Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Bekanntmachungen
Laufzeitfehler 91
#1
Hallo Leute,

ich melde mich heute mit einem Problem, das eigentlich schon mehrfach im Forum angesprochen wurde: Einer (nur einer!!) unserer Computer bringt beim Start des NmSV seit dem letzten update den Laufzeitfehler 91
- Das Programm läuft nicht einmal bis zum login
- Ich habe es bereits mehrfach komplett deinstalliert und es als Administrator mit allen Rechten und für alle und ohne Virenscanner/Firewall installiert (auch das neue "dllupdate08")
- Die Datei NMcc2.dll habe ich in \windows\system32 gefunden, wenn ich sie allerdings "per Hand" registrieren möchte, bekomme ich die Antwort: Zugriff verweigert
- Es läuft sowohl die lokal installierte Version als auch die über link auf dem Server installierte nicht.
- Der Rechner läuft mit WIN2000

Sollte jemand noch eine Idee haben, was ich ausprobieren könnte, so bitte ich um Hilfe.
Vielen Dank im voraus
Gang
Zitieren
#2
Hallo,

Win2000 und kein Ende :a_icon_no:

Wo fangen wir an? Schau Dir mal die Rechte auf die Datei nmcc2.dll an. Hast Du auf die Datei Rechte? Falls Ihr eine Domäne habt, an der Ihr euch normalerweise anmeldet, dann melde Dich jetzt mal am lokalen Computer als Admin an. Geht das registrieren der dll jetzt?

Auf jeden Fall kannst Du mir mal die nmsvlog.txt aus dem Programmverzeichnis (lokal oder server, je nachdem von Du den NM startest) zumailen (mit Verweis auf dieses Posting). Allerdings kann es sein, dass das Programm schon aussteigt, bevor es die erste Meldung in die Log-Datei schreiben kann.

Gruß
Stephan
RSS-Feed mit aktuellen Informationen über Updates, Änderungen in der Programmbedienung und anderen wichtigen Mitteilungen unter http://www.notenmanager.net/feeds/Notenmanager.xml
Zitieren
#3
Big Grin 
Hallo,

Herzlichen Dank Stefan für deine Hilfe.

Übrigens hatte ich es falsch im Kopf - der Rechner läuft mit XP Prof!!!

Allerdings hat der Laufzeitfehler 91 schon etwas mit den Rechten zu tun! Obwohl ich als Administrator angemeldet war durfte ich die Datei nicht registrieren - nicht einmal mit einer anderen überschreiben. Über die Eigenschaften versuchte ich dann an die Rechte der Datei ranzukommen. Leider kann ich nicht genau nachvollziehen was ich dort verändert habe, aber nachdem ich dort irgendwie der Administratorengruppe irgendetwas zugesprochen habe, konnte ich die Datei mit der gleichen von einem anderen Rechner überschreiben und siehe da, das Programm startete!!!!!daumen hoch

Die Ernüchterung kam 2 Sekunden später, als ich die Meldung bekam, dass der login-Vorgang fehlgeschlagen sei und das Programm abgebrochen wurde. Aber jetzt konnte ich zumindest in der nmsvlog-Datei nachschaun: soweit so gut bis zur Zeile:
Die Komponente 'sevCmd3.ocx' oder eine ihrer Abhängigkeiten ist nicht richtig registriert: Eine Datei fehlt oder ist ungültig.;;120;;OpenLogin;;frmMDI;;;;1
Kann es sein, dass diese sevcmd3.ocx durch das dllupdate hinzukommen sollte?
Registriert man sie auch per Hand mit regsvr32?
Ich bräuchte noch einmal Hilfe!!!!

Danke
Gang
Zitieren
#4
möglicherweise ergibt sich bei dir ein Phänomen, dass ich letztes Jahr schon einmal an einer Schule hatte und keiner weiß, was da passiert ist:

zunächste einmal ja: auch die sevcmd3.ocx ist durch das dll-update hinzugekommen und ja, auch sie wird mir regsvr32 registriert. Ich vermute mal, dass es hier das gleiche Problem wie bei der ersten Dll war (und dann vermutlich auch bei den weiteren): auch hier werden dir schlicht und ergreifend die Rechte fehlen.

Im System32-Verzeichnis findest noch ein paar sevXXX.ocx Dateien, fast alle wurden aktualisiert. Wenn Du also schon dabei bist, schau die auch gleich mal durch.

Gruß
Stephan
RSS-Feed mit aktuellen Informationen über Updates, Änderungen in der Programmbedienung und anderen wichtigen Mitteilungen unter http://www.notenmanager.net/feeds/Notenmanager.xml
Zitieren
#5
Noch einmal danke Stefan für deine schnelle Antwort.

Ich war heute noch mal in der Schule und hab versucht zu wiederholen, was ich gestern mit der nmcc2.dll hingekriegt hab.
Ich hab da - bitte fragt mich nicht genau, ich hab leider wenig Ahnung von Netzen und gar keine Ahnung von Rechten und so - die Rechte/Zugriffsbedingungen der Dateien sevclb20 sevcmd3 sevdatagrid sevxpctl (alle .ocx) verändert (ca 5, 6 Schritte in den Eigenschaften "rumwurschteln") und hab die Dateien von einem anderen Rechner drüberkopiert. Danach dachte ich mir der Bequemlichkeit halber könnte ich - statt sie einzeln zu registrieren - einfach das dll_update drüberlaufen lassen. Und siehe da - der Notenmanager lief!
Nach ein paar Tests wurde mir noch ciaxprogress als nicht registriert angezeigt. Bei dieser Datei hab ich dann nur mehr die Rechte verändert und das dll_update laufen lassen und es scheint zu funktionieren. Natürlich weiß ich jetzt leider noch nicht, ob ich alle nötigen Dateien "erwischt" habe. Sollte es nicht zu viel Aufwand sein, könntest du lieber Stefan mir mal eine Liste der upgedateten Dateien schicken.

Der Ursprung des Problems ist mir nach wie vor ziemlich rätselhaft. Die einzige plausible Erklärung ist eventuell: wir haben unsere 10 "Lehrer/Direktoratsrechner", die bisher nur mit einem Switch verbunden waren und kein echtes Netz bildeten, nun in ein echtes Netz mit Server eingebunden.
Aber!!!!
- nur ein Rechner hatte das Problem
- an allen Rechnern ist man Administrator (vorher und nachher)

Zumindest bin ich jetzt mit dem Server das "alte Problem" mit den updates los (ich musste immer die neu NmanagerSV.exe aus dem Ordner verschieben und anschließend wieder zurückkopieren, damit alle Rechner die EXE ausführen konnten!!!!)

Gruß an alle und ein schönes Wochenende
Gang
Zitieren
#6
hier die Dll-Liste, gültig für das Schuljahr 2007/08.

An deiner Stelle würde ich aber einfach mal den Notenmanager laufen lassen. Wenn Du dich als Admin anmeldest und alles klappt bis dahin, so wurden fast alle Dll und Ocx-Dateien schon einmal benötigt.

Gruß
Stephan

PS: wegen der Ursache darfst Du dir keinen Kopf machen. Im oben genannten Fall konnte ich nicht einmal als Admin die dlls bearbeiten/nutzen/löschen. Wie man sowas hinkriegt :a_icon_no:


Angehängte Dateien
.txt   DllListeSV.txt (Größe: 871 Bytes / Downloads: 10)
RSS-Feed mit aktuellen Informationen über Updates, Änderungen in der Programmbedienung und anderen wichtigen Mitteilungen unter http://www.notenmanager.net/feeds/Notenmanager.xml
Zitieren
#7
Merci für die Liste,

ich glaub ich halt mich an deinen Rat und warte jetzt mal ab - hab sowieso erstmal mit dem Datenimport aus der Schulverwaltung zu tun.

Gruß Gang
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Laufzeitfehler '91' seit aktuellem Update schustec 4 3.712 07.07.2020, 11:06
Letzter Beitrag: schustec
  Laufzeitfehler 9 charlykast 4 7.637 21.10.2010, 14:33
Letzter Beitrag: charlykast
  Laufzeitfehler 70 gz 4 6.283 18.09.2007, 08:20
Letzter Beitrag: gz
  Laufzeitfehler '727' mac_K 1 1.617 23.07.2006, 21:23
Letzter Beitrag: NM-Himself
  Datenabgleich/Laufzeitfehler Eddie 1 3.850 10.09.2005, 14:56
Letzter Beitrag: NM-Himself

Gehe zu:


Deutsche Übersetzung: MyBB.de, Powered by MyBB, © 2002-2024 MyBB Group.