Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Bekanntmachungen
6 Spalten für Schulaufgaben?
#1
Hallo Stephan!
NM-Himself schrieb:3. Neuerungen zum neuen Schuljahr

6 Schulaufgaben
Es gibt jetzt 6 Spalten für Schulaufgaben, da in Realschule und Gymnasium (auch Wirtschaftschule, vermute ich) eine bzw. mehrere Schulaufgabe(n) (jetzt "große Leistungsnachweise") durch je zwei "kleine Leistungsnachweise" ersetzt werden darf/dürfen.
Diese Änderung macht meiner Meinung nach zumindest für die Realschule keinen Sinn. Auch nach der neuen RSO kann es in keinem Fach mehr als 4 Schulaufgaben geben.
Man kann unter bestimmten Bedingungen 1 (!) Schulaufgabe entweder durch ein bewertetes Projekt oder durch 2 Kurzarbeiten (= kleiner Leistungsnachweis) ersetzen. Das heißt, dass es bei 4 möglichen Schulaufgaben höchstens 5 Noten werden können, zwei davon aber unter "Kurzarbeiten" eingetragen werden.
Ich denke deshalb, dass die bisherige Anzahl von Spalten für Schulaufgaben und Kurzarbeiten absolut ausreichend ist.
Wenn noch Platz für weitere Spalten vorhanden ist, dann wären die Werk- und Kunstlehrer über mehr Platz bei Stegreifaufgaben oder mündlichen Noten dankbar.

Grüße
Sebastian
Zitieren
#2
Sehe ich anders. Ich würde die beiden kleinen Leistungsnachweise, die die Schulaufgaben ersetzen, auch bei den Schulaufgaben eintragen. Das macht die Sache für jeden übersichtlicher, wie ich finde: Man vermutet erst gar nicht, dass da eine Schulaufgabe fehlen könnte.

Außerdem funktioniert nur so die Notenprüfung: die zwei kleinen Leistungsnachweise, die die Schulaufgabe ersetzen, zählen ja nicht zu den zwei/drei kleinen Leistungsnachweisen, die ich sowieso machen muss (wäre schön, wenn es so wäre). Trägst Du die ersetzenden kleinen LNWs bei den KA ein, dann zählt die der Notenmanager natürlich zu den kleinen LNWs dazu. Sobald du dann eine einzige echte mdl. Note eingetragen hast, wären die Noten vollständig!

Du siehst, alles durchdacht. Ich mach mir nie mehr Arbeit, als sein muss. Deshalb auch die 6. Spalte: ich programmier doch nicht extra noch was ein, nur damit in der RS eine Spalte, die man nicht braucht, nicht angezeigt wird.

Gruß
Stephan
RSS-Feed mit aktuellen Informationen über Updates, Änderungen in der Programmbedienung und anderen wichtigen Mitteilungen unter http://www.notenmanager.net/feeds/Notenmanager.xml
Zitieren
#3
Hallo Stephan,

dass wegen der Übersichtlichkeit und Notenvollständigkeit die ersetzenden Kurzarbeiten bei den Schulaufgaben eingetragen werden sollen, überzeugt mich. Das muss man den Kollegen allerdings auch so sagen ... und ob sie's dann auch machen ...

Aber ich komme bei max. 1 zu ersetzenden Schulaufgabe trotzdem auf höchstens 5 Noten.

Grüße
Sebastian
Zitieren
#4
Am Gym kann man auch mehr als nur 1 SchA ersetzen

Gruß
Stephan
RSS-Feed mit aktuellen Informationen über Updates, Änderungen in der Programmbedienung und anderen wichtigen Mitteilungen unter http://www.notenmanager.net/feeds/Notenmanager.xml
Zitieren
#5
NM-Himself schrieb:...Trägst Du die ersetzenden kleinen LNWs bei den KA ein, dann zählt die der Notenmanager natürlich zu den kleinen LNWs dazu. Sobald du dann eine einzige echte mdl. Note eingetragen hast, wären die Noten vollständig!...

Wenn wir gerade bei dem Thema sind: Wo sollte man denn die Jahrgangsstufentests am besten eintragen, so dass es wenig/keine Probleme gibt?
vlg
bkahl
Zitieren
#6
Zu den Jgst-Tests:
Da es sich um eine zusätzliche "mündliche Note" handelt halte ich es für eine sinnvolle Lösung, den Jgst-Test als Kurzarbeit (mit einfacher Gewichtung) einzutragen. Die Teste sind dann auch einfach in der Notenübersicht wiederzufinden.

Ein Eintrag bei mündlichen Noten oder Stegreifaufgaben führt zu einer falschen Notenvollständigkeitsprüfung.
Oder habt Ihr eine bessere Idee?

Christian Thoma
Achental-Realschule Marquarftstein
Zitieren
#7
Stephan und ich sind auch zu dem gleichen Ergebnis gekommen - die Kurzarbeitenspalten sind am geeignetsten. Dann bekommt man auch keine Probleme mit dem Halbjahresstrich im Notenbogen ( anders, als wenn man die Jgst.tests als 6. Ex einträgt).

Gruß, Melanie
RSS-Feed mit aktuellen Informationen über Updates, Änderungen in der Programmbedienung und anderen wichtigen Mitteilungen unter http://www.notenmanager.net/feeds/Notenmanager.xml
Zitieren
#8
Hallo Stephan,

NM-Himself schrieb:Am Gym kann man auch mehr als nur 1 SchA ersetzen

Gruß
Stephan

Nein.
Nach neuer GSO §54 (2) kann pro Fach max eine Schulaufgabe durch einen "gleichwertigen" Leistungsnachweis ersetzt werden. In modernen Fremdsprachen wären das z.B. mündliche Prüfungen. Kurzarbeiten sind m.E. kein gleichwertiger Ersatz, da sie kleine Leistungsnachweise sind.
Anders gesagt: KLN können in den Jgst. 5-11 am Gym überhaupt keine GLN ersetzen. In den Entwürfen zur neuen GSO bzw. der Neufassung für das letzte Schuljahr mag das anders gewesen sein.

