Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Bekanntmachungen
Alte Textvorschläge entfernen
#1
Hallo,

gibt es eine Möglichkeit, "alte" Textvorschläge zu löschen? Bei uns sind einige "Leichen" vorhanden, die die Übersichtichkeit nicht steigern.

Im übrigen wäre es schön, wenn man "globale" Textvorschläge erstellen könnte, die nicht im Wust der vielen individuellen Textvorschläge untergehen. Vielleicht ließe sich das mal in den Wunschzettel aufnehmen ... ?

Bernd
Zitieren
#2
Ich kann diesen Wunsch nur unterstreichen - zumal gelegentlich auch überholte Texte erscheinen ...

Danke & Gruß,

rolf
Zitieren
#3
Hallo Stephan,

auch ich möchte mich diesen Wünschen anschließen (1. Textvorschläge löschbar machen und 2. "globale" Textvorschläge mit höherer Priorität) und abermals darum bitten, dass auch die Kurzbegründungen aktualisiert werden (vgl. http://forum.notenmanager.net/showthread...84#pid4384).

Grüße
Sebastian
Zitieren
#4
Hallo!

Beiuns ist auchdas Problemaufgetreten,dass wir inzwischen über 400 Ordnungsmaßnahmenleichen haben. Es kann zwar jeder einzelne seine Textvorschläge speichern, wir haben aber das Problem, dass viele Vorschläge noch unter unseren alten Kürzeln gespeichert sind, die wir nicht mehr verwenden. An die komme ich überhaupt nicht ran. Gibt es die Möglichkeit, alle Textvorschläge zu löschen?
Zitieren
#5
Hallo,
da wir schon dabei sind:

Auch wir würden uns die Möglichkeit zum "Entrümpeln" dieser Liste wünschen.

@stephan: sind es schon genug Wünsche, ums in die LIste aufzunehmen? ;)
mfg
Thomas
Zitieren
#6
Hallo,

auch wir wünschen uns die Möglichkeit zum Entrümpeln der Liste.

Mit freundlichen Grüßen
Adolf-Reichwein-Schule
Zitieren
#7
Hallo,

ich würde an unserer Schule gerne alle voreingestellten und bisher erstellten Texte für die Ordnungsmaßnahmen löschen und durch einige wenige neue Textvorschläge ersetzen. Geht das schon? Wie?

Vielen Dank für die Hilfe
Ulli
Zitieren
#8
Ich schließe mich aktuell an!

Außerdem wäre ich für eine Bedienungsaneitung zu den Ordnungsmaßnahmen dankbar. Die auf der ersten Seite eingegebene bzw. ausgewählte Kurzbegründung verschwindet nach Klick auf "Weiter" im zweiten Fenster und danach ebenso im Dritten. Was machen wir falsch?
Die (neuen) Begründungen erscheinen dann aber später in der Vorschlagsliste!?!

Gruß, Patrik
++++++++++++++++++++
Früher war die Zukunft auch besser... In diesem Sinne - weiter so!
Zitieren
#9
hallo stefan,
ich steh auch vor dem gleichen problem wie die kollegen.
unser chef will ab diesem jahr auch mit standartisierten textvorschlägen arbeiten. diese finden sich jetzt unter den textbausteinen unter den nummern 260-270.
die möglichkeit der löschung alter bausteine wäre gold wert.
danke dir
lg andi
Zitieren
#10
hallo stefan,
ich will dich nicht nervenangst, aber ich (besser gesagt die schulleitung) möchte nur wissen, ob das mit den "löschbaren" textbausteinen noch in absehbarer zeit kommt;
danke andi
Zitieren
#11
habe vom stefan erfahren, dass die möglichkeit zum allgemeinen löschen der textbausteine noch nicht ganz spruchreif ist.
es gibt aber eine möglichkeit, wie man die anzahl verringern kann.
ich habs nur zufällig gefunden:
der einzelne lehrer meldet sich an und beginnt irgendeine ordnungsmaßnahme zu erstellen
man wählt irgendeine maßnahme und klickt sich einfach durch die erste maske
dann erscheint das dialogfenster mit den textvorschlägen
wenn man jetzt 2x auf den button"alle textvorschläge" klickt erscheint ein neuer button darunter "textvorschlag" löschen.
dann kann man die eigenen textvorschläge löschen.
dadurch verringert sich dann auch die gesamtzahl der ordnungsmaßnahmen
dann auf weiter klicken
dann auf abbrechen ohne zu speichern
lg andi eichner
Zitieren
#12
Hallo
Bei uns haben sich ebenfalls bereits ein Menge von Textvorschlägen angesammelt, die teilweise von Lehrkräften stammen, die gar nicht mehr an der Schule sind. Die Vorlagen können überhaupt nicht mehr sinnvoll genutzt werden. Ich wollte mal nachfragen, ob es inzwischen eine Möglichkeit gibt, als Administrator alle Textvorschläge zu löschen. Vielen Dank

Christa S.
Zitieren
#13
Wir schließen uns den Wünschen an, wiewohl sie sich offensichtlich nicht mehr nur auf "Textvorschläge" für Ordnungsmaßnahmen beziehen (so lautet ja auch der Titel des Thread), sondern auch auf "Textbausteine" für Zeugnisbemerkungen.

Gegen letzteres gab es mal das Argument, sie müssten gegenüber der Schülerdatei eineindeutig gehalten werden, weshalb sie nur dort bearbeitet werden können sollten. Aber: Könnte man nicht inzwischen auch aufgrund der Marktdurchdringung des NM und der Tatsache, dass bei seiner Verwendung wahrscheinlich ca. elf von zwölf Zeugnissen pro Jahr im NM erstellt werden, nicht den NM zur Quelle der Textbausteine (!) erklären, und die SD als abhängig?
Zitieren
#14
Das mit der Abhängigkeit der SD wäre ein Problem, da gewisse Einstellungen (Küzel,..) dort vom KM vorgegeben sind und nicht verändert werden können, die aber im NM veränderbar sind...
Habe heuer zig Wahlfächer inkl. Bemerkungen neu aufgenommen (unter anderem das Fach Italienisch, das die NM-Datenbank nicht kennt, weil sie nicht zwischen IT und It unterscheiden kann) und muss ehrlich sagen, dass der Umweg über die SD echt nicht sooo aufwendig ist. Export hat dann auch jedesmal problemlos funktioniert

Gruß
Wolfgang
Zitieren
#15
Kann jetzt der Admin Textvorschläge für Ordnungsmaßnahmen löschen???
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Textvorschläge verschwunden TalmarG 5 5.529 27.11.2018, 12:47
Letzter Beitrag: NM-Himself
  Alte Textvorschläge löschen frist 0 2.633 24.01.2013, 19:51
Letzter Beitrag: frist
  Ordnungsmaßnahmen Textvorschläge exportieren mfolz 1 3.894 16.07.2011, 18:35
Letzter Beitrag: NM-Himself
  Verweis wieder entfernen?? Thomas Z 3 5.250 12.06.2007, 10:56
Letzter Beitrag: useifert

Gehe zu:


Deutsche Übersetzung: MyBB.de, Powered by MyBB, © 2002-2024 MyBB Group.