinSD und WinLD weichen ab.

Allgemein besteht immer die Möglichkeit, dass durch Fehler in der WinSD keine richtigen Fächerschlüssel zugeteilt wurden. Das kannst Du im Notenmanager immer leicht über die Funktion "Schüler suchen" überprüfen (da werden fast alle Daten eines Schülers angegeben) falls da Fächerschlüssel "000" oder für falsche Jahrgangsstufen erscheinen, dann stimmt was mit den Daten nicht (oder das Zeugnis wurde in der WinSD nicht neu vorbereitet).

Gruß
Stephan
RSS-Feed mit aktuellen Informationen über Updates, Änderungen in der Programmbedienung und anderen wichtigen Mitteilungen unter http://www.notenmanager.net/feeds/Notenmanager.xml
Zitieren
#6
hi stephan,

danke erstmal. ich werd der sache mal nachgehen. die zeugnisvorbereitung habe ich genau nach handbuch gemacht - ich hoffe mal, dass es daran nicht liegt. ich schau mal in die winsd.

schöne restwoche,

thomas
Zitieren
#7
Hallo Thomas,

nein, einen explizit zum NM bestellten Admin haben wir nicht, habe mich bzw. den stellv. Schulleiter, dem ich diesen Job in Zukunft geben werde, mal so genannt, da wir uns mit dem NM intensiv beschäftigen.

Zur Anpassung der Daten aus SD und LD: wir hatten am Anfang auch große Probleme in der Übereinstimmung der Klassen-, Fächer-, Lehrerbezeichnungen, so dass wir nach einigen Importen die nmdaten04.mdb einfach wieder gelöscht und neu begonnen haben.

Lösung: Die Daten aus der SD haben wir unverändert gelassen. Die Textdateien aus der LD haben wir editiert und mit "Suchen-Ersetzen" die Bezeichnungen, die von denen in der SD abwichen, geändert. Speichern und in NM importieren und voila ... kaum noch Nacharbeiten ... bis auf Religion, DV, TV, Projektarbeit, ÜFA.

Grüße

Chris
Zitieren
#8
hallo noch mal,

danke erstmal vornweg.

nachdem die unstimmigkeiten heute noch etwas größer wurden, habe ich mich mal auf fehlersuche begeben. das problem letztlich war, dass wir offensichtlich zwei verschiedene versionen der winsd hatten. eine beim chef eine bei der sekretärin. die vom chef, die ich logischerweise benutzte, war nicht up-to-date (warum auch immer...es war, wie es hieß, eine kopie der datei der sekretärin).
nach neu-import aus dem sekretariat sah es viel besser aus. religion kein problem mehr, alle schüler in den richtigen klassen.
allerdings bleiben die nacharbeiten, die ich nicht immer ganz nachvollziehen kann. in einzelnen klassen fehlt zb ethik als fach oder kunst wurde nicht zugeordnet, obwohl in dieser klasse angegeben und mit lehrer versehen.
egal, lange rede kurzer sinn: die option von dir, chris, betrachte ich mir mal genauer und versuche beide dateien mal zu "synchronisieren". ich vermute wirklich, dass es an falschen fachbezeichnungen liegt.

auf dann,

thomas
Zitieren
#9
bzgl. Kunst: welche Jgst? Ist Kunst bei den Schülern als Wahlpflichtfach eingetragen?

bzgl. Ethik: ist der Unterricht für diese Klassen dann auch wirklich in der WinLD eingetragen? Hier liegt ein Hauptproblem: Die WinLD muss beileibe nicht die Realität abbilden, es reicht wenn die Stunden stimmen. So wird z. B. häufig Ethik nur in einer Klasse pro Jgst. eingetragen. Da ein Ethik-Lehrer meist alle Schüler einer (oder mehrerer Jgst) hat, stimmen dann trotzdem die Lehrer- und Klassenstunden. Dem Notenmanager reicht das aber nicht.

Gruß
Stephan
RSS-Feed mit aktuellen Informationen über Updates, Änderungen in der Programmbedienung und anderen wichtigen Mitteilungen unter http://www.notenmanager.net/feeds/Notenmanager.xml
Zitieren
#10
-> Kunst: wenn ich mich entsinne, dann wurde Kunst eingetragen. jedenfalls hatten die schüler im nm hinten das entsprechende kürzel ku.

-> ich denke, es hat was damit zu tun (die gute frau unterrichtet 5/6, 7/8 und dann 9/10). einige klassen wurden ihr zugeordnet, andere eben nicht. dort musste ich den unterricht dann am nm manuell einstellen.

aber wie gesagt, ich muss es noch genauer an der ld verifizieren.

gruß

thomas
Zitieren
#11
ne, aber es wäre wohl besser einen eigenen thread zu eröffnen. roll
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Import aus ASV seeehr langsam Gramais 2 273 21.03.2024, 10:22
Letzter Beitrag: NM-Himself
  LRS-Import Statler 4 300 07.03.2024, 10:38
Letzter Beitrag: Statler
  Import neues Schuljahr aus ASV Dominik 1 249 06.11.2023, 17:07
Letzter Beitrag: NM-Himself
  Umschalten auf Vorjahr macht Probleme nach Import aktuelles Schuljahr slf 16 6.191 07.09.2023, 15:06
Letzter Beitrag: Markus
  Schülerlaufbahn nach ASV-Import nicht richtig becksiboy 10 2.551 13.02.2023, 06:26
Letzter Beitrag: Peter

Gehe zu:


Deutsche Übersetzung: MyBB.de, Powered by MyBB, © 2002-2024 MyBB Group.