Die 6 Spalten für SA halte ich trotzdem für völlig richtig. Zum einen könnte der Ersatz für eine SA durchaus aus 2 Teilen bestehen, die dann, so wie du es oben beschrieben hast mit einfacher Gewichtung als 2 SA eingetragen würden. Zum anderen aber, was mir mindestens so wichtig erscheint, ist durch die neue GSO lediglich die Mindestzahl GLN vorgeschrieben. Drei (und mehr) SA pro Halbjahr sind erlaubt, ob man sich's antut ist eine andere Frage ...

Grüße,
Ansgar
Zitieren
#9
Danke für die Info, aber ...

Zitat:In den Entwürfen zur neuen GSO bzw. der Neufassung für das letzte Schuljahr mag das anders gewesen sein.

... ihr wechselt ja eure GSO schneller als ich meinem Sohn die Windeln. lol[/quote]

Gruß
Stephan
RSS-Feed mit aktuellen Informationen über Updates, Änderungen in der Programmbedienung und anderen wichtigen Mitteilungen unter http://www.notenmanager.net/feeds/Notenmanager.xml
Zitieren
#10
Hallo!
Das wollte ich schon lange mal ansprechen: Für die praktischen Arbeiten in Werken und Kunst ist kein Platz vorgesehen - ich trag sie immer bei den mündlichen Noten und Exen ein - ist aber auch keine dauerhafte Lösung, manchmal gibt es einfach mehr Noten! Kann hier Abhilfe geschaffen werden?
Zitieren
#11
Erinnerst Du dich an die Notenbögen aus Papier? Also bei unseren waren die mittleren Spalten mit "Stegreifaufgaben/praktische Leistungen" überschrieben. Wenn Du das unbedingt auch wieder brauchst, ließe sich das einrichten, aber ...

Die Anzahl der Spalten ist so oder so begrenzt. Aber ihr müsst euch nur schulintern einigen, dann könnt ihr die Kurzarbeitspalten vielleicht noch dazu nehmen.

Gruß
Stephan
RSS-Feed mit aktuellen Informationen über Updates, Änderungen in der Programmbedienung und anderen wichtigen Mitteilungen unter http://www.notenmanager.net/feeds/Notenmanager.xml
Zitieren
#12
Hallo Stephan,

NM-Himself schrieb:Danke für die Info, aber ...

Zitat:In den Entwürfen zur neuen GSO bzw. der Neufassung für das letzte Schuljahr mag das anders gewesen sein.

... ihr wechselt ja eure GSO schneller als ich meinem Sohn die Windeln. lol


Ja! Der Grund ist der gleiche wie bei dir: Niemand soll merken wie viel Sch... produziert wurde stumm

Gruß,
Ansgar
Zitieren
#13
Hallo zusammen,

um noch einen draufzusetzen: Als Modus 21- Maßnahme ist es auch möglich, alle Schulaufgaben durch Tests "Kleine Leistungsnachweise" zu ersetzen.
Deshalb brauchen wir acht gleichwertige Spalten: entweder bei "SA "oder bei "Kurzarbeiten".
Oder sieht jemand eine einfache Lösung mit "Bordmitteln"?

Gruß,
Reinhard
Zitieren
#14
So wie ich die Modus-Maßnahme kenne ist das doch kein Problem. Wie du richtig sagst werden die 4 Schulaufgabe durch 8 angesagte (!) Tests alias "kleine Leistungsnachweise" ersetzt. Stegreifaufgaben werden dann keine mehr geschrieben. Also werden diese Test einfach bei den Stegreifaufgaben (kleine Leistungsnachweise) eingetragen.

Gruß
Stephan
RSS-Feed mit aktuellen Informationen über Updates, Änderungen in der Programmbedienung und anderen wichtigen Mitteilungen unter http://www.notenmanager.net/feeds/Notenmanager.xml
Zitieren
#15
Da habe ich mich wohl falsch ausgedrückt, so einfach geht es nicht:

Es ist schon richtig, dass keine Stegreifaufgaben geschrieben werden, aber:
Die acht Tests ersetzen die vier Schulaufgaben, d.h. die Durchschnittsnote der acht Tests wird mit der Durchschnittsnote der mündl. Leistungen 2:1 verrechnet.

Es handelt sich bei den Tests also doch um "große Leistungsnachweise".

Eine mögliche Lösung wäre es m. E., auf die Kurzarbeiten zu verzichten, die ja wohl zu den schriftlichen Leistungen zählen: Also acht Spalten für schriftliche Leistungen ("große Leistungsnachweise"), die Gewichtung kann ja dann individuell eingestellt werden.

Dann wäre auch wieder mehr Platz für mündliche Noten.

Gruß,

Reinhard
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Schulaufgaben in Nebenfächern hoisassa 4 6.738 22.10.2014, 14:57
Letzter Beitrag: NM-Himself
  Notenvollständigkeit mit 3 Schulaufgaben mac_K 1 3.948 18.06.2010, 12:05
Letzter Beitrag: NM-Himself
  Notenvollständigkeit: Schulaufgaben charly 6 2.187 29.01.2007, 18:48
Letzter Beitrag: JSchmitt

Gehe zu:


Deutsche Übersetzung: MyBB.de, Powered by MyBB, © 2002-2024 MyBB Group.