Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Bekanntmachungen
Auswahl Wahlfächer
#1
Hallo Stephan,

es erschließt sich mir nicht, wie man die klassischen Wahlfächer wie z. B. Chor (Cho) beim Anlegen von Wahlfachklassen in die Auswahl aufnehmen kann. Bei mir gibt es im Dialog "Wahlfächer" nur die normalen Fächer bzw. Wahlpflichtfächer zur Auswahl (B bis WR).

Grüße
Sebastian
Zitieren
#2
Hast du dir diese neue Version des Notenmanni komplett neu installieren lassen?
Wenn ja, dann musst du den Wahlfachkanon als Admin einlesen lassen!

War's zumindest bei mir so!

Gruß

akahl

P.S.: Schon einen ersten Import aller Daten aus WinSV gemacht? Bei meckerte er immer, weil Fächer.dat nicht vorhanden war (die bekomme ich aber nur beim vorherigen Import).
MfG
akahl
________________________________________________
Keep cool! cool
Zitieren
#3
Hallo,

habe das gleiche Problem - keine Anzeige der klassischen Wahlfächer; habe jedoch nicht komplett installiert sondern nur das Update auf 3.4 laufen lassen und die dlls installiert.
Program funktioniert einwandfrei, bis auf die Wahlfächer, die eben nicht angezeigt werden! Auch eine neuerlicher IMPORT behebt das Problem nicht.

Woran liegts?
lg

Claus
Zitieren
#4
Was steht denn in der Logdatei, nachdem du es neu importiert hast?
MfG
akahl
________________________________________________
Keep cool! cool
Zitieren
#5
Hallo,

es verhält sich wie folgt: wenn Wahlfachklassen genutzt werden sollen dann bekommen die Wahlfächer plötzlich eine neue Rolle. Sie müssen - wie alle anderen "echten" Unterrichtsfächer auch - in der Fächerliste aufgeführt sein (Dialog "Fächerliste" im Menü "Datenbank"). Normalerweise sollten dort eigentlich neben den normalen Fächern auch alle Wahlfächer drin stehen, ich kann mir aber durchaus Szenarien vorstellen, warum das nicht so sein sollte.

Da in meiner Datenbank die Wahlfächer (mit Positionsnummer 0) in der Fächerliste drin stehen, ist mir nicht bewusst geworden, dass das Probleme geben könnte.

Eine Aktualisierung mit "Wahlfächerkanon neu einlesen" geht momentan nicht, da diese Daten in einer anderen Tabelle landen. Mit dem nächsten Update (zum Wochenende hin, einige werden vielleicht noch ein paar andere Ungereimtheiten finden) werden dann beim Aktualisieren des Wahlfächerkanons die Wahlfächer auch in die Liste der "normalen" Fächer übernommen.

Alternativ könnte man die Fächer in besagtem Dialog auch einfach von Hand anlegen. Das scheitert allerdings daran (hab es gerade getestet), dass die Positionsnummer 100, die ich für Wahlunterrichte vorgesehen habe, gar nicht eingegeben werden kann.

Zum experimentieren könnt ihr also mal "normale Fächer" nehmen, die echten Wahlfachklassen könnt ihr dann erst nach dem nächsten Wochenende erstellen. Hat ja keine Eile, sollen die Kollegen ja eh selber machen und keiner weiß, welcher Schüler wo einsteigt.

Gruß
Stephan
RSS-Feed mit aktuellen Informationen über Updates, Änderungen in der Programmbedienung und anderen wichtigen Mitteilungen unter http://www.notenmanager.net/feeds/Notenmanager.xml
Zitieren
#6
Hallo,

vielleicht bin ich einfach zu doof... wall
Funktioniert das mit den Wahlfächern jetzt schon über Wahlfächerkanon einlesen? Oder war mit nächstes Wochenende das WoE nach der ersten Schulwoche gemeint?

BEi mir erscheinene nämlich bei der Testinstallation nur die "normalen" Fächer und nicht die Wahlfächer.

ansonsten wünsche ich allen einen guten Start!! daumen hoch
mfg
Thomas
Zitieren
#7
dauert noch ein bisschen, ich geb dann bescheid.
RSS-Feed mit aktuellen Informationen über Updates, Änderungen in der Programmbedienung und anderen wichtigen Mitteilungen unter http://www.notenmanager.net/feeds/Notenmanager.xml
Zitieren
#8
NM-Himself schrieb:Alternativ könnte man die Fächer in besagtem Dialog auch einfach von Hand anlegen. Das scheitert allerdings daran (hab es gerade getestet), dass die Positionsnummer 100, die ich für Wahlunterrichte vorgesehen habe, gar nicht eingegeben werden kann.

So 100% funktioniert das leider noch nicht. Es eilt ja auch nicht, aber obwohl ich die Wahlfächer mit der Positionsnummer 100 eingefügt habe,

.png   Bild 6.png (Größe: 2,22 KB / Downloads: 11)
erscheint bei "Schülerdaten einsehen" das Kürzel nicht

.png   Bild 2.png (Größe: 2,34 KB / Downloads: 8)
und im Zeugnis bleibt der Platzhalter für das Fach leer.

.png   Bild 5.png (Größe: 2,17 KB / Downloads: 7)
Wenn du dich ohnehin noch einmal damit beschäftigst, kannst du da vielleicht auch noch mal ein Auge drauf werfen. An manchen Stellen (Schülerbogen, Zeugnisdialog) scheint's zu funktionieren.

.png   Bild 3.png (Größe: 2,7 KB / Downloads: 3)
.png   Bild 4.png (Größe: 1.016 Bytes / Downloads: 3)

Grüße
Sebastian
Zitieren
#9
Sebastian,

die Klappboxen unter "Schülerdaten einsehen" werden durch die Wahlfächer gefüllt, die du per "Wahlfächerkanon einlesen" aktualisierst. Die haben, wie ich oben schon geschrieben habe, mit der Fächerliste überhaupt nichts zu tun. Jetzt warte doch einfach mal ab, bis ich mir ne Lösung ausgedacht habe. Ich hab's doch im Posting oben drüber geschrieben.

Gruß
Stephan
RSS-Feed mit aktuellen Informationen über Updates, Änderungen in der Programmbedienung und anderen wichtigen Mitteilungen unter http://www.notenmanager.net/feeds/Notenmanager.xml
Zitieren
#10
hallo alle zusammen,
ich wollte mich erkundigen, ob es nun eine möglichkeit gibt die wahlfächer als normalen unterricht einzulesen, oder ob ich sie von hand eingeben soll.
danke
uli
übrigens ist diese funktion an sich wirklich KLASSE!!!!
Zitieren
#11
einfach mit der aktuellen Version den Wahlfächerkanon aktualisieren.

Gruß
STephan
RSS-Feed mit aktuellen Informationen über Updates, Änderungen in der Programmbedienung und anderen wichtigen Mitteilungen unter http://www.notenmanager.net/feeds/Notenmanager.xml
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Wahlfächer erscheinen trotz Aktualisierung nicht im Zeugnisdialog Klinger 1 3.822 24.04.2008, 14:59
Letzter Beitrag: akahl
  wahlfächer anlegen Cbymaz 3 6.129 19.11.2007, 20:40
Letzter Beitrag: NM-Himself
  gemeinsame Wahlfächer an zwei Schulen Fritz 1 3.505 12.09.2007, 14:23
Letzter Beitrag: NM-Himself

Gehe zu:


Deutsche Übersetzung: MyBB.de, Powered by MyBB, © 2002-2024 MyBB Group.