Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Bekanntmachungen
Wahlfachklassen
#1
Juhu. Endlich die Wahlfachklassen!

Vorschläge zur Verbesserung:

1. Er wäre der Übersicht dienlich, wenn auf der Noteneingabeseite der Wahlfachklassen ersichtlich wäre, aus welchen Klassen die entsprechenden Schüler stammen.

2. Bei den Berichten ist unter „Fachliste“ und „Fachliste mit Datum“ die Wahlfachklasse anwählbar, jedoch zeigt der Notenmanager beim Anklicken „Keine Daten gefunden“ an.
Bei „Gesamtnotenliste“ wird die letzte „reguläre“ Klasse angezeigt und bei WF-Klassen, die mehr als 50 Schüler enthalten (bei Wahlfach Chor durchaus möglich) passen diese nicht mehr auf eine Seite.
Der Bericht „Notenprüfung“ zeigt sehr schön die Schüler nach Klassen aufgelistet an (nur dem eigentlichen Zweck entsprechend mit dem Hinweis „keine Noten vorhanden“). Er könnte als Übersichtsliste für die Wahlfachklassen umgearbeitet werden.

Ansonsten müsste noch geklärt werden, ob die traditionelle Eingabeweise über „Schülerdaten einsehen“ Sinn macht, bzw. ob der Import der WF-Schüler aus die WinSD direkt in WF-Klassen möglich wäre. (Bei uns stehen die meisten Wahlfächer mit den entsprechenden Teilnehmern schon am Ende des vorange- gangenen Schuljahres fest und werden entsprechend von der Sekretärin in die WinSD eingegeben.)

Gruß

Eddie
Zitieren
#2
Hallo Eddie,

Deine Wünsche sind gerechtfertigt, aber Du wirst Dich gedulden müssen. Ich bin froh, dass ich das überhaupt noch fertig gekriegt habe.

In Richtung "Datenübernahme aus WinSD" ist übrigends dieses Schuljahr vermutlich nichts mehr zu erwarten (in keinem Bereich des Notenmanagers). WinSD ist für mich ab sofort ein Auslaufmodell und es macht für mich daher keinen Sinn, da noch Zeit zu investieren.

Gruß
Stephan
RSS-Feed mit aktuellen Informationen über Updates, Änderungen in der Programmbedienung und anderen wichtigen Mitteilungen unter http://www.notenmanager.net/feeds/Notenmanager.xml
Zitieren
#3
hallo stefan,

versteh ich dich richtig, dass es nicht mehr notwendig oder sogar überflüssig ist, die wahlfächer der einzelnen schüler in der winsv einzutragen.

andi
Zitieren
#4
Hallo andi,

vorweg: ich krieg sicherlich nicht alles mit, was bzgl. der WinSD an meiner Schule läuft, aber ...

soweit ich weiß wurden weder an meiner jetzigen, noch an einer der beiden vorherigen Schulen jemals die Wahlunterrichte in der WinSD eingetragen (damit meine ich unter "Schüler -> aktuelle Unterrichtsdaten"). Die Felder wurden erst bei der Zeugniserstellung im Dialog "Zeugnis -> Erfassen/Ändern" samt Note eingetragen.

Ob das so korrekt ist, keine Ahnung, aber ich habe erst in Zusammenhang mit dem Notenmanager erfahren, dass an anderen Schulen die Wahlfächer erfasst werden.

Da jetzt jeder Wahlfachlehrer seine Wahlfachklassen selber anlegen und dann auch Listen drucken kann, sehe ich zumindest mal keine organisatorische Notwendigkeit, selbiges auch noch einmal in der WinSD zu tun - ich lass mich aber auch gerne eines besseren belehren.

Gruß
Stephan
RSS-Feed mit aktuellen Informationen über Updates, Änderungen in der Programmbedienung und anderen wichtigen Mitteilungen unter http://www.notenmanager.net/feeds/Notenmanager.xml
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Wahlfachklassen: Schülerzuordnung in V5 weisser 1 389 15.09.2023, 15:20
Letzter Beitrag: NM-Himself
Question Wahlfachklassen (Kurzbezeichnung, Kursnummer, FIT-Stunden) stem 6 8.318 03.05.2012, 15:42
Letzter Beitrag: stem
  Wahlfachklassen anlegen WWulff 1 3.793 07.10.2009, 16:22
Letzter Beitrag: Georgy
  Wahlfachklassen-Klassen JSchmitt 4 6.997 29.02.2008, 14:43
Letzter Beitrag: NM-Himself
  Administrieren Wahlfachklassen JSchmitt 7 10.085 12.09.2007, 14:58
Letzter Beitrag: AxelMüller

Gehe zu:


Deutsche Übersetzung: MyBB.de, Powered by MyBB, © 2002-2024 MyBB Group